Microsoft Office Excel Daten aus mehreren Zellen mit Blitzvorschau zusammenführen? So geht’s!

Diskutiere Microsoft Office Excel Daten aus mehreren Zellen mit Blitzvorschau zusammenführen? So geht’s! im MS Office 2013 Forum im Bereich Office Produkte; Egal ob man neu in der Materie ist, oder ob man viel mit Excel arbeitet, vor so manchem Problem ist man nie sicher. Man hat vielleicht eine lange...
Egal ob man neu in der Materie ist, oder ob man viel mit Excel arbeitet, vor so manchem Problem ist man nie sicher. Man hat vielleicht eine lange Liste mit Adressen oder Namen über mehrere Zellen angelegt, nur um festzustellen, dass man eben doch alles in einer Zelle verarbeiten muss. Wie man die Daten aus mehreren Zellen in Excel per Blitzvorschau in eine Zelle zusammenführen kann zeigt dieser Ratgeber.

MicrosoftOfficeExcelTabelleZeileSpalteDatensatzDatensätzeaufteilenBlitzVorschauBlitzv.png


Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Hier geht es um das Zusammenführen von mehreren Zellen, wie man bei Bedarf den Wert einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen kann haben wir hier bereits erklärt. Im Prinzip funktioniert das Ganze hier aber sehr ähnlich.

MicrosoftOfficeExcelTabelleZeileSpalteDatensatzDatensätzezusammenführenBlitzVorschauB.png

Zuerst hat man zum Beispiel eine Liste mit Namen in denen Vor-, Mittel- und Nachname in einzelnen Zellen steht. Auch hier sollte eine Überschrift der Zellen wieder klar erkennbar sein, wobei es ausreicht wenn diese zum Beispiel Fett formiert sind.

MicrosoftOfficeExcelTabelleZeileSpalteDatensatzDatensätzezusammenführenBlitzVorschauB-1.png

Als Vorgabe füllt man nun das Feld in dem alle drei Zellen zusammengeführt werden sollen selber aus, so dass der komplette Name dort steht. Hat man das Ganze ausgefüllt klickt man das Feld mit dem kompletten Namen an damit es markiert ist und geht über den Reiter „Daten“ auf den Eintrag „Blitzvorschau“.

MicrosoftOfficeExcelTabelleZeileSpalteDatensatzDatensätzezusammenführenBlitzVorschauB-2.png

Excel erkennt durch die Vorgabe wie die folgenden Einträge in der Liste zusammenzuführen sind und trägt die kompletten Namen in die einzelne Zelle ein. Wie man hier am Beispiel sieht funktioniert dies auch mit mehr als zwei Zellen recht zuverlässig und Excel erkennt automatisch Einträge ohne Mittelnamen.

MicrosoftOfficeExcelTabelleZeileSpalteDatensatzDatensätzezusammenführenBlitzVorschauB-3.png

Genauso könnt man, wie man an den folgenden Beispielen noch sieht, den Mittelname auch weglassen, ans Ende stellen oder mit Klammern markieren. Theoretisch erkennt auch hier Excel alles und kopiert es für die folgenden Einträge, so dass man die Darstellung gleich umsortieren kann wenn man will, im Falle von Klammern oder anderen zusätzlichen Zeichen aber mit leerem Eintrag.

MicrosoftOfficeExcelTabelleZeileSpalteDatensatzDatensätzezusammenführenBlitzVorschauB-4.png
MicrosoftOfficeExcelTabelleZeileSpalteDatensatzDatensätzezusammenführenBlitzVorschauB-5.png
MicrosoftOfficeExcelTabelleZeileSpalteDatensatzDatensätzezusammenführenBlitzVorschauB-6.png


Meinung des Autors: Auch das Zusammenführen mehrerer Zellen ist in Excel dank Blitzvorschau kein Problem. Man weiß ja nie wann man es einmal gebrauchen kann…
 
Thema:

Microsoft Office Excel Daten aus mehreren Zellen mit Blitzvorschau zusammenführen? So geht’s!

Microsoft Office Excel Daten aus mehreren Zellen mit Blitzvorschau zusammenführen? So geht’s! - Ähnliche Themen

Inhalte über mehrere Zellen in Microsoft Excel zentrieren ohne Zellen zu verbinden - So leicht geht’s!: Man erstellt eine Excel Tabelle, die dann ja in der Regel mehrere Spalten hat, und versieht diese oft mit einer Überschrift. Dazu werden meist die...
Microsoft Office Excel Datensätze mit Blitzvorschau aufteilen? So geht es ganz einfach!: Ihr habt in Excel eine Tabelle erstellt die zum Beispiel Namen enthält und braucht nun aber Vorname und Nachname in getrennten Feldern um besser...
Excel Formel VERKETTEN verwenden und zwei Werte oder zwei Formeln in einer Excel Zelle nutzen: Wäre es nicht manchmal praktisch wenn man eine Excel Tabelle kleiner oder schöner gestalten kann indem man zwei oder mehr Zellinhalte in einer...
Datum in der Zelle einer Excel Tabelle auf Monatsanfang oder Monatsende überprüfen lassen: Manchmal kann man durchaus eine Excel Tabelle haben die man von mehreren ausfüllen lässt und in der man aus bestimmten Gründen von vornherein...
Spaltenbreite und Zeilenhöhe einer Microsoft Excel Tabelle automatisch an den Inhalt anpassen: Manchmal sind es die kleinen Tipps und Tricks die auch die Arbeit mit Microsoft Excel erleichtern können, und wer mit zu viel Inhalt für zu wenig...
Oben