Microsoft muss 1.5 Mrd. Busse bezahlen!

Diskutiere Microsoft muss 1.5 Mrd. Busse bezahlen! im IT-News Forum im Bereich IT-News; Newsmeldung von Office2007 Wegen Patentrechtsverletzungen an einem MP3-Codec schuldet Microsoft dem Netzwerkspezialisten Alcatel-Lucent eine...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Newsmeldung von Office2007

Wegen Patentrechtsverletzungen an einem MP3-Codec schuldet Microsoft dem Netzwerkspezialisten Alcatel-Lucent eine zehnstellige Summe.

Laut dem Urteil eines Bundesgerichts in San Diego haben die Redmonder zwei Patente von Alcatel-Lucent [1] verletzt. Microsoft habe den MP3-Codec unrechtmässig in ihre Mediaplayer integriert. Nun muss das Unternehmen satte 1,5 Milliarden Dollar an Alcatel-Lucent zahlen. Die Klage des amerikanisch-französischen Unternehmens gegen Microsoft geht auf das Jahr 2002 zurück. Dazumal hatte Lucent die Microsoft-Kunden Dell und Gateway wegen unerlaubter Verwendung patentierter Techniken verklagt. Die MP3-Technik werde zwar seit 1982 vor allem bei Fraunhofer entwickelt, dabei sollen aber auch von den Bell Labs, die von Lucent finanziert wurden, gehaltene Patente zur Datenkomprimierung zum Einsatz gekommen sein. Microsoft verlangte damals im Gegenzug die Annullierung diverser Lucent-Patente.

Nun hat das Gericht in San Diego im ersten von sechs Patentstreits entschieden. Microsoft empfindet die Strafe als unverhältnismässig und ungerecht. Die Entscheidung sei weder durch Fakten noch durch Gesetze gedeckt. Microsoft nutze MP3 rechtmässig, denn man habe die Technik wie die meisten Unternehmen vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen lizenziert. Ob die Redmonder in Berufung gehen wollen steht allerdings noch nicht fest.

Dieses Urteil öffnet Alcatel-Lucent nun die Türen für Klagen gegen andere Unternehmen, welche die Lizenzen für die MP3-Technik beim Fraunhofer-Institut erworben haben.

Quelle: Pctipp.ch

F

Freak-X

Gast
Überall wird geklagt - Hauptsache, mal ordentlich Geld eintreiben... :no

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Microsoft empfindet die Strafe als unverhältnismässig und ungerecht. Die Entscheidung sei weder durch Fakten noch durch Gesetze gedeckt.
Das kann ich mit gut vorstellen das es M$ nicht gefällt.

Überall wird geklagt - Hauptsache, mal ordentlich Geld eintreiben... :no
Jepp,das ist in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen,leider.
So sanieren die sich alle.

Creeping Death

Creeping Death

Vor allem ist zu bedenken, dass dieser Erfolg Alcatel-Lucent dazu bewegen wird auch alle anderen Firmen zu verklagen, die angeblich gegen ihre Patente verstossen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
@creeping death

Pass bloß auf, dass die denen der Name gehört dich nicht verklagen weil du öffentlich im Internet damit bist. "Creeping Death"

:D Mike

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das werden die Metallica Jungs schon nicht tun.:D
Aber der Gedanke daran..boah dann können wir uns alle umbenennen.
Vielleicht kommt das ja noch. :D

Creeping Death

Creeping Death

Das werden die Metallica Jungs schon nicht tun.:D
Dann müssen die mir erst beweisen, dass
a) ihnen der Name "Creeping Death" gehört
b) ich mich nicht z.B. hiernach benannt habe
c) es sich nicht nur um die simple Übersetzung "scheichender Tod" ins Englische handelt

...außerdem höre ich im Moment eh nur "Manowar - Gods of War" :up

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Auch wieder wahr @Creeping Death :blush
Das wäre auch ne Katastrohe,wenn sowas wirklich mal passiert.

B

Bohnenjim

vl heist etwas bei denen bohnenjim :D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ich denke mal, es wird nicht lange dauern und M$ wird sich Lucent einverleiben. Das wäre nicht die erste Firma, die von M$ geschluckt wird, nachdem sie einen Prozess gegen Bill Gtes gewonnen hat.

L

Lenny

Gast
Wie jetzt ? , Billy hat 1.5 Mrd. Busse gekauft und soll die jetzt bezahlen ? ..wozu das denn, ich finde das ein bischen übertrieben, nur wegen einem Betriebsausflug soviel Busse zu kaufen :D

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Was? :confused Bill Gates hat ein Busunternehmen gekauft? Dann darf man da demnächst wahrscheinlich nur noch mitfahren, wenn man beim Einsteigen die WGA-Prüfung besteht. Oder braucht man dann DirectX10 zum Mitfahren...naja, mit DirectX9 wirkt die Landschaft bei einer Busfahrt auch immer recht pixelig...:aah

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ich habs schon verstanden Lenny ;)

B

Benutzer

Ich denke mal, es wird nicht lange dauern und M$ wird sich Lucent einverleiben. Das wäre nicht die erste Firma, die von M$ geschluckt wird, nachdem sie einen Prozess gegen Bill Gtes gewonnen hat.
Würd ich aber auch machen ;)

Und dann vom Frauenhofer Institut die Lizenzgebühren einklagen, denn die Lizenz scheint ja wertlos zu sein

E

eifelyeti

was mill MicroSoft mit 1,5 Milliardwn Bussen?? Achso , die müssen Buße bezahlen...

Thema:

Microsoft muss 1.5 Mrd. Busse bezahlen!

Microsoft muss 1.5 Mrd. Busse bezahlen! - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff auf das Laufwerk Appdata/Roamming/Microsoft/Templates... bei Windows 10 Version 1803

Kein Zugriff auf das Laufwerk Appdata/Roamming/Microsoft/Templates... bei Windows 10 Version 1803: Ich habe einen neuen PC mit Windows 10 Version 1803. Leider funktionniert hier nicht der Zugriff auf die Templates und Document Themes unter...
  • Anmaldung - Microsoft

Anmaldung - Microsoft: Seit einiger Zeit muss ich mich beim Neustart des PC ständig neu anmelden - das nervt -war sonst nicht - warum!
  • Microsoft Support

Microsoft Support: Hello MS Community, kann sein, dass ich etwas falsch machte, aber der Support von Microsoft ist einfach Schrott. Seit dem letzten Update von...
  • Family Konto - Microsoft Launcher

Family Konto - Microsoft Launcher: Ich habe mich, sowie auch unser Kind beim Family Konto angemeldet. Stets bekomme ich beim Aktivitätsbericht die Fehlermeldung: "Microsoft Launcher...
  • Wie kann ich den Microsoft Terminkalender (war vor einiger Zeit beim Update von Windows 10 kostenlos mit intalliert.9 wieder bekommen ?

Wie kann ich den Microsoft Terminkalender (war vor einiger Zeit beim Update von Windows 10 kostenlos mit intalliert.9 wieder bekommen ?: siehe oben