Microsoft: Neue Taktik gegen unlizenzierte Software in Unternehmen

Diskutiere Microsoft: Neue Taktik gegen unlizenzierte Software in Unternehmen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Im Kampf gegen Unternehmen, die nicht lizenzierte Software von Microsoft einsetzen, ändert das Unternehmen in England seine Vorgehensweise...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Im Kampf gegen Unternehmen, die nicht lizenzierte Software von Microsoft einsetzen, ändert das Unternehmen in England seine Vorgehensweise. Firmen, die einer Überprüfung der installierten Software-Pakete nicht zustimmen, erhalten in Zukunft drei Warnschreiben, die schließlich damit drohen, die Business Software Alliance einzuschalten.

Nicht nur Privatanwender setzen Kopien von Software-Produkten ein, auch in Firmen ist nicht alles legal, was sich auf den jeweiligen Rechnern tummelt. Auf der Suche nach nicht lizenzierter Software baute Microsoft England bislang auf die Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Per Mail oder Telefon wurden Firmen kontaktiert und gebeten, die installierte Software zu überprüfen. Eine Zusammenarbeit hätte für die Firmen unter Umständen auch den positiven Nebeneffekt gehabt, dass die zuständigen Teams neben der Prüfung der Lizenzen auch nach Wegen gesucht hätten, durch effizienten Software-Einsatz Geld zu sparen, so Ram Dhaliwal, Microsofts Lizenz-Programm-Manager in England, gegenüber dem IDG News Service.

Dhaliwal zufolge habe auch der Großteil der Firmen einer Überprüfung zugestimmt, lediglich drei Prozent hätten diese verweigert. Und genau an diese drei Prozent richtet sich nun eine neue Vorgehensweise Microsofts. So sollen Unternehmen, die sich 14 Tage nach einer Anfrage immer noch nicht gemeldet haben, in Zukunft im wöchentlichen Rhythmus insgesamt drei Warnschreiben erhalten. Die letzten beiden Briefe werden dann die Warnung enthalten, die Sache an die Business Software Alliance weiter zu geben, die dann rechtliche Schritte einleiten kann, so Dhaliwal.

Mit dem Programm " Software Asset Management " zielt Microsoft auf Unternehmen, die etwa 250 PCs im Einsatz haben. Laut Dhaliwal gebe es bei Firmen dieser Größe häufig Probleme mit nicht lizenzierter gefälschter Software. Bei der Suche nach potenziellen Betrügern kommen Aufzeichnungen der Volumen-Lizenz-Kunden zum Einsatz, so der Manager. Offenbart der Vergleich der Daten Diskrepanzen, wird Microsoft aktiv. So könnte beispielsweise ein Unternehmen als verdächtig eingestuft werden, das 250 PCs im Einsatz und mehrere Server-Lizenzen gekauft hat, aber nur zwei Client-Access-Lizenzen erworben hat. Diese werden benötigt, um Clients mit einem Exchange-Mail-Server zu verbinden, so Dhaliwal.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

G

Gearfried

Microsoft=Lächerlich
Wer hat schon bock sich von diesen Verbrechen unter den Rock schauen zu lassen?

M

MoZ

Gast
diese verbrecher haben dein os geschrieben. wenn du's nutz biste selber schuld! also nicht immer nur beschweren.... (ist nicht böse gemeint)

M

MoZ

Gast
ja , hab ich auch schon ausprobiert (hab suse 10.0 schon als zweit-system neben xp). nur mal zum reinschaun und , testen und eingewöhnen. ist aber noch lang kein grund microsoft zu beleidigen. das ich jahrelang windows benutzer bin/war lässt sich nicht rückgängig machen!

G

Gearfried

Kein Grund Microsoft zu beleidigen?
Microsoft hätte es verdient von jedem Forum der Weöt tattäglich beleidigt zu werden mal nebenbei gesagt. MIcrosoft ist nicht beliebt nur weil jeder deren OS nutzt oder nutzen muss.

G

Gearfried

Ohh man Moz ich glaube du hast nix kapiert :blush

the doctor

the doctor

So ziemlich jede Software ist für Windows programmiert, da es den grössten Marktanteil hat.

the doctor

the doctor

kein Ding ;)

als ich kenne in meinem Bereich nur 1. Server, der mit Linux läuft.

Thema:

Microsoft: Neue Taktik gegen unlizenzierte Software in Unternehmen

Microsoft: Neue Taktik gegen unlizenzierte Software in Unternehmen - Ähnliche Themen

• Wie kann ich auf Reisen verhindern, dass der Zugriff auf das Microsoft Konto aufgrund neuer Anmeldeorte deaktiviert wird?

Wie kann ich auf Reisen verhindern, dass der Zugriff auf das Microsoft Konto aufgrund neuer Anmeldeorte deaktiviert wird?: Hallo liebes Microsoft Support Team, Wie kann ich auf Reisen verhindern, dass der Zugriff auf mein Microsoft Konto aufgrund neuer Anmeldeorte...
  • Neuer PC: Microsoft-Konto vom alten PC "trennen"?

Neuer PC: Microsoft-Konto vom alten PC "trennen"?: Hallo zusammen! Ich habe einen neuen PC gekauft, den ich demnächst in Betrieb nehmen werde. Als erstes muss ich wahrscheinlich die...
  • HILFE - Kennwort von neuem Microsoft-Konto falsch, Zurücksetzen nicht möglich - und nun?

HILFE - Kennwort von neuem Microsoft-Konto falsch, Zurücksetzen nicht möglich - und nun?: Hallo liebe Community, ich habe gestern für eines der lieben Kinderlein ein neues Microsoftkonto @outlook.de angelegt. Offenbar ist es mir...
  • HILFE - Kennwort von neuem Microsoft-Konto falsch, Zurücksetzen nicht möglich - und nun?

HILFE - Kennwort von neuem Microsoft-Konto falsch, Zurücksetzen nicht möglich - und nun?: Hallo liebe Community, ich habe gestern für eines der lieben Kinderlein ein neues Microsoftkonto @outlook.de angelegt. Offenbar ist es mir...
  • Eintrag für Neues InPrivate-Fenster im Microsoft Edge Browser über Registrierungs-Editor sperren

Eintrag für Neues InPrivate-Fenster im Microsoft Edge Browser über Registrierungs-Editor sperren: Um unauffälliger durchs Internet zu surfen kann man den Inkognito-Modus des Microsoft Edge Browsers über ein InPrivate-Fenster verwenden, aber...