Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam

Diskutiere Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Liebes Microsoft Team, ich habe mir gestern eine gebrauchte Kincet V2 gekauft, alles verkabelt (an einen USB3.0 Port mit aktuellem Treiber -...
M

MS-User

Threadstarter
Liebes Microsoft Team,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Kincet V2 gekauft, alles verkabelt (an einen USB3.0 Port mit aktuellem Treiber - ansonsten hängen keine USB Geräte am Computer) und das SDK (KinectSDK-v2.0_1409-Setup) installiert. Die Kamera (Colour, Depth und Infra) funktoniert auch wunderbar im KinectStudio v2.0 und zeigt mir ein gutes Bild. Als WebCam lief sie noch nicht.

Dann habe ich auch über den GeräteManager den Treiber der "WDF KinectSensor Interface 0" auf die Version "2.2.1610.17001" geupdatet (siehe Anhang1). Jedoch bekomme ich weder über die Microsoft Apps "Skype" oder "Camera" oder über Browser (Edge, Chrome) ein Bild. KinectStudio v2.0 läuft nach wie vor.

In allen Apps ist der Zugriff auf die Kamera erlaubt. Die Kamera wird als "Kinect V2 Video Sensor" erkannt, in Skype bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Your webcam is currently being used by another application." Auch die Website webcamtests.com erkennt die Kamera, schreibt jedoch "Apparently, your webcam is being used or blocked by another application."

Die Prozesse "KinectMonitor.exe", "KinectService.exe" und "KStudioHostService.exe" laufen laut Task Manager - auch wenn KinectStudio v2.0 oder Ähnliches geschlossen ist und auch wenn die Kinect selbst nicht am PC angeschlossen ist (siehe Anhang2).

Der "Kinect Configuration Verifier" zeigt mir überall grüne Häckchen, lediglich eine mit einem gelben Rufzeuichen markierte Warnung unter USB Controller "Unknown USB 3.0 port detected. Your USB configuration may support Kinect for Windows"

Genauere Infos zum System habe ich angehängt (Anhang3). Ich bin dankbar für alle Tipps und hoffe noch stark auf eine Lösung.

Danke! Lg

-

Anhang1:
http://www.bilder-upload.eu/upload/abefcd-1535271228.png
Anhang2:
http://www.bilder-upload.eu/upload/32a399-1535271252.png
Anhang3:
http://www.bilder-upload.eu/upload/6f2e4f-1535271272.png

Thema:

Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam

Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam - Ähnliche Themen

• Microsoft Xbox One: Cortana-Steuerung setzt nicht zwingend Kinect-System voraus

Microsoft Xbox One: Cortana-Steuerung setzt nicht zwingend Kinect-System voraus: Damit Microsofts digitale Sprachassistentin Cortana auch auf der Multimedia-Konsole Xbox One genutzt werden kann, wurde bisher davon gesprochen...
  • Microsoft XBox One Kinect per Adapter auch für PC nutzbar - Kinect for Windows v2 wird eingestellt

Microsoft XBox One Kinect per Adapter auch für PC nutzbar - Kinect for Windows v2 wird eingestellt: Da die zweite Generation des Kinect Sensors sowohl für die XBox One- als auch für Windows im Grunde baugleich sind und sich nur anhand der...
  • Microsoft Xbox One ohne Kinect: 10 Prozent mehr Leistung nur mit Einschränkungen

Microsoft Xbox One ohne Kinect: 10 Prozent mehr Leistung nur mit Einschränkungen: Viele Spieler sind mit der Grafikleistung der neuen Xbox One nicht ganz zufrieden. Das liegt auch daran, dass bislang rund 10 Prozent der...
  • Xbox One: Microsoft gibt restliche 10 Prozent GPU-Leistung durch Kinect-Verzicht frei

Xbox One: Microsoft gibt restliche 10 Prozent GPU-Leistung durch Kinect-Verzicht frei: Bislang waren bei der Microsoft XBox zehn Prozent der GPU-Leistung für Kinect belegt. Wie der Hersteller aber nun bestätigte, werden Entwickler...