Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop - Maus funktioniert nicht

Diskutiere Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop - Maus funktioniert nicht im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo MS-Community, die Maus meines "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop" - Sets funktioniert seit einigen Wochen unter Windows 10 nicht mehr...
  • Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop - Maus funktioniert nicht Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Hallo MS-Community,

die Maus meines "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop" - Sets funktioniert seit einigen Wochen unter Windows 10 nicht mehr (keine Reaktion aus Bewegung oder Bedienung der Tasten, des Mausrades oder der Zusatztasten). Die mit dem gemeinsamen Sender betriebene Tastatur funktioniert einwandfrei.

Das Set ist recht neu (Kaufdatum 11/2018) und hat keine sichtbaren Schäden. Der Maussensor leuchtet weiterhin nach Anschalten der Maus.

Im Gerätemanager wird die Maus als einwandfrei funktionierend angezeigt:

Das Gerät HID\VID_045E&PID_07A5&MI_01&Col01\8&273d1357&0&0000 wurde konfiguriert.
Treibername: oem111.inf
Klassen-GUID: {4d36e96f-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 11/09/2018
Treiberversion: 11.41.137.0
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: HID_Filtr_Inst.NTamd64
Treiberrang: 0xFF0001
Passende Geräte-ID: HID\VID_045E&PID_07A5&MI_01&Col01
Treiber mit niedrigerem Rang: msmouse.inf:HID_DEVICE_SYSTEM_MOUSE:00FF1003 input.inf:HID_DEVICE:00FF1005
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_045E&PID_07A5&MI_01\7&2f5a09de&0&0001

Auch in "Mousinfo"/"Microsoft Mouse Diagnostics" wird die Maus angezeigt (als "working properly") im Input Monitor zeigt sich allerdings keine Bewegung.

Bislang habe ich folgendes ohne Erfolg probiert:

- Ein-/Ausschalten sowie Ausstecken des Mausempfängers.

- Nutzen eines anderen USB-Anschlusses

- Wechsel der Mausbatterien

- Deinstallation der Maus im Gerätemanager als Eingabegerät, Maus sowie des zugehörigen USB-Controllers.

- Versuch des Betriebs an anderen (Win 10) Rechnern (erfolglos, Maus reagiert hier von Anfang an nicht)

- Update einiger Treiber (teils manuell, teils über die Software "Driver Booster 6")

- Installation Microsoft Maus- und Tastaturcenter (Keine Anzeige der Maus, Anzeige der Tastatur)

- Suche/Deinstallation anderer Maussoftware (keine vorhanden)

Gibt es weitere Ansätze, welche ich ausprobieren könnte oder ist die Maus wahrscheinlich defekt?

Vielen Dank bereits im Voraus

Pascal

Thema:

Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop - Maus funktioniert nicht

Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop - Maus funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Microsoft Sculpt Ergonomic Maus Hardware Defekt - "Zurück"-Funktion wird ohne Betätigung ausgeführt: Hallo, bei meiner am 9. Juli 2020 gekauften Microsoft Sculpt Ergonomic Maus liegt offensichtlich ein Hardware-Defekt vor. Ständig wird die...
Sculpt Maus wird als funktionstüchtig angezeigt, funktioniert aber nicht: Hallo! Ich habe ein Set aus Microsoft Sculpt Tastatur und Maus. Seit einem Update wird die Maus zwar überall angezeigt (Gerätemanager...
Separater Ziffernblock funktioniert nicht mehr (Microsoft Sculpt Tastatur): Seit dem Umzug vom Büro nach Hause funktioniert der Ziffernblock meiner Microsoft Sculpt Tastatur nicht mehr. Bei dieser Tastatur handelt es sich...
Logitech Trackman Marble Maus funktioniert erst wenn man zusätzlich eine zweite Maus anschließt: Hallo, nach Systemstart funktioniert die Mouse temporär bis zur Meldung: USB-Gerät nicht erkannt. Die Treiberaktualisierung und...
USB-Empfänger für MICROSOFT-Funkmaus (Sculpt Ergonomic): Kann ich den USB-Funkempfänger für die MICROSOFT-Maus/Tastatur (Sculpt Ergonomic) nachkaufen/ersetzen?
Oben