Microsoft Photo Info 1.0: Gratis-Tool für bequemes Bearbeiten von Bild-Infos

Diskutiere Microsoft Photo Info 1.0: Gratis-Tool für bequemes Bearbeiten von Bild-Infos im IT-News Forum im Bereich IT-News; Microsoft hat mit Photo Info 1.0 ein Gratis-Tool zum Download bereit gestellt, mit dem bequem die Metadata-Eigenschaften von Bildern manipuliert...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Microsoft hat mit Photo Info 1.0 ein Gratis-Tool zum Download bereit gestellt, mit dem bequem die Metadata-Eigenschaften von Bildern manipuliert werden können.

Microsoft bietet allen Besitzern einer Digitalkamera und Foto-Fans mit Photo Info 1.0 ein neues Gratis-Tool zum Download an, mit dem sie im Windows Explorer bequem die Metadaten von Bildern ergänzen, ändern und löschen können.

Die Downloadgröße von Photo Info 1.0 beträgt knapp 4 MB und es kann unter Windows XP SP2 und Windows Vista eingesetzt werden. Das .Net Framework 2.0 muss auf dem System installiert sein. Vor dem Download wird die Echtheit der verwendeten Windows-Version überprüft.

Nach der Installation findet sich bei Rechtsklick auf eine Bild-Datei der neue Eintrag „Photo Info“ im Kontextmenü. Hier können Sie über die Reiter „Description“, „Keywords“, „Origin“, „Advanced“ und „Details“ die betreffenden Felder bequem ausfüllen. Photo Info liest und schreibt aus/in Bildern die Metadaten in den Formaten IPTC und XMP.

Kleiner Tipp: Wenn Sie im Windows Explorer mehrere Bilder markieren und dann im Kontextmenü „Photo Info“ auswählen, können Sie in einem Rutsch die Metadaten für alle markierten Bilder ändern, indem Sie auf den Button „Edit as a Collection“ klicken. Wenn Sie für ein spezielles Bild individuelle Eingaben machen möchten, dann klicken Sie auf „Edit individually“ und wählen es dann aus.

Download: Microsoft Photo Info 1.0 (Gültigkeitsprüfung erforderlich)

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Mike

Mike

TEAM
Team
Endlich hat M$ mal ein Tool erfunden :rofl1 das etwas kann, was AcdSee und xnView schon seit Jahren können.
Also erspare ich mir dieses Tool ;)

Trotzdem danke für den Tipp -- man kann ja nie genug wissen

Mike

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ihr Jungs vom News-Team solltet Euch ne Datenbank anlegen, wer wann welches Thema gepostet hat. Dann gibts auch keine Doppelposts.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
was AcdSee und xnView schon seit Jahren können.
Also erspare ich mir dieses Tool
Trotz alledem ist es interessant mal zum anschauen,was es kann..:D

Mike

Mike

TEAM
Team
Trotz alledem ist es interessant mal zum anschauen,was es kann..:D
So negativ hab ich es nun auch wieder nicht gemeint, aber der Screenshot von #1 ist bereits alles was das Teil kann. :D

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist außerdem weit hinter bekannter Freeware hinten nach

vG
Mike

Thema:

Microsoft Photo Info 1.0: Gratis-Tool für bequemes Bearbeiten von Bild-Infos

Microsoft Photo Info 1.0: Gratis-Tool für bequemes Bearbeiten von Bild-Infos - Ähnliche Themen

• Photo gallery cannot start Microsoft SQL service 2005 not installed

Photo gallery cannot start Microsoft SQL service 2005 not installed: Ich habe einen neuen Laptop mit vorinstallierten Windows 10. Wenn ich Photo Gallery öffne bekomme ich oben genannte Fehlermeldung. Dazu wenn ich...
  • Microsoft SURFACE PRO 4 - wie Adobe Photo Programm installieren?

Microsoft SURFACE PRO 4 - wie Adobe Photo Programm installieren?: Hallo Microsoft Team, ich habe am 07.09 2016 Microsoft SURFACE PRO 4 von Saturn in Berlin bestellt und bezahlt . Es sollte eigentlich...
  • GELÖST Microsoft Photo Editor öffnet sich nicht

GELÖST Microsoft Photo Editor öffnet sich nicht: Wenn ich mit meinem Outlook Express eine Email mit Fotoanhang erhalte, öffne ich üblicherweise die Email und klicke auf die Fotodatei in der Zeile...
  • Microsoft: HD Photo wird JPEG ersetzen

Microsoft: HD Photo wird JPEG ersetzen: Hallo Der von Microsoft vorgestellte Standard "HD Photo" wird wohl der Nachfolger von JPEG. Die Joint Photographic Expert Group hat sich dafür...
  • [Gelöst] Fehlermeldung zu: Microsoft Photo Editor 3.0.2.3

[Gelöst] Fehlermeldung zu: Microsoft Photo Editor 3.0.2.3: Hallo miteinander, wenn ich (siehe Betreff) ausführen möchte kommt folgende Fehlermeldung: Verknüpfungsproblem Dieser Vorgang ist nur für...