Microsoft: EU-konformes Vista ist ein Ladenhüter

Diskutiere Microsoft: EU-konformes Vista ist ein Ladenhüter im IT-News Forum im Bereich IT-News; Betriebssystem ohne Media Player kostet genauso viel wie die Vollversion Microsoft hat erneut die Entscheidung der Europäischen Union...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


Betriebssystem ohne Media Player kostet genauso viel wie die Vollversion

Microsoft hat erneut die Entscheidung der Europäischen Union kritisiert, nach der das Unternehmen sein Betriebssystem Windows Vista in Europa auch ohne integrierten Media Player anbieten muss. Das so genannte Vista N fände keinerlei Beachtung bei den Kunden, teilte der Hersteller mit.

Kaum ein PC-Hersteller habe das Media-Player-freie Vista bislang lizenziert, zumal die abgespeckte Variante genauso viel koste wie die Vollversion, erklärte der stellvertetende Chefjustiziar des Softwarekonzerns, David Heiner. Stattdessen habe sich die EU-Entscheidung als Lösung mit Bumerang-Effekt herausgestellt: "Die Kosten sind gestiegen, die Vorteile für den Einzelnen gesunken. Die Forderung hat sowohl Microsoft als auch der EU geschadet."

Bereits für Windows XP hatte sich der Redmonder Konzern im Jahr 2005 auf Druck der EU verpflichten müssen, eine Version des Betriebssystems ohne die Musikanwendung herauszubringen. Für den Nachfolger Vista sollte das gleiche gelten. Die Wettbewerbshüter begründeten ihre Forderung damit, dass andere Anbieter sonst keine Chance hätten, ihr Multimedia-Produkt zu etablieren.

Auch mit weiteren Programmen gab es immer wieder Streit zwischen der EU und Microsoft. So bemängelte man in Brüssel, dass Vista mit seinen neuen Suchfunktionen für das Internet oder Programmen zum Erstellen fixer Dokumente Konkurrenten wie Google oder Adobe benachteiligen könnte. Zwischenzeitlich drohte Microsoft sogar damit, die Auslieferung von Vista in Europa zu verschieben, lenkte dann aber doch noch ein.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de
 
#2
B

BadMax

Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
123
Also wenn es eine DRM-Free-Version von Vista gäbe würde ich mir sogar eine kaufen!
Das mit der Media Player Free Version ist gut so der IE soll auch raus!
 
#3
B

Benutzer

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
251
Wieso wird der Media Player nicht komplett rausgenommen?

Dann hätte man das Problem nicht
 
#4
Maximus1

Maximus1

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
939
eine XP version ohne

Movie Maker
IE
Media Player
MSN Browser

wäre schon mal schön.
wenn dann noch ein deutlich aufgebohrtes

Wordpad
Outlook Express

dabei wäre, wär es doch schon mal n guter anfang
 
#5
M

MoZ

Gast
wieso gibt es keine version bei der man wählen kann was mitinstalliert wird und was nicht? einfach das nicht installieren müssen was nicht gewünscht ist wäre doch die beste lösung!
 
#6
Z

Zero0000

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
425
Alter
33
Ort
Dortmund
die version ohne windows media player sollte einfach billiger sein dann würde sie auch einer kaufen :P!

Was es umsonst gibt nimmt doch jeder mit...
 
#7
A

abcdabcd2

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
626
Wieso habt ihr was gegen den Windows Media Player?
Toller Player
Die Kerls haben ihr eigenes BS und wieso dürfen sie da nicht reinpacken was sie wollen?
 
#8
S

schraubedx

Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
9
Weil dieser Player viel zu gern "nach Hause telefoniert"
 
#9
P

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
He he ein Custom Windows, das geht noch lange wenn den überhaupt! :rofl1
 
#10
MrCharmanti

MrCharmanti

Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
238
[Ironie]
Guten Tag die Herren Autoproduzenten...ab sofort müssen Sie parallel zu Ihrer normalen Produktreihe auch jeweils ein Modell ohne sämtliche Teile anbieten...sozusagen nur als Rohkarosse. Dies ist notwendig, damit auch andere Anbieter eine Chance haben sich am Markt zu etablieren.
[/Ironie]

Haben wir eigentlich keine anderen Sorgen, als uns über die vermeintliche Monopolstellung eines Softwareherstellers aufzuregen ? Ohne den Onkel Gates wüssten 89,99% der Menschen auf diesen Planeten nicht einmal, was ein PC ist geschweige denn was man damit alles machen kann. Abgekupfert hin - nach Hause telefoniert her.

Auch ein Monopol ist nichts endgültiges und muss letzlich auch jeden Tag neu behauptet werden. Eigentlich müsste die EU eher IBM verklagen, weil die es trotz Marktmacht (damals zumindest) und gefüllter Kriegskassen nicht geschafft oder gewollt haben OS/2 als Konkurrenzprodukt zu MS Windows und Co. durchzusetzen.

Hasta la Vista Baby ! (Hast Dus chon Vista ?)

Ralf
 
#12
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
wieso gibt es keine version bei der man wählen kann was mitinstalliert wird und was nicht? einfach das nicht installieren müssen was nicht gewünscht ist wäre doch die beste lösung!
Gute Frage. Wenn ich mich recht erinnere, soll ja das nächste Windows bereits modular aufgebaut sein, dass heißt, man sucht sich selbst die gewünschten Komponenten aus. Hoffentlih macht sich das dann auch bei der Preisstaffelung bemerkbar, sonst bringt es nix. :(
 
Thema:

Microsoft: EU-konformes Vista ist ein Ladenhüter

Microsoft: EU-konformes Vista ist ein Ladenhüter - Ähnliche Themen

  • Kein Zugriff auf das Laufwerk Appdata/Roamming/Microsoft/Templates... bei Windows 10 Version 1803

    Kein Zugriff auf das Laufwerk Appdata/Roamming/Microsoft/Templates... bei Windows 10 Version 1803: Ich habe einen neuen PC mit Windows 10 Version 1803. Leider funktionniert hier nicht der Zugriff auf die Templates und Document Themes unter...
  • Anmaldung - Microsoft

    Anmaldung - Microsoft: Seit einiger Zeit muss ich mich beim Neustart des PC ständig neu anmelden - das nervt -war sonst nicht - warum!
  • Microsoft Support

    Microsoft Support: Hello MS Community, kann sein, dass ich etwas falsch machte, aber der Support von Microsoft ist einfach Schrott. Seit dem letzten Update von...
  • Family Konto - Microsoft Launcher

    Family Konto - Microsoft Launcher: Ich habe mich, sowie auch unser Kind beim Family Konto angemeldet. Stets bekomme ich beim Aktivitätsbericht die Fehlermeldung: "Microsoft Launcher...
  • Wie kann ich den Microsoft Terminkalender (war vor einiger Zeit beim Update von Windows 10 kostenlos mit intalliert.9 wieder bekommen ?

    Wie kann ich den Microsoft Terminkalender (war vor einiger Zeit beim Update von Windows 10 kostenlos mit intalliert.9 wieder bekommen ?: siehe oben
  • Ähnliche Themen

    Oben