Microsoft Lumia 940 und 940 XL: zwei neue Top-Smartphones für Windows 10 geplant - UPDATE

Diskutiere Microsoft Lumia 940 und 940 XL: zwei neue Top-Smartphones für Windows 10 geplant - UPDATE im Hardware-News Forum im Bereich News; 19.04.2015, 16:14 Uhr: Seit einiger Zeit konzentriert sich Microsoft bei seinen Smartphones auf die Einsteiger- und Mittelklasse, während das...
G

Geronimo

Threadstarter
19.04.2015, 16:14 Uhr:
Seit einiger Zeit konzentriert sich Microsoft bei seinen Smartphones auf die Einsteiger- und Mittelklasse, während das Angebot im Premium-Bereich in der jüngeren Vergangenheit deutlich vernachlässigt wurde. Mit der Veröffentlichung des neuen Windows 10 soll es aber auch in der oberen Preisregion etwas Neues geben, wobei offenbar gleich zwei Geräte in Planung sind

Das Lumia 930 ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf den Markt, weitere Top-Smartphones wie Lumia 1520 oder Lumia 1020 sind sogar noch deutlich älter. Bereits seit einiger Zeit gibt es aber konkrete Hinweise, dass rechtzeitig zum neuen Windows 10 neue Premium-Hardware vorgestellt werden wird, zu der auch schon erste Daten bekannt ist. In einer Pressemitteilung des Prozessor-Herstellers Qualcomm wurde von Juha Kokkonen als General Manager für Portfolio- und Produktmanagement bei Microsoft angekündigt, dass der neue Octa-Core-Prozessor Snapdragon 810 zum Einsatz kommen werde. Weitere Details sind bislang aber Mangelware gewesen.

Die Internetseite Nokiapoweruser wagt jetzt einen Ausblick und kündigt gleich zwei neue Top-Geräte an. Analog zu den jüngst vorgestellten Geräten Lumia 640 und Lumia 640 XL könnten die Neuerscheinungen Lumia 940 und Lumia 940 XL heißen. Das kleinere Gerät verfügt über einen 5 Zoll großen Bildschirm, beim größeren Modell beträgt die Diagonale 5,7 Zoll. Über die Auflösung ist bisher nichts bekannt, doch möglicherweise setzt Microsoft zumindest bei einem der beiden Geräte auf ein QHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln. Etwas mehr Informationen gibt es zu den beiden Kameras: bei der Hauptkamera soll die Auflösung von 20 Megaoixel beim Lumia 930 auf 24 bis 25 Megapixel ansteigen, die Frontkameras bekommen mindestens 5 Megapixel spendiert. Zudem sollen sich einige Besonderheiten an Bord befinden, darunter ein Iris-Scanner, 3D-Gestensteuerung sowie die Unterstützung für einen Stylus.

Natürlich sind alle Angaben bislang unbestätigt, so plausibel diese auch klingen mögen.

Update, 02.05.2015, 11:44 Uhr: Angeblich gibt inzwischen detaillierte Informationen zu den beiden neuen Premium-Smartphones, die mit Windows 10 erscheinen sollen. Das größere trägt den Projektnamen "Cityman" und verfügt laut Unleash The Phones über folgende technische Daten:

• Display: 5,7 Zoll, QHD-Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixel
  • Prozessor: Qualcomm Octa-Core (möglicherweise Snapdragon 810)
  • Arbeitsspeicher: 3 GB
  • freier Speicher: 32 GB, durch microSD-Karten erweiterbar
  • Kamera: 20 Megapixel (Hauptkamera) und 5 Megapixel (Frontkamera)
  • Akku: 3.300 mAh, wechselbar

Das kleinere Gerät soll den Projektnamen "Talkman" tragen und ähnliche Spezifikationen aufweisen:

• Display: 5,2 Zoll, QHD-Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixel
  • Prozessor: Qualcomm Hexa-Core (möglicherweise Snapdragon 808)
  • Arbeitsspeicher: 3 GB
  • freier Speicher: 32 GB, durch microSD-Karten erweiterbar
  • Kamera: 20 Megapixel (Hauptkamera) und 5 Megapixel (Frontkamera)
  • Akku: 3.000 mAh, wechselbar

Beide Smartphones werden auf 64-Bit-Architektur setzen. Die Kameras sollen von einer sogenannten Triple-LED mit drei Farben unterstützt werden, die für deutlich realistischere Farben bei Aufnahmen mit Blitz sorgen. Vor allem das "Taxman" soll wesentlich dünner als das Lumia 930 werden. Ein konkreter Termin für die beiden Neuerscheinungen wird nicht genannt, möglicherweise erfolgt die Präsentation auf der IFA in Berlin, wo Microsoft als Aussteller vertreten sein wird.

Meinung des Autors: Auch wenn man in der Premiumklasse kaum ein Bein auf die Erde bekommt, wird Microsoft bei den Top-Smartphones nicht kampflos aufgeben. Die beiden neuen Smartphones Lumia 940 und Lumia 940 XL könnten den besten Geräten von Apple, LG, Samsung und Sony durchaus Konkurrenz machen. Wird aber auch Zeit!

M

mUnregistriert

Gast
Mein Wunsch ist Lumia 940 xl wird mit 5.5 oder 5.7 Zoll nicht über 15 cm lang werden und ein Digital Zoom über 8 fach haben.

M

MadMaster

... und ein Digital Zoom über 8 fach haben.
Taugt mittlerweile der Digitale Zoom etwas? Ich kenne eigentlich kein Smartphone, wo der eine wirkliche Berechtigung hat. Aber mein letzter Stand ist auch schon eine Weile her.

G

Geronimo

Threadstarter
Diese Frage lässt sich nicht mit einem simplen ja oder nein beantworten. Zur Erklärung ein Beispiel: bei einer 13-Megapixel-Kamera (was heute in der Oberklasse eher die Untergrenze darstellt) werden Bilder mit rund 4.800 x 2.700 Pixel aufgenommen. Betrachtet werden sie in der Regel auf Monitoren mit deutlich geringerer Auflösung, zB 1.600 x 900 oder 1.920 x 1.080 Pixel. Da also die Bilder vor dem Betrachten kräftig skaliert werden, fallen die etwaigen Auflösungs- und Qualitätsverluste (so gut wie) nicht auf. Der digitale Zoom kann hier also ein gutes Hilfsmittel bei der Bildgestaltung sein.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die gezoomten Bilder auf Monitoren mit deutlich höheren Auflösungen betrachtet, oder zur Erstellung großformatiger Fotos benutzt werden. Dann machen sich natürlich die Verluste durch die verringerte Auflösung des digitalen Zoom sehr schnell und teilweise auch sehr deutlich bemerkbar. Das wird sich systembedingt auch niemals ändern lassen. Abhilfe können hier nur optische Systeme schaffen, doch diese finden in den immer dünner werdenden Smartphones (bisher) keinen Platz.

A

Ambush

Gast
Ich hoffe die Jungs von Microsoft haben nun mal verstanden, was ein grosses Smartphone ausmacht!

Ich hatte das 1520 und das war einfach nutzlos, denn das grosse XXL-Display hat alles einfach nur grösser dargestellt. Da lobe ich mir mein iPhone 6 Plus. Da ist die Schrift und alles andere der Grösse angepasst. Soll heissen, dass die Schrift und die dargestellten Dinge genau so gross sind, wie z.B. auf dem iPhone 5, und genau DAS muss ein grosses Handy bieten. Ich bin weder blind noch drücke ich bei der Auswahl der Apps daneben. Ich muss nicht alles doppel so gross dargestellt haben.

Wenn die das bei MS nicht berücksichtigen, wäre ein weiteres grosses Nokia Smartphone einfach nutzlos! Und von der Kamera fange ich nun gar nicht erst an. Durch die Bank eine Katastrophe.

Thema:

Microsoft Lumia 940 und 940 XL: zwei neue Top-Smartphones für Windows 10 geplant - UPDATE

Microsoft Lumia 940 und 940 XL: zwei neue Top-Smartphones für Windows 10 geplant - UPDATE - Ähnliche Themen

• Microsoft Lumia 940 und Lumia 940 XL: Bilder zeigen angebliches Design

Microsoft Lumia 940 und Lumia 940 XL: Bilder zeigen angebliches Design: Klar ist, dass Microsoft zum Start von Windows 10 Mobile zwei neue Premium-Smartphones als Nachfolger für das Lumia 930 auf den Markt bringen...
  • Microsoft Lumia 940 und Lumia 940 XL: Preise angeblich bekannt

Microsoft Lumia 940 und Lumia 940 XL: Preise angeblich bekannt: In naher Zukunft wird Microsoft zwei neue Smartphones auf den Markt bringen, die das bisherige Top-Modell Lumia 930 ablösen werden. Ganz preiswert...
  • Microsoft: Band 2, Lumia 940 und 940 XL, Surface Pro 4 und Xbox One mini ab Oktober? - UPDATE

Microsoft: Band 2, Lumia 940 und 940 XL, Surface Pro 4 und Xbox One mini ab Oktober? - UPDATE: 20.08.2015, 11:04 Uhr: Laut aktuellen Spekulationen plant Microsoft eine Hardware-Offensive, bei der direkt mehrere Neuheiten auf einmal...
  • Microsoft Lumia 940 XL auf ersten Bildern zu sehen

Microsoft Lumia 940 XL auf ersten Bildern zu sehen: Es wird erwartet, dass Microosft parallel zur Veröffentlichung von Windows 10 Mobile auch eine neue Generation an Smartphones auf den Markt...