Microsoft Edge: Ehemaliger Project Spartan-Browser bekommt neuen Namen

Diskutiere Microsoft Edge: Ehemaliger Project Spartan-Browser bekommt neuen Namen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Aus Project Spartan wird nun Microsoft Edge. Damit hat der neue Browser von Microsoft nun auch endlich einen Namen bekommen. Das gab Microsoft auf...
A

Aiden²

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
569
Aus Project Spartan wird nun Microsoft Edge. Damit hat der neue Browser von Microsoft nun auch endlich einen Namen bekommen. Das gab Microsoft auf der Entwicklerkonferenz Build 2015 bekannt. Benannt hat der Software-Konzern den neuen Browser dabei nach der HTML-Rendering-Engine, die unter der Haupe werkelt.


Bislang war der neue Browser von Microsoft, welcher unter Windows 10 sein Debüt feiern wird, lediglich unter dem Namen Project Spartan bekannt. Im Grunde war von Anfang an klar, dass ein Browser niemals Project Spartan heißen wird, bereits vor Wochen gab es Hinweise, dass eine Namensänderung anstehen könnte. Und letztlich hat sich dies auch bewahrheitet. Denn zur gestrigen Keynote der Entwicklerkonferenz Build 2015 gab Microsoft den neuen Namen des Browsers bekannt. Fortan wird dieser unter dem Namen Microsoft Edge bekannt sein. Dabei kommt die Namensgebung aber absolut nicht von ungefähr, denn die HTML-Rendering-Engine trägt ebenfalls den Namen Edge. Zudem gab Microsoft aber auch ein paar weitere Details bekannt, so etwa hinsichtlich der Browser-Erweiterungen, wie man sie von Firefox oder auch Chrome kennt.

Und hier dürften sich auch viele Chrome- bzw. Firefox-Nutzer freuen, denn diese Erweiterungen werden von Edge unterstützt, zumindest vereinfacht gesagt. Denn wie schon bei den Apps sollen auch die Browsererweiterungen recht einfach für Edge verständlich gemacht werden können. Zudem wird auch Cortana in Edge integriert sein. Hier sollen dem Nutzer dann ganz einfach Suchvorschläge geboten werden. Ebenso hat man auch einen verbesserten Lesemodus integriert. Dabei wird Edge allerdings nicht nur ein reiner PC-Browser sein, vielmehr sollen alle Plattformen, also auch Note- und Netbooks ohne Touchfunktion, Ultrabooks, Smartphones und Tablets in den Genuss des neuen Browsers Edge kommen.

Meinung des Autors: Microsofts neuer Browser hat endlich einen richtigen Namen bekommen. Aus Project Spartan wurde nun Microsoft Edge. Gefällt euch der neue Name?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
9.393
MS Edge: ein Browser mit Ecken und Kanten? oder für Randgruppen? :D
 
M

MadMaster

Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
504
Alter
32
ein Browser mit Ecken und Kanten
Das hatte ich mir auch gedacht, als ich den Namen gehört habe. Im Gegensatz zu Spartan, der zumindesten aus meiner Sicht, für schlank, schnell und athletisch stand, eher eine Verschlechterung :-)

Jetzt muss der Browser wohl doch mit Inhalten/ Featuren punkten und kann sich nicht mehr auf den Namen setzen :-)

P.S. Wenn ich MS gewesen wäre, hätte ich jegliche Ähnlichkeit mit dem IE vermieden. Das "e" sieht viel zu sehr nach dem e vom IE aus.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.459
Alter
45
Standort
Wilder Süden
P.S. Wenn ich MS gewesen wäre, hätte ich jegliche Ähnlichkeit mit dem IE vermieden. Das "e" sieht viel zu sehr nach dem e vom IE aus.
Schon, aber das e-Symbol ist für viele Windows Nutzer eben auch gleichbedeutend mit "Internet" und daher ein markantes Erkennungszeichen.
 
A

Ambush

Gast
Microsoft und sein IE - eine erfolgslose Story. Ich habe den IE ein paar Wochen getestet und fand ihr mehr oder weniger unbrauchbar. Das wird sich auch mit "Edge" nicht ändern.

Heisst das nicht frei übersetzt "Absturzkante"?

[constr.] natürlich. :D
 
A

Ambush

Gast
Schon, aber das e-Symbol ist für viele Windows Nutzer eben auch gleichbedeutend mit "Internet" und daher ein markantes Erkennungszeichen.
Das E steht bei mir für "Ach du Sch*****!, ist der schlecht!" :)
 
A

Ambush

Gast
Uns sollte aber allen klar sein, dass der IE nur so "weit" vone liegt, weil die ganze Arbeitswelt Windows nutzt und da sicher kein anderer Browser installiert wird. Das noch schnell Offtopic.

Zum Thema: Ich freue mich schon, den neuen Browser mal zu testen. Das wird sicher interessant. Schlechter wird er sicher nicht werden.

MfG
Ambush
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
Uns sollte aber allen klar sein, dass der IE nur so "weit" vone liegt, weil die ganze Arbeitswelt Windows nutzt und da sicher kein anderer Browser installiert wird. Das noch schnell Offtopic.
Ist eh nicht OffTopic. Thema ist ja über den "M$-Browser" :)

Stimmt natürlich. Deshalb sag ich bei allen Belangen "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" :D

Getestet hab ich die Ecke schon, aber ..... ich brauch einfach hunderte Schaltflächen :D
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.459
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Uns sollte aber allen klar sein, dass der IE nur so "weit" vone liegt, weil die ganze Arbeitswelt Windows nutzt und da sicher kein anderer Browser installiert wird. Das noch schnell Offtopic.
Nicht nur das, Lieschen Müller ist es doch auch völlig egal, mit welchem Browser sie ins Netz geht. Die kauft sich irgend einen Vorinstallierten Rechner bei Aldi.... und da ist in der Regel eben auch kein anderer Browser installiert. Und seinen wir doch einmal ehrlich. So schlecht ist der IE gar nicht mehr. Und für den Otto-Normalanwender ist er auch völlig ausreichend.
 
A

Ambush

Gast
.. und da ist in der Regel eben auch kein anderer Browser installiert. Und seinen wir doch einmal ehrlich. So schlecht ist der IE gar nicht mehr.
Das stimmt.

Aber ich meine doch einmal gelesen zu haben, dass Windows dem Benutzer eine Auswahl von Browsern vorschlagen muss, aus denen man dann wählen kann. Oder habe ich das falsch verstanden. Und ja, der IE ist gar nicht mehr so schlecht, jedenfalls die letzte Version. Die ist allerdings dann doch etwas zu nervig mit Software eigenen Popups und nervigen Meldungen.

Aber jedem das Seine. :)

MfG
Ambush
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.459
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Aber ich meine doch einmal gelesen zu haben, dass Windows dem Benutzer eine Auswahl von Browsern vorschlagen muss, aus denen man dann wählen kann.
Klar, aber wieder Lieschen Müller, die klickt das eben weg. Warum sollte die einen anderen Browser nutzen wollen.
Ist doch aber ohnehin alles Kokolores. Die Statistiken sind genauso unsinnig wie die Performance Messungen, in denen der Edge Browser jetzt wohl vor Chrome und Firefox liegen soll.

Kannst du doch alles in die Tonne kloppen. Interessiert mich ohnehin nicht, ob der Browser jetzt eine Millisekunde schneller ist oder nicht.
Für normales surfen unterscheiden sich die Browser allerhöchstens in der Bedienung, und da hat eben jeder seine Vorlieben. Wenn dann jemand eben noch Sonderwünsche hat wie irgendwelche Erweiterungen, usw.... dann muss er eben den für sich passenden Browser auswählen.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
So schlecht ist der IE gar nicht mehr. Und für den Otto-Normalanwender ist er auch völlig ausreichend.
Stimmt :up Für denjenigen der sein Banking macht, Zeitung liest und sonst ein bisschen herumklickt ist er mehr als ausreichend. Deshalb ist wohl Edge noch "schmaler" geworden :D
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.459
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Schmaler bedeutet ja nicht unbedingt weniger Funktionen. Im Gegenteil, wenn das Teil in Zukunft Erweiterungen unterstützt und sogar Firefox oder Chrome Erweiterungen leicht portiert werden können, werden es so vielleicht sogar mehr Funktionen.

Den IE wird es ja aber weiterhin geben....
 
A

Ambush

Gast
Deshalb ist wohl Edge noch "schmaler" geworden :D
Ich mag "schmal" aussehende Browser. Aktuell benutze ich den Firefox. Den habe ich mir aber "schmal" machen müssen. Der IE war aber auch reizvoll, denn irgendwie wirkte er edel, ins System integriert und auch ein bisschen schmal, wenn wir gerade beim Thema sind. :)

MfG
Ambush
 
Thema:

Microsoft Edge: Ehemaliger Project Spartan-Browser bekommt neuen Namen

Microsoft Edge: Ehemaliger Project Spartan-Browser bekommt neuen Namen - Ähnliche Themen

  • Microsoft Edge Favoritenleiste verschwunden? So kann man die Favoritenleiste wieder anzeigen!

    Microsoft Edge Favoritenleiste verschwunden? So kann man die Favoritenleiste wieder anzeigen!: Nicht nur Neueinsteiger kennen das Problem vermutlich und man hat die Favoritenleiste mit ein paar schnellen Klicks flott ausgeblendet, findet...
  • Bessere Einbindungen für Progressive Web Apps (PWA) in Microsoft Edge aktivieren - So geht’s!

    Bessere Einbindungen für Progressive Web Apps (PWA) in Microsoft Edge aktivieren - So geht’s!: Immer mehr Programme kann man sich als eine PWA, also eine Progressive Web Anwendung, ganz bequem über den Browser installieren. So mancher findet...
  • Webseite im Microsoft Edge Browser in einer ausgewählten Sprache übersetzen und vorlesen lassen

    Webseite im Microsoft Edge Browser in einer ausgewählten Sprache übersetzen und vorlesen lassen: Viele wechseln auf den Microsoft Edge Browser, da dieser sich sehr gut entwickelt hat und auch nach wie vor immer weiter entwickelt wird. Eine...
  • Synchronisierung im Microsoft Edge Browser zwischen PC und Smartphone oder Tablet aktivieren

    Synchronisierung im Microsoft Edge Browser zwischen PC und Smartphone oder Tablet aktivieren: Wer seinen Browser oft und gerne nutzt will diesen oft auch auf dem neuesten Stand haben wenn es um manche Daten geht, egal auf welchem Gerät und...
  • Ähnliche Themen
  • Microsoft Edge Favoritenleiste verschwunden? So kann man die Favoritenleiste wieder anzeigen!

    Microsoft Edge Favoritenleiste verschwunden? So kann man die Favoritenleiste wieder anzeigen!: Nicht nur Neueinsteiger kennen das Problem vermutlich und man hat die Favoritenleiste mit ein paar schnellen Klicks flott ausgeblendet, findet...
  • Bessere Einbindungen für Progressive Web Apps (PWA) in Microsoft Edge aktivieren - So geht’s!

    Bessere Einbindungen für Progressive Web Apps (PWA) in Microsoft Edge aktivieren - So geht’s!: Immer mehr Programme kann man sich als eine PWA, also eine Progressive Web Anwendung, ganz bequem über den Browser installieren. So mancher findet...
  • Webseite im Microsoft Edge Browser in einer ausgewählten Sprache übersetzen und vorlesen lassen

    Webseite im Microsoft Edge Browser in einer ausgewählten Sprache übersetzen und vorlesen lassen: Viele wechseln auf den Microsoft Edge Browser, da dieser sich sehr gut entwickelt hat und auch nach wie vor immer weiter entwickelt wird. Eine...
  • Synchronisierung im Microsoft Edge Browser zwischen PC und Smartphone oder Tablet aktivieren

    Synchronisierung im Microsoft Edge Browser zwischen PC und Smartphone oder Tablet aktivieren: Wer seinen Browser oft und gerne nutzt will diesen oft auch auf dem neuesten Stand haben wenn es um manche Daten geht, egal auf welchem Gerät und...
  • Oben