Microsoft Office Excel Datensätze mit Blitzvorschau aufteilen? So geht es ganz einfach!

Diskutiere Microsoft Office Excel Datensätze mit Blitzvorschau aufteilen? So geht es ganz einfach! im MS Office 2013 Forum im Bereich Office Produkte; Ihr habt in Excel eine Tabelle erstellt die zum Beispiel Namen enthält und braucht nun aber Vorname und Nachname in getrennten Feldern um besser...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1.916
Ihr habt in Excel eine Tabelle erstellt die zum Beispiel Namen enthält und braucht nun aber Vorname und Nachname in getrennten Feldern um besser damit arbeiten zu können? Kein Problem, das Ganze kann man automatisch aufteilen lassen. Wie man Datensätze in Excel mit Hilfe der Blitzvorschau schnell aufteilen kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.


Wir gehen davon aus, dass Ihr vielleicht schon eine Tabelle wie hier im Beispiel erstellt habt. Der Ganze Name befindet sich in einer Zelle, aber man braucht Vor- und Nachname in getrennten Zellen. Das ist kein Problem, sofern Excel erkennt, dass es sich um eine Tabelle handelt. Dazu reicht es auch schon, dass man wie hier die Zeile mit den Überschriften Fett formatiert.


Nun müsst Ihr per Hand den ersten Namen quasi als Vorgabe selber korrigieren und tragt Vorname und Nachname in die entsprechenden Felder getrennt ein. Im Anschluss daran klickt Ihr dann auf das Feld mit dem Vornamen, so dass dieses markiert ist.


Geht nun über die Reiter zum Bereich „Daten“ und dort seht Ihr dann auch die Option „Blitzvorschau“ die Ihr beherzt anklickt.


Excel sollte nun das Beispiel der ersten Zeile erkennen und automatisch auf alle folgenden Zeilen anwenden. Der Vorname wird automatisch erkannt, der Wert der Zelle aufgeteilt und die Spalte „Vorname“ dementsprechend automatisch gefüllt.


Im Anschluss wiederholt man das Ganze noch einmal für den Nachnamen und schon ist das Ganze in zwei getrennte Spalten aufgeteilt. Bei einer Liste mit vielen Namen kann dies auch viel Arbeit sparen. Wie man am Beispiel des letzten Namens sieht klappt es direkt auch recht gut mit Doppelnamen, da Excel den Mittelnamen erkennt und auslässt, und diesen eben nicht als Nachnamen verwendet.



Meinung des Autors: So leicht kann man Tabellen mit der Blitzvorschau aufteilen. Natürlich ist es keine allgemeine Lösung, aber schon bei kleineren Aufgaben wie hier im Beispiel kann es viel Arbeit ersparen.
 
Thema:

Microsoft Office Excel Datensätze mit Blitzvorschau aufteilen? So geht es ganz einfach!

Microsoft Office Excel Datensätze mit Blitzvorschau aufteilen? So geht es ganz einfach! - Ähnliche Themen

  • Microsoft Office Add-Ins in Excel, Word und anderen Anwendungen entfernen oder deaktivieren

    Microsoft Office Add-Ins in Excel, Word und anderen Anwendungen entfernen oder deaktivieren: Für so manche Funktion die man vielleicht zusätzlich gebrauchen kann gibt es die Möglichkeit Add-Ins in diversen Microsoft Office Anwendungen zu...
  • Microsoft Office Excel Daten aus mehreren Zellen mit Blitzvorschau zusammenführen? So geht’s!

    Microsoft Office Excel Daten aus mehreren Zellen mit Blitzvorschau zusammenführen? So geht’s!: Egal ob man neu in der Materie ist, oder ob man viel mit Excel arbeitet, vor so manchem Problem ist man nie sicher. Man hat vielleicht eine lange...
  • Microsoft Office Home and Business 2016 for Mac - Probleme mit Excel in Ansicht Seitenlayout

    Microsoft Office Home and Business 2016 for Mac - Probleme mit Excel in Ansicht Seitenlayout: Hallo Community, ich habe Probleme mit Excel. Sobald ich die Ansicht in Seitenlayout ändere, wird das Programm sehr langsam und fängt an zu...
  • Microsoft Office Menüband in Word, Excel, PowerPoint oder Access fehlt? So kommt es zurück!

    Microsoft Office Menüband in Word, Excel, PowerPoint oder Access fehlt? So kommt es zurück!: Das Menüband ist schon eine sehr praktische Sache in MS Office. Es sieht durch die meisten Programme durch sehr ähnlich aus und lässt sich so...
  • Office 365, Beenden von Excel ein Dialog mit Fehlermeldung "Microsoft Excel funktioniert nicht mehr"

    Office 365, Beenden von Excel ein Dialog mit Fehlermeldung "Microsoft Excel funktioniert nicht mehr": Office 365, Beenden von Excel ein Dialog mit Fehlermeldung "Microsoft Excel funktioniert nicht mehr" Seit dem letzten Update (Office 365) wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben