Microsoft geht gegen Millionenstrafe in Südkorea vor

Diskutiere Microsoft geht gegen Millionenstrafe in Südkorea vor im IT-News Forum im Bereich IT-News; Softwarehersteller muss Windows-Version ohne Media Player und Instant Messenger anbieten Microsoft hat Berufung gegen strenge technische...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Softwarehersteller muss Windows-Version ohne Media Player und Instant Messenger anbieten

Microsoft hat Berufung gegen strenge technische Auflagen der südkoreanischen Wettbewerbsbehörde eingelegt. Seine Aktivitäten seien nicht nur mit dem koreanischen Recht vereinbar, sondern brächten den Verbrauchern und der Technologieindustrie des Landes Vorteile, betonte der weltgrößte Softwarekonzern am Montag in Seoul. In dem Streit geht es um die Bündelung von Softwareanwendungen in dem Betriebssystem Windows von Microsoft. Das Unternehmen forderte vom zuständigen Gericht die Aufhebung der Kartellrechtsentscheidung durch die südkoreanische Handelskommission (KFTC).

Nach vier Jahre dauernden Ermittlungen war die Kommission im Dezember zu dem Ergebnis gekommen, dass der US-Konzern seine vorherrschende Stellung bei Betriebssystemen ausnutze, um Wettbewerber vom Markt auszuschließen. Die Kommission ordnete wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht die Zahlung eines Bußgelds von 33 Milliarden Won (etwa 28 Millionen Euro) an. Zugleich wurde Microsoft dazu verpflichtet, eine Windows-Version ohne Media Player und Instant Messenger anzubieten. Microsoft hatte die Vorwürfe bestritten.

"Die auferlegten Beschränkungen durch KFTC sind extremer als jene der Europäischen Kommission", hieß es in einer Erklärung des Konzerns vom Montag. Die Entscheidung der KFTC würde zu "Komplexitäten" für koreanische Hardware- und Software-Hersteller führen, wodurch deren globale Wettbewerbsfähigkeit verringert werde. Die EU-Kommission hatte den US-Konzern im März 2004 wegen ähnlicher Vorwürfe wie die der KFTC zur Zahlung eines Rekordbußgeldes von 497 Millionen Euro verurteilt.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

S

SuperTux

Gast
Sind beide deppert!

Wenn die User es kaufen, sind die User doch selbst schuld. Die User wollen doch gar nicht entscheiden, sondern nur vorgesetzt bekommen.

Bei Autos kommt doch auch niemand auf die Idee, ein Auto ohne Radio auszuliefern.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
ZITAT(SuperTux @ 27.03.2006, 15:14) Quoted post
Sind beide deppert!

Wenn die User es kaufen, sind die User doch selbst schuld. Die User wollen doch gar nicht entscheiden, sondern nur vorgesetzt bekommen.

Bei Autos kommt doch auch niemand auf die Idee, ein Auto ohne Radio auszuliefern.
[/b]
da hat der liebe tux recht!!!

M

myoto

Gast
Das Ideale wäre den Media Player auf CD mitzuliefern, aber er sollte nicht standardmäßig installiert sein

Dann kann jeder wählen ob er den haben will oder nicht

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT(myoto @ 27.03.2006, 19:04) Quoted post
Das Ideale wäre den Media Player auf CD mitzuliefern, aber er sollte nicht standardmäßig installiert sein

Dann kann jeder wählen ob er den haben will oder nicht
[/b]
Das könnten die bei einigen Dingen so machen und dann den Preis was senken.

D

DOS-Hexer

Gast
Ich finde, Komponenten die nicht zwingend zu einen Betriebssytsem gehören sollten Optional Installierar sein (Medien-Player, IE, usw.) Das M$ gezwungen wird eine Version ohne solche Komponenten anzubieten ist rein Wettbewerbstechnisch vielleicht OK, aber ich kenne eigendlich kein Grafisches Betriebssystem (Mac, OS/2, Linux ...) das ohne solche Komponenten angeboten wird. Ich bin ja kein Freund von M$ und freue mich immer wenn die eins draufbekommen aber heute erwartet man einfach von einem Betriebssystem, zumindest für die Workstations, dass die sowas mitbringen.

Thema:

Microsoft geht gegen Millionenstrafe in Südkorea vor

Microsoft geht gegen Millionenstrafe in Südkorea vor - Ähnliche Themen

• Uhrzeit in Microsoft Excel im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr darstellen - So einfach geht es!

Uhrzeit in Microsoft Excel im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr darstellen - So einfach geht es!: Während die einen nur darüber streiten wann und warum man die Zeitanzeige für Mitternacht im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr benötigt wollen die...
  • Nach Installation von Microsoft VC geht der Task Manager nicht & Windows Programme auch nicht mehr

Nach Installation von Microsoft VC geht der Task Manager nicht & Windows Programme auch nicht mehr: Nach Installation von Microsoft VC geht der Task Manager nicht & Windows Programme auch nicht mehr Hallo ich habe über Steam ein Spiel gekauft...
  • Windows 10: ein Microsoft-Konto in ein lokaes Konto umwandeln - so gehts

Windows 10: ein Microsoft-Konto in ein lokaes Konto umwandeln - so gehts: Wer die Vorteile des Microsoft-Kontos nicht mehr nutzen möchte, kann dieses auf Wunsch unter Windows 10 (1803) auch wieder in ein lokales Konto...
  • Microsoft Store downloadrate geht runter und bleib auf null!

Microsoft Store downloadrate geht runter und bleib auf null!: Hallo Community, ich glaube zu meinen oben genannten Problem muss ich nichts weiter hinzufügen, ich hab schon ein paar sachen Probiert wie...
  • Microsoft Word: Rote und blaue Wellenlinien aktivieren oder deaktivieren – So geht es bei Bedarf

Microsoft Word: Rote und blaue Wellenlinien aktivieren oder deaktivieren – So geht es bei Bedarf: Jeder kennt die roten und blauen Wellenlinien in Microsoft Word, aber auch wenn sie sehr nützlich sind will sie nicht jeder haben. In diesem...