GELÖST 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0' provider C# Problem

Diskutiere 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0' provider C# Problem im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich entwickle gerade als kleines Projekt in der Firma einen RSS-Reader, und dabei speichere ich die Abos in einer Datenbank, nun habe ich...
B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

ich entwickle gerade als kleines Projekt in der Firma einen RSS-Reader, und dabei speichere ich die Abos in einer Datenbank, nun habe ich die Applikation zur fertigstellung eines Teils nach hause genommen, leider kam dort beim ausführen die Meldung:
Code:
The 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0' provider is not registered on the local machine.
Ich kann in C# eine Access Datenbank verbinden, was jedoch die Provider machen weis ich nicht...ist da noch was auf dem PC zu installieren bzw. muss das danach jeder der die Applikation nutzen will installieren?

Anhänge

M

ModellbahnerTT

Hast du zu hause auch die Jet OLEDB laufen?

B

bluefisch200

Threadstarter
Die JET DB ist das Backend von Access. Kann es sein das dir der DB Treiber fehlt?
Habe gerade gemerkt dass das Programm beim ausführen nativ unter 64bit ausgeführt wird, wie im Wiki steht gibt es Jet jedoch nur für 32bit...muss also eine andere Lösung finden,(XML sehe ich da am besten, da unabhängig von allem...) da ich doch gerne auch 64bit Systeme unterstützen will(meines eingeschlossen:D)

Anhänge

M

ModellbahnerTT

Nimm doch einfach eine DB die es auch in 64 bit gibt. Ich weiss zwars nicht ob die 64 bit mit den 32 bit Varianten kompatibel sind, aber du kannst es mal versuchen. Beide Editonen gibt es sicher von Postgresql und glaube ich von Mysql.

B

bluefisch200

Threadstarter
Nimm doch einfach eine DB die es auch in 64 bit gibt. Ich weiss zwars nicht ob die 64 bit mit den 32 bit Varianten kompatibel sind, aber du kannst es mal versuchen. Beide Editonen gibt es sicher von Postgresql und glaube ich von Mysql.
Danke, werde mir mal MYSQL anschauen:up

DiableNoir

DiableNoir

Ich komm hier wohl zu spät. :D

Aber ich wollte dir noch einen Tipp geben: Wenn es nur RSS-Feeds sind, dann würde ich fast SQLite verwenden. Der Vorteil ist, dass du nur eine einzige DLL hast die du ansprechen musst und auch die Datenbank selbst landet in einer einzigen Datei. Keine Installation. Keine Treiber.

Es ist also im Endeffekt die unkomplizierteste Lösung, da du dich auch nicht den Problemen herumschlagen musst, die eine Datenbank normalerweise mit sich bringt.

Sonst würde ich auch MySQL oder MSSQL Express empfehlen. Falls du bereits C# 3.0 einsetzt, solltest du dich auch gleich mit LinQ beschäftigen. Das erleichtert den Zugriff auf Datenbanken enorm. (Ähnliches bietet auch das freie NHibernate für C# 2.0)

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
war mysql für kommerzielle zwecke nicht kostenpflichtig? in dem fall wäre das doch eher die falsche variante.

empfehlen kann ich noch firebird als dbms. das nutze ich gerade. download und doku unter http://www.ibphoenix.com

mfg

B

bluefisch200

Threadstarter
@DiableNoir hatte das ganze nun mit XML gelöst, aber es ist schon sehr aufwendig...SQLite hört sich hinegen sehr gut an...oder besser gesagt ist perfekt, eine unabhängige Methode SQL zu verwenden :up

Thema:

'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0' provider C# Problem

'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0' provider C# Problem - Ähnliche Themen

• Microsoft Open Source Font Cascadia Code mit Ligaturen laden und installieren - So einfach geht es!

Microsoft Open Source Font Cascadia Code mit Ligaturen laden und installieren - So einfach geht es!: Im Mai kündigte Microsoft auf der Build 2019 den Release eines Schriftsatzes an der, auch wenn man ihn natürlich überall nutzen kann, speziell...
  • microsoft photos

microsoft photos: "Foto verbessern" funktioniert nicht. Ich habe viele Empfehlungen ausprobiert, - kein Erfolg. ??
  • Microsoft Store kann keine Apps finden / laden / installieren: Fehler: Code: 0x000001F8 / CV: Andkf8Cb8kWEGyEi

Microsoft Store kann keine Apps finden / laden / installieren: Fehler: Code: 0x000001F8 / CV: Andkf8Cb8kWEGyEi: Ich habe schon alles versucht: Store deinstalliert und wieder neu installiert. sfc/ scannow und die DISM Befehle durchgeführt So langsam weiss...
  • Durch KB Update der Microsoft JET Database Engine funktioniert der Excelzugriff nicht mehr

Durch KB Update der Microsoft JET Database Engine funktioniert der Excelzugriff nicht mehr: Wir haben mehrere Programme, die Exceldaten mit ADO lesen. Das funktionierte seit mehr als 6 Jahren problemlos. Seit dem letzten Update...
  • Microsoft bestätigt neue Schwachstelle in Jet Engine und Word

Microsoft bestätigt neue Schwachstelle in Jet Engine und Word: Nach der kürzlich veröffentlichten Sicherheitsempfehlung haben weitere Untersuchungen von Microsoft ergeben, dass die gemeldete Sicherheitslücke...