M
MS-User
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 94.182
Hallo MS-Community,
die Maus meines "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop" - Sets funktioniert seit einigen Wochen unter Windows 10 nicht mehr (keine Reaktion aus Bewegung oder Bedienung der Tasten, des Mausrades oder der Zusatztasten). Die mit dem gemeinsamen Sender betriebene Tastatur funktioniert einwandfrei.
Das Set ist recht neu (Kaufdatum 11/2018) und hat keine sichtbaren Schäden. Der Maussensor leuchtet weiterhin nach Anschalten der Maus.
Im Gerätemanager wird die Maus als einwandfrei funktionierend angezeigt:
Das Gerät HID\VID_045E&PID_07A5&MI_01&Col01\8&273d1357&0&0000 wurde konfiguriert.
Treibername: oem111.inf
Klassen-GUID: {4d36e96f-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 11/09/2018
Treiberversion: 11.41.137.0
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: HID_Filtr_Inst.NTamd64
Treiberrang: 0xFF0001
Passende Geräte-ID: HID\VID_045E&PID_07A5&MI_01&Col01
Treiber mit niedrigerem Rang: msmouse.inf:HID_DEVICE_SYSTEM_MOUSE:00FF1003 input.inf:HID_DEVICE:00FF1005
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_045E&PID_07A5&MI_01\7&2f5a09de&0&0001
Auch in "Mousinfo"/"Microsoft Mouse Diagnostics" wird die Maus angezeigt (als "working properly") im Input Monitor zeigt sich allerdings keine Bewegung.
Bislang habe ich folgendes ohne Erfolg probiert:
- Ein-/Ausschalten sowie Ausstecken des Mausempfängers.
- Nutzen eines anderen USB-Anschlusses
- Wechsel der Mausbatterien
- Deinstallation der Maus im Gerätemanager als Eingabegerät, Maus sowie des zugehörigen USB-Controllers.
- Versuch des Betriebs an anderen (Win 10) Rechnern (erfolglos, Maus reagiert hier von Anfang an nicht)
- Update einiger Treiber (teils manuell, teils über die Software "Driver Booster 6")
- Installation Microsoft Maus- und Tastaturcenter (Keine Anzeige der Maus, Anzeige der Tastatur)
- Suche/Deinstallation anderer Maussoftware (keine vorhanden)
Gibt es weitere Ansätze, welche ich ausprobieren könnte oder ist die Maus wahrscheinlich defekt?
Vielen Dank bereits im Voraus
Pascal
die Maus meines "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop" - Sets funktioniert seit einigen Wochen unter Windows 10 nicht mehr (keine Reaktion aus Bewegung oder Bedienung der Tasten, des Mausrades oder der Zusatztasten). Die mit dem gemeinsamen Sender betriebene Tastatur funktioniert einwandfrei.
Das Set ist recht neu (Kaufdatum 11/2018) und hat keine sichtbaren Schäden. Der Maussensor leuchtet weiterhin nach Anschalten der Maus.
Im Gerätemanager wird die Maus als einwandfrei funktionierend angezeigt:
Das Gerät HID\VID_045E&PID_07A5&MI_01&Col01\8&273d1357&0&0000 wurde konfiguriert.
Treibername: oem111.inf
Klassen-GUID: {4d36e96f-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 11/09/2018
Treiberversion: 11.41.137.0
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: HID_Filtr_Inst.NTamd64
Treiberrang: 0xFF0001
Passende Geräte-ID: HID\VID_045E&PID_07A5&MI_01&Col01
Treiber mit niedrigerem Rang: msmouse.inf:HID_DEVICE_SYSTEM_MOUSE:00FF1003 input.inf:HID_DEVICE:00FF1005
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_045E&PID_07A5&MI_01\7&2f5a09de&0&0001
Auch in "Mousinfo"/"Microsoft Mouse Diagnostics" wird die Maus angezeigt (als "working properly") im Input Monitor zeigt sich allerdings keine Bewegung.
Bislang habe ich folgendes ohne Erfolg probiert:
- Ein-/Ausschalten sowie Ausstecken des Mausempfängers.
- Nutzen eines anderen USB-Anschlusses
- Wechsel der Mausbatterien
- Deinstallation der Maus im Gerätemanager als Eingabegerät, Maus sowie des zugehörigen USB-Controllers.
- Versuch des Betriebs an anderen (Win 10) Rechnern (erfolglos, Maus reagiert hier von Anfang an nicht)
- Update einiger Treiber (teils manuell, teils über die Software "Driver Booster 6")
- Installation Microsoft Maus- und Tastaturcenter (Keine Anzeige der Maus, Anzeige der Tastatur)
- Suche/Deinstallation anderer Maussoftware (keine vorhanden)
Gibt es weitere Ansätze, welche ich ausprobieren könnte oder ist die Maus wahrscheinlich defekt?
Vielen Dank bereits im Voraus
Pascal