Microsoft.Photos.exe startet automatisch und verwendet 3D-Grafik

Diskutiere Microsoft.Photos.exe startet automatisch und verwendet 3D-Grafik im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, auf meinem Laptop habe ich festgestellt, dass die Lüfter im normalen Windows-Betrieb (vorwiegend mit Internet und...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo zusammen,

auf meinem Laptop habe ich festgestellt, dass die Lüfter im normalen Windows-Betrieb (vorwiegend mit Internet und Office-Anwendungen) immer wieder hochdrehen und laut werden. Als ob Last anliegt wie beim Spielen.

Bei genauerem Hinschauen ist mir die Anwendung Microsoft.Photos.exe aufgefallen, die in diesen Fällen die GPU der Geforce GTX 1070 nutzt.
Ich habe versucht der Anwendung einfach die im Core i7 integrierte GPU zuzuweisen. Leider ohne Erfolg. Die Einstellung wird ignoriert und weiter die Geforce benutzt.

Beim manuellen Beenden des "Fotos"-Prozesses über den Taskmanager geht die Benutzung der Geforce und somit auch die Lautstärke sofort zurück. Ich frage mich allerdings, warum Microsoft.Photos.exe überhaupt automatisch gestartet wird, wenn keine Bilder angeschaut werden.

Auch interessant: Wenn ich die Microsoft.Photos.exe aus dem Verzeichnis C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2017.35071.13510.0_x64__8wekyb3d8bbwe direkt starte, meldet sich der Windows Defender SmartScreen und verhindert ein Ausführen...

Also mehrere Fragen:
Was macht diese Microsoft.Photos.exe? Warum startet sie automatisch immer wieder im Hintergrund?
Und schlussendlich das Wichtigste: Wie kann ich das automatische Starten verhindern? Gibt es da einen zugehörigen Dienst oder ähnliches, was ich übersehen habe?

Auf dass mein Laptop wieder leise bleibt :-)

Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe!

Thema:

Microsoft.Photos.exe startet automatisch und verwendet 3D-Grafik

Microsoft.Photos.exe startet automatisch und verwendet 3D-Grafik - Ähnliche Themen

• iCloud Photos für Windows 10 aus dem Microsoft Store

iCloud Photos für Windows 10 aus dem Microsoft Store: Nach der Installation von iCloud habe ich im Explorer mehrere Verknüpfungen von iCloud Photos. Wenn ich iCloud deinstalliere sind die iCloud...
  • microsoft photos

microsoft photos: "Foto verbessern" funktioniert nicht. Ich habe viele Empfehlungen ausprobiert, - kein Erfolg. ??
  • Per Microsoft Photos Companion zum Senden Bildern von Android und iOS an Desktop senden

Per Microsoft Photos Companion zum Senden Bildern von Android und iOS an Desktop senden: Wer wollte nicht schon einmal Bilder von seinem Smartphone an den Windows PC senden, hatte aber vielleicht keine Lust das Datenkabel zu holen...
  • Microsoft Arc Mouse - Standy-Funktion wenn Windows in Standy geht ? Oder muss diese immer ausgeschaltet werden ?

Microsoft Arc Mouse - Standy-Funktion wenn Windows in Standy geht ? Oder muss diese immer ausgeschaltet werden ?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Microsoft Bluetooth Arc Mouse automatisch im eingeschalteten Modus ("Bogenform") in einen...