Microsoft.Office.Interop.Word.dll ohne Office nutzen

Diskutiere Microsoft.Office.Interop.Word.dll ohne Office nutzen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, wir haben in unserem Unternehmen einen Datenbankserver aus welchem Dateien für ein Word Dokument geholt werden sollen, und dieses damit...
B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

wir haben in unserem Unternehmen einen Datenbankserver aus welchem Dateien für ein Word Dokument geholt werden sollen, und dieses damit ausgefüllt werden soll.
Zudem existiert natürlich ein Server welcher die ASPX(C#) Seite enthält und diese Generiert dieses neue Word Dokument aus einer Vorlage und den Daten.

Nun zum Problem, um das Word Dokument zu bearbeiten ist es notwendig das Microsoft Word COM Objekt zu nutzen, dieses ist aber anscheinend nur vorhanden wenn MS Word installiert ist.
Es macht jedoch keinen Sinn eine solche Applikation, bzw. die ganze Office Suite auf einem Server zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit diese DLL auch ohne Installation von Office zu nutzen?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
wir haben in unserem Unternehmen einen Datenbankserver aus welchem Dateien für ein Word Dokument geholt werden sollen, und dieses damit ausgefüllt werden soll.
Zudem existiert natürlich ein Server welcher die ASPX(C#) Seite enthält und diese Generiert dieses neue Word Dokument aus einer Vorlage und den Daten.
:hm und wer ist der Admin in "diesem" Unternehmen, wenn er erst hinterher draufkommt, dass das eine ohne dem anderen nicht läuft ?

Wenn man Word-Dokumente erstellen will, dann muss man auch eine Lizenz für Word haben. Die einzelne Benutzung von M$-Teilen ohne Lizenz ist nicht erlaubt.

Vielleicht lässt sich diese Datenzusammenstellungsvariante ja auf ein anderes Format umlegen ?

um das Word Dokument zu bearbeiten ist es notwendig das Microsoft Word COM Objekt zu nutzen,
BEARBEITET wird das Dokument ja nicht am Server oder ?!?

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Das ist eine PIA, die kannst du unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=3C9A983A-AC14-4125-8BA0-D36D67E0F4AD&displaylang=en herunterladen (Office 2003).

Für Office 2007 siehe hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=59DAEBAA-BED4-4282-A28C-B864D8BFA513&displaylang=en

Die werden bei Office 2007 automatisch und bei Office 2003 auf Wunsch installiert.

Aber wie gesagt, die kann man manuell nachinstallieren.

B

bluefisch200

Threadstarter
Danke für die Hilfe, die PIA ist schon drauf, das Ziel ist es jedoch die Office Suite wieder los zu werden so dass nur noch die Schnittstellen existieren, aber keine nutzlose Software(auch eine Sicherheitslücke) auf dem Server rumdümpelt...

Zu den Lizenzen, davon existieren genug ;)

Vielleicht lässt sich diese Datenzusammenstellungsvariante ja auf ein anderes Format umlegen ?
Es gibt halt Richtlinien, und mich würde man "umbringen" wenn ich da mit OpenSource Software oder Anderem arbeiten würde...

und wer ist der Admin in "diesem" Unternehmen, wenn er erst hinterher draufkommt, dass das eine ohne dem anderen nicht läuft ?
Nun das darf man meinem Vorgesetzten in die Schuhe schieben, der kam auf einmal daher und hat mir gesagt ich müsse es so hin kriegen...

BEARBEITET wird das Dokument ja nicht am Server oder ?!?
Nicht auf, sondern vom Server...

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Danke für die Hilfe, die PIA ist schon drauf, das Ziel ist es jedoch die Office Suite wieder los zu werden so dass nur noch die Schnittstellen existieren, aber keine nutzlose Software(auch eine Sicherheitslücke) auf dem Server rumdümpelt...
Das sieht dann aber für dich eher schlecht aus; ich habe in meinem Buch einmal nachgesehen (Office-Programmierung mit .NET)

Dort steht, dass eine Steuerung von Word "von Geisterhand von außen" heute nicht mehr typisch ist. So wie ich es verstehe, brauchst du definitiv Word. Etwas anderes ist es bei Excel. Das würde mit ODBC, OLEDB oder ADO.NET gehen.

B

bluefisch200

Threadstarter
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Dann werde ich ihm das Morgen also beibringen müssen...
Und ganz leise dabei MS verfluchen:D

Thema:

Microsoft.Office.Interop.Word.dll ohne Office nutzen

Sucheingaben

download microsoft office interop word dll

,

microsoft.office.interop.word windows 10

,

c# welche dll um word dateien erstellen ohne office

Microsoft.Office.Interop.Word.dll ohne Office nutzen - Ähnliche Themen

• Internetseite für Phase 6 und Office immer freischalten Microsoft Family

Internetseite für Phase 6 und Office immer freischalten Microsoft Family: Hallo zusammen, wir nutzen Microsoft Family. Funktioniert auch alles super. Frage: Ich habe ein Webbassierten Vokabeltrainer. Wie kann ich...
  • Microsoft Office 2016 Home & Student deaktiviert sich periodisch

Microsoft Office 2016 Home & Student deaktiviert sich periodisch: Installiert habe ich seit Jahren «Microsoft Home and Student». Produkt aktiviert (Lizenz) und funktionierte immer einwandfrei. Nach dem Upgrade...
  • How to formate volume "Microsoft Office click and run"?

How to formate volume "Microsoft Office click and run"?: How to formate volume "Microsoft Office click and run"? I urgently Need the hard disc capacity.
  • Microsoft Office Programme mit zu großen Reitern oder Icons im Menüband? Das kann helfen!

Microsoft Office Programme mit zu großen Reitern oder Icons im Menüband? Das kann helfen!: Man arbeitet wie gewohnt mit Word, Excel, Outlook oder anderen Programmen aus dem Microsoft Office Paket, aber die Anzeige des Menübands inklusive...
  • Office 365 Lizenzen im Microsoft Konto anzeigen

Office 365 Lizenzen im Microsoft Konto anzeigen: MNeine Office 365 Lizenzen werden in meinem Microsoft Konto niucht mehr angezeigt!