Microsoft Excel - 5 Tipps und Tricks die (vielleicht) nicht jeder kennt

Diskutiere Microsoft Excel - 5 Tipps und Tricks die (vielleicht) nicht jeder kennt im Office Forum im Bereich Microsoft Community; Große Tipps zu Excel kennt jeder, und dazu gibt es auch sehr viele Ratgeber. Natürlich auch bei uns, denn das ist ja nichts Schlechtes. Es gibt...
Große Tipps zu Excel kennt jeder, und dazu gibt es auch sehr viele Ratgeber. Natürlich auch bei uns, denn das ist ja nichts Schlechtes. Es gibt aber auch kleine schnelle Tipps die nicht jeder kennt, die aber nützlich sein können. Hier haben wir einmal 5 kleine Tipps und Tricks für Excel zusammengestellt.

Excel-Tipps-Tricks-Ratgeber-Hilfe-Alle-Formeln-sichtbar-machen-Brüche-korrekt-anzeigen-Brüche-k.png


Komplett-PCs in allen Preisklassen auf Amazon

Alle Formeln sichtbar machen
Vielleicht will man die Formeln direkt einsehen, auch wenn man nicht weiß wo Formeln sind? Kein Problem, denn mit einer einfachen Tastenkombination macht Ihr alle Formeln sichtbar. Diese sind aber je nach Version unterschiedlich:

  • Bis Excel 2007: STRG + #
  • Excel 2010: ALT halten, dann erst M dann O
  • Excel 2013: ALT halten, dann erst M dann F

Brüche korrekt anzeigen lassen und nutzen
Wer Brüche eingibt und nur „1/2“ schreibt bekommt dann in der Regel das Ganze als Datum ausgegeben. Wollt ihr einen Bruch korrekt eingeben und für Berechnungen verwenden setzt Ihr eine 0 und eine Leerstelle davor, also zum Beispiel „0 1/2“, schon wird das Ganze korrekt dargestellt.

Mit Doppelklick durch Blätter springen
Markiert eine Zelle durch anklicken, damit diese einen Rahmen hat. Nun könnt Ihr mit dem Mauszeiger auf den Rahmen gehen, und wenn Ihr diesen trefft seht Ihr einen Mauszeiger mit kleinen Pfeilen in alle vier Richtungen. Wenn Ihr nun jeweils Links, Rechts, Oben oder Unten einen Doppelklick macht springt Ihr automatisch an den jeweiligen Anfang oder das Ende der Tabelle in dieser Richtung.

Mit Tasten zwischen Tabellenblättern wechseln
Ihr habt eine Excel Mappe mit vielen Sheets und wollt ohne die Maus zu nutzen von einem Blatt zum anderen Blättern? Haltet die STRG Taste gedrückt und dann könnt Ihr mit den Tasten „Bild hoch“ oder „Bild runter“ zwischen den Sheets vor- und zurückblättern.

Zeilenumbruch manuell einfügen
Geht in einen Text an die Stelle an der der Zeilenumbruch sein soll und halten dann die ALT Taste und drückt dann Enter, schon habt Ihr einen Zeilenumbruch in einer Excel Zelle.

Meinung des Autors: Hier einmal 5 kleine Tipps und Tricks für Excel, die so mancher Nutzer vielleicht noch nicht kennt. Wenn Ihr noch mehr Mini-Tipps kennt, dann immer her damit! :)
 
Thema:

Microsoft Excel - 5 Tipps und Tricks die (vielleicht) nicht jeder kennt

Microsoft Excel - 5 Tipps und Tricks die (vielleicht) nicht jeder kennt - Ähnliche Themen

Barrierefreiheit in Excel Tabellen prüfen mit integrierter Funktion in Excel - So einfach wird es gemacht: Durch Barrierefreiheit soll auch der Zugang zu Dokumenten aller Art erleichtert werden und wenn man eigene Excel Tabellen erstellt, kann es ja...
Inhalte über mehrere Zellen in Microsoft Excel zentrieren ohne Zellen zu verbinden - So leicht geht’s!: Man erstellt eine Excel Tabelle, die dann ja in der Regel mehrere Spalten hat, und versieht diese oft mit einer Überschrift. Dazu werden meist die...
Neue Spalten und Zeilen in Excel Tabellen mit Tastaturkombinationen schnell löschen und hinzufügen: Auch wenn viele sie nicht kennen oder nicht nutzen, kann man sich auch in Excel mit Shortcuts über die Tastatur die Arbeit leichter oder schneller...
3D Modelle in Word Dokumente einbinden – So leicht fügt man in Word Dokumente 3D Modelle ein: Nicht erst seit viele Haushalte einen 3D Drucker nutzen, kann es nützlich sein, 3D Modelle in seinem Word Dokument anzeigen zu können und man kann...
Zusätzliche Bearbeitungssprachen zur Überprüfung in Microsoft Excel einbinden - So leicht geht es!: Word ist nicht das einzige Programm, in dem man durchaus mehrere Sprachen nutzt, wenn neue Dokumente erstellt werden und so kann es auch in Excel...
Oben