Microsoft Lumia: Lumia 1030 könnte erstes Gerät mit neuem Namen werden - auch Smartwatch möglich - UPDATE

Diskutiere Microsoft Lumia: Lumia 1030 könnte erstes Gerät mit neuem Namen werden - auch Smartwatch möglich - UPDATE im Hardware-News Forum im Bereich News; 24.10.2014, 12:26 Uhr: Nach der vollzogenen Übernahme der Mobilfunksparte von Nokia wird der Firmenname der Finnen zumindest von den Geräten mit...
G

Geronimo

Threadstarter
24.10.2014, 12:26 Uhr:
Nach der vollzogenen Übernahme der Mobilfunksparte von Nokia wird der Firmenname der Finnen zumindest von den Geräten mit Windows Phone 8 verschwinden. Microsoft hat jetzt ein erstes Gerät unter eigenem Namen angekündigt, und auf Bildern gleichzeitig die Frage beantwortet, wie die Smartphones künftig beschriftet werden

Vor wenigen Tagen wurde das bestätigt, was ohnehin längst klar war: aus Nokia Lumia wird Microsoft Lumia. Unklar war bislang allerdings, an welchen Stellen sich die beiden Begriffe auf den Geräten wiederfinden werden. Vermutet wurde, dass der Lumia-Schriftzug prominent auf der Rückseite platziert werden wird, und die Firmenbezeichnung Microsoft deutlich kleiner auf der Display-Scheibe zu sehen ist. Alternativ wurde spekuliert, dass es umgekehrt sein könnte. Die Annahmen basieren auf einem angeblichen internen Microsoft-Dokument, das auf eine deutliche Kennzeichnung mit dem Namen Lumia hingewiesen hat.

Doch offenbar lagen alle "Experten" falsch, denn erste offizielle Bilder zeigen, dass sich der Name Microsoft sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite finden lassen wird. Die Bezeichnung Lumia hingegen wird offenbar es gar nicht auf den Geräten zu sehen sein. Das scheint ein mutiger Schritt zu sein, denn bislang genießt der Name Microsoft in Bezug auf Hardware nicht unbedingt den besten Ruf. Diverse Flops wie der iPod-Konkurrent Zune, das Mobiltelefon Kin oder jüngst die Tablets mit dem Namen Surface haben nicht gerade zu einer positiven Wahrnehmung beigetragen. Doch wie auf den Bildern zu sehen, scheint das Selbstvertrauen bei Microsoft groß genug zu sein, es dennoch mit dem eigenen Namen zu versuchen.

Ein erstes Gerät mit der neuen Kennzeichnung soll schon "bald" auf den Markt kommen. Das zumindest sagte Tuula Rytilä, Senior Vice President für das Smartphone-Marketing von Microsoft, in einem Interview. Rytilä machte allerdings keine Aussagen dazu, um welches Gerät es sich handeln wird. Ein möglicher Kandidat könnte eine neue Smartwatch sein, mit deren Erscheinen in den kommenden Wochen gerechnet wird. Anhand der veröffentlichten Bilder erscheint aber eine andere Möglichkeit wahrscheinlicher zu sein. Da die Bilder eindeutig ein Smartphone zeigen, liegt der Verdacht nahe, dass als erstes der Nachfolger des Kamera-Smartphones Lumia 1020 den neuen Namen tragen wird.

Das Gerät mit der 41-Megapixel-Kamera ist das einzige, das im Rahmen der umfassenden Erneuerung der Produktpalette von Nokia noch nicht ersetzt wurde. Insofern erscheint es nur logisch zu sein, dass Microsoft das Top-Gerät der ganzen Lumia-Reihe - das wohl den Namen Lumia 1030 erhalten wird - als erstes mit dem neuen Branding vorstellen und auf den Markt bringen wird. Ähnlich wie bei der Smartwatch könnte das noch rechtzeitig zum wichtigen Weihnachtsgeschäft der Fall sein. Die bereits auf dem Markt befindlichen Lumia-Smartphones mit der 30 am Ende werden laut Rytilä bis zu ihrem Produktionsende mit dem Namen Nokia gekennzeichnet werden.

Update, 07.11.2014, 10:10 Uhr: Inzwischen ist klar, dass die Smartwatch nicht das erste Produkt sein wird, das unter dem Namen Microsoft Lumia angeboten wird. Die schlicht Band genannte interaktive Armbanduhr hat namentlich nichts mit den Smartphones mit Windows Phone 8.1 zu tun, was auch verständlich ist, da sie auch zu den Betriebssystemen Android und iOS von Apple kompatibel ist. Dementsprechend wird ein Smartphone als erste Gerät die neue Namenskombination erhalten, und Microsoft hat jetzt den Termin für die Vorstellung bekannt gegeben, denn diese wird am 11. November erfolgen.

Unklar ist allerdings, welches Smartphone auf der präsentiert werden wird. Eine offizielle Ankündigung bei Facebook unter der Überschrift "Big on experiences" lässt Raum für Spekulationen. Das "big", also groß, könnte sich in der Tat auf die hohe Auflösung der Kamera im Nachfolger des Lumia 1020 hindeuten, der unter dem Namen Lumia 1030 vermarktet werden dürfte. Eine andere Alternative wäre ein deutlich preiswerteres Smartphone, dessen erste Bilder Anfang dieser Woche bei der chinesischen Zulassungsbehörde Tenaa zu sehen waren. Dieses Gerät mit dem angeblichen Namen Lumia 535 soll über ein 5 Zoll großes Display verfügen und sowohl vorne als auch hinten Kameras mit 5 Megapixel bieten, und das bei einem angeblichen Preis von unter 150 Euro - das könnte man durchaus als "big" bezeichnen. In spätestens vier Tagen sollte das Rätselraten aber vorbei sein.
Mit Material von: Nokia Conversations

Thema:

Microsoft Lumia: Lumia 1030 könnte erstes Gerät mit neuem Namen werden - auch Smartwatch möglich - UPDATE

Microsoft Lumia: Lumia 1030 könnte erstes Gerät mit neuem Namen werden - auch Smartwatch möglich - UPDATE - Ähnliche Themen

• Microsoft Lumia 950

Microsoft Lumia 950: Hallo Gemeinde, habe z. Zt. noch ein Android-Handy und war dabei, mir nach den vielen positiven Erfahrungen von Usern dieses Gerät günstig...
  • Microsoft Handy Lumia 535

Microsoft Handy Lumia 535: Support ausgelaufen, Whats App etc. nicht mehr aktiv - möchte dies weiter benutzen - wie möglich?
  • 0x0 Fehlercode Insider Programm Windows Phone Microsoft Lumia 950

0x0 Fehlercode Insider Programm Windows Phone Microsoft Lumia 950: Hallo, ich habe jetzt mit dem Windows Device Recovery Tool, das Betriebssystem neu installiert und alle verfügbaren Updates. Es sind keine...
  • Microsoft Konto auf Nokia Lumia 920 einrichten

Microsoft Konto auf Nokia Lumia 920 einrichten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach dem ich mein Nokia Lumia 920 zurückgesetzt habe kann ich mein Micrisoft Konto nicht mehr einrichten. Ich...