Microsoft präsentiert neues Bildformat

Diskutiere Microsoft präsentiert neues Bildformat im IT-News Forum im Bereich IT-News; <span style="font-size:12pt;line-height:100%">Microsoft präsentiert neues Bildformat</span> Der US-Softwareriese Microsoft will mit dem...
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
<span style="font-size:12pt;line-height:100%">Microsoft präsentiert neues Bildformat</span>

Der US-Softwareriese Microsoft will mit dem Erscheinen des neuen Betriebssystems Windows Vista ein neues Bildformat als Konkurrenten zum bekannten JPEG-Format einführen. Erste Details dazu wurden auf der hauseigenen Messe WinHEC vorgestellt.

Nach Angaben von Microsoft erhält das künftig .wmp abgekürzte Format bei stärkerer Komprimierung von 24:1 mehr Bildinformationen, so dass WMP-Bilder detailreicher erscheinen als herkömmliche JP(E)G-Bilder. Die Kompression bei JPEG liegt durchschnittlich bei 6:1.

Auch bei der Verarbeitung soll das WMP-Format neue Möglichkeiten erschließen. Beispielsweise soll eine Teilkompression einzelner Elemente möglich sein. Microsoft will nun an den Lizenzbedingungen arbeiten.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/26052006/295/micr...bildformat.html

G

Gast

Gast
Wiie viel mehr Speicherplatz wid das denn brauchen?
Ich finds gut, dan hat man ein Zwischending zwischen BMP und JPEG.

DARKVIPER

DARKVIPER

WMP?
Naja ob das Erfolg hat?! Wenn die alternativen Betriebssysteme nichts mit den WMP Dateien anfangen können,
glaube ich kaum das es sich überhaupt nur Annäherungsweise durchsetzen wird.

S

sirlantis

Naja da geht es halt dann um Internettauglichkeit sowie Akzeptanz bei Adobe usw.
Man wird sehen, aber ein neues Format das JPG ersetzt wäre mal sinnvoll

R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
ZITAT(DARKVIPER @ 26.05.2006, 15:39) Quoted postWMP?
Naja ob das Erfolg hat?! Wenn die alternativen Betriebssysteme nichts mit den WMP Dateien anfangen können,
glaube ich kaum das es sich überhaupt nur Annäherungsweise durchsetzen wird.[/b]
Die alternativen Betriebssystem machen aber mal gerade ca. 20 % des Marktes aus. Und damit hätten sich die "restlichen" 80 % schon automatisch durchgesetzt. :D

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Bin für neues immer aufgeschlossen,mal sehen was das gibt. :blush

Serge

Serge

josuav, wer lesen kann ist klar in Vorteil...

Stärkere Komprimierung= Kleinere Dateien

M

milchschnitte

bin ebenfalls gespannt. jpeg2000 ist ja nicht so sehr auf akzeptanz gestoßen. vielleicht schaftt M$ es ja mit seiner dominanz, das leicht angestaubte jpg abzulösen. lieber wäre mir allerdings ein qualitativ vergleichbares opensource-format. gibts sowas überhaupt?

F

Freak-X

Gast
Ich habe da so meine Befürchtungen - DRM für Bilder...

Thema:

Microsoft präsentiert neues Bildformat

Microsoft präsentiert neues Bildformat - Ähnliche Themen

• Windows 10: Microsoft präsentiert heute neue Surface-Hardware

Windows 10: Microsoft präsentiert heute neue Surface-Hardware: Heute Nachmittag findet das Microsoft Windows 10 Event statt. Erwartet werden diverse Neuigkeiten rund um das Betriebssystem, aber auch neue...
  • Microsoft präsentiert Alternative zu JavaScript

Microsoft präsentiert Alternative zu JavaScript: Nachdem Google vor einem Jahr mit Dart vorgelegt hat, zieht Microsoft nun mit dem als Preview vorgestellten TypeScript nach In den letzten zwei...
  • Noch drei Wochen - Microsoft präsentiert Windows Mobile 6.5

Noch drei Wochen - Microsoft präsentiert Windows Mobile 6.5: Microsoft wird auf dem Mobile World Congress das neue Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile 6.5 vorstellen, berichtet das Branchenportal...
  • [DE] Microsoft präsentiert: Die ersten Windows Home Server für Deutschland

[DE] Microsoft präsentiert: Die ersten Windows Home Server für Deutschland: Geht es nach Microsoft, so wird der Windows Home Server bald zum Mittelpunkt jeder mehrköpfigen Familie. Auf ihm sollen Vater, Mutter, Tochter und...
  • Microsoft präsentiert Surface-Computer!

Microsoft präsentiert Surface-Computer!: Hallo! Microsoft präsentiert Surface-Computer! Maus & Tastatur adé Der Software-Gigant Microsoft setzt einen weiteren Fuß in den Bereich...