Microsoft Lumia 650 als PC-Ersatz: warum Continuum nicht unterstützt wird

Diskutiere Microsoft Lumia 650 als PC-Ersatz: warum Continuum nicht unterstützt wird im Windows News Forum im Bereich News; Laut Microsoft soll das ab heute offiziell erhältliche Lumia 650 mit Windows 10 Mobile besonders für Unternehmen geeignet sein, was durch Aussagen...
G

Geronimo

Threadstarter
Laut Microsoft soll das ab heute offiziell erhältliche Lumia 650 mit Windows 10 Mobile besonders für Unternehmen geeignet sein, was durch Aussagen wie "Die smarte Wahl für dein Business" oder "Dein mobiles Büro" unterstützt wird. Viele Fragen angesichts dieser vollmundigen Versprechen, warum das neue Smartphone dann nicht als PC-Ersatz dienen kann. Die Gründe dafür liegen auf der Hand und sind seit langem bekannt

Als Microsoft Im Frühjahr letzten Jahres einen ersten Blick auf das kommende Windows 10 Mobile gewährte, stand eine neue Funktion besonders im Fokus: Continuum. Über zusätzliche Hardware soll es möglich sein, ein Smartphone mit Monitor, Tastatur und Maus zu verbinden, um es so quasi als vollwertigen PC zu verwenden. Seinerzeit entstand bei vielen der Eindruck, dass dies mit allen (besseren) Smartphones unter Windows 10 möglich sein wird. Und bei einem Gerät, das ausdrücklich als "die smarte Wahl für dein Unternehmen" beworben wird, sollte dies doch selbstverständlich sein.

Umso überraschter zeigten sich einige, dass das Lumia 650 trotz dieser Aussagen Continuum nicht unterstützt. Doch wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, dem war dies von vornherein klar. Dann Fakt ist, dass die Systemvoraussetzungen zur Nutzung von Continuum ziemlich hoch sind, wie wir bereits im November letzten Jahres berichtet haben - und dass diese vom Lumia 650 nicht einmal annähernd erfüllt werden. Das neue Smartphone scheitert in zwei zentralen Punkten, und zwar beim zu schwachen Prozessor und beim zu kleinen Arbeitsspeicher. Verlangt werden nämlich einer von drei bestimmten Prozessor-Typen, die mindestens 6 Kerne (Hexa-Core) haben, sowie 2 GB RAM. Beides kann das neue Smartphone nicht bieten, weswegen es für Continuum nicht geeignet ist.

Trotz dieser eigentlich klaren Faktenlage hat sich jetzt Microsoft zu den "Vorwürfen" geäußert, wie die Internetseite Slashgear berichtet. Übersetzt lauten die Aussagen wie folgt:
Wir streben an, die produktivsten Windows-10 Mobile Geräte in allen Preislagen zu liefern. Mit dem Lumia 650 war unser Ziel, ein schönes Gerät zu schaffen, das für Unternehmen erschwinglich zu kaufen und einzusetzen ist.

In dieser Preisklasse geben wir Kunden intelligente Business-Tools, einschließlich nahtloser Integration von Office und Microsoft OneDrive sowie Cortana, so dass die Benutzer produktiv und synchronisiert über alle Geräte mit Windows 10 bleiben. Wir empfehlen Benutzern, die nach Continuum Produktivitätsfunktionen suchen, Lumia 950 und Lumia 950 XL zu erkunden.
Damit ist wieder einmal bestätigt, dass bei Microsoft aktuell nur die beiden Top-Smartphones das neue Continuum unterstützen. Als Alternative empfiehlt sich aber auch ein Blick auf das Acer Jade Primo, das aber erst ab Mitte März in Deutschland angeboten wird.

Meinung des Autors: Microsoft bewirbt das neue Lumia 650 ausdrücklich als Business-Smartphone. Diverse Interessenten und auch etliche Journalisten waren daher überrascht, dass Continuum nicht unterstützt wird - dabei war das von vornherein klar. Microsoft muss man daher eher den Vorwurf machen, dass man die Voraussetzungen zur Verwendung eines Smartphone als PC-Ersatz nicht klarer kommuniziert hat, um solche Kritik im Keim zu ersticken.

Thema:

Microsoft Lumia 650 als PC-Ersatz: warum Continuum nicht unterstützt wird

Microsoft Lumia 650 als PC-Ersatz: warum Continuum nicht unterstützt wird - Ähnliche Themen

• iCloud Email-Konto in Windows 10 auf Microsoft Lumia 650 Handy hinzufügen

iCloud Email-Konto in Windows 10 auf Microsoft Lumia 650 Handy hinzufügen: Nach dem Einrichten eines iCloud Email-Accounts erscheint die Meldung, dass die iCloud-Kontoeinstellungen veraltet seien. Nach Drücken des Buttons...
  • Microsoft Lumia 650

Microsoft Lumia 650: Durch eine falsche Schaltung habe ich mein Gerät auf Polnisch eingerichtet. Wie kann ich dies jetzt rückgängig machen bzw wie richte ich es neu...
  • Mein Microsoft Lumia 650 navigiert offline nicht mehr grenzüberschreitend.

Mein Microsoft Lumia 650 navigiert offline nicht mehr grenzüberschreitend.: In Dänemark funktionierte die Offlinenavigation nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei grenzüberschreitender Navigation.
  • Microsoft Lumia 650 Rufnummer unterdrücken

Microsoft Lumia 650 Rufnummer unterdrücken: Wie kann ich beim Microsoft Lumia 650 die Rufnummer unterdrücken?