MIC-Anschluss Audio Front Panel

Diskutiere MIC-Anschluss Audio Front Panel im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Ich habe das Mainboard ASUS K8V Deluxe. Es geht hier um den Anschluss des Audio Front Panels. Der Anschluss des Audio-Ausgangs (Line out) war...
P

Perkeo

Threadstarter
Ich habe das Mainboard ASUS K8V Deluxe. Es geht hier um den Anschluss des Audio Front Panels.

Der Anschluss des Audio-Ausgangs (Line out) war einfach. Ein Problem besteht nun mit dem Mikrofon-Eingang. Hier sind unterschiedliche Bezeichnungen vorhanden:

MIC-Anschlüsse auf dem Mainboard

+5 V / MICPWR
AGND / MIC2

Anschlussstecker am Kabel des Audio Frontpanel

MIC IN / MIC BIAS / GND

Wo wird nun was angeschlossen? Das Handbuch gibt hierüber leider keine Antwort.

Für den Tipp schon im Voraus besten Dank.

snadboy

snadboy

Hallo und Willkommen auf Winboard :)

MIC IN ist für das Mikrofon-Signal (sollte in den MIC2-Anschluss)

MIC BIAS ist für die Spannung/Strom (demnach müsste es in +5V / MICPWR (was nichts anderes als MICPOWER heißt)

GND ist die Masse für analoge Audio-Kreise (da weiß ich leider nicht wo der hinkommt...)

Zuletzt bearbeitet:
P

Perkeo

Threadstarter
Hallo, @snadboy!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss

@Perkeo

snadboy

snadboy

Sorry, habe ausversehen in ein falsches Topic reingeschrieben und zu schnell gespeichert, da brauchte ich ganz schnell einen Platzhalter :D

Aber wenn du jetzt noch mal auf meine erste Antwort schaust, dann siehste ja jetzt den richtigen Text:blush

B

bad_Phantom

Hallo euch allen,

ich habe genau das selbe Problem mit den Mic Anschluss am Frontpanel.

habe das M2N-E Board von Asus und ein Gehäuse mit Frontpanel von 3RSystems 202Li und genau die selben Anschlussbezeichnungen. im Bios ist der Frontpanel auf AC'97 Kompatibilität gestellt.

Audio Ausgang war kein Problem, aber Mic, wenn ich es dran hatte mit Standardbelegung dann gab es da so ein Brummen durch den Mic bzw. durch den Audio Ausgang (bin mir dabei aber nich mehr sicher).....

Jedenfalls finde ich den Lösungsvorschlag von snadboy ganz plausibel und wollte mal fragen, ob dieser Lösungsvorschalg funktioniert hat, also ob nun das Mic funktioniert????

wäre um ne Antwort sehr dankbar!

Gruß und mfg,
PhanTom

snadboy

snadboy

Jedenfalls finde ich den Lösungsvorschlag von snadboy ganz plausibel und wollte mal fragen, ob dieser Lösungsvorschalg funktioniert hat, also ob nun das Mic funktioniert????
Hallo, und welcome to Winboard :)

Hast du es denn so ausprobiert, wie ich's beschrieben habe? Wenn nicht: versuch's, da kann nichts kaputt gehen ;)

Schöne Grüße
snadboy

B

bad_Phantom

hi snadboy und danke für eine Antwort.

also ich muss sagen ich glaube ich habe es so gemacht, wobei ich auch sagen muss, dass die beschriftung der Audio Kabel im Gehäuse recht dürftig gemacht worden ist.
Habs vorgestern nochmal ausprobiert und dann war es so, dass wenn ich das Front mic aktiviert habe, ich praktisch so eine Art Echo gehört habe durch die Kopfhörer, von dem Lied was ich da gerade am laufen hatte... durch das mic konnte ich nix sprechen, aber ich habe wie gesagt eine Art Echo gehört. Ich vermute mal, das die Kabel nicht korrekt sind, und ich anscheinend den 2. Ausgang ans Mic gekoppelt habe.....

DENN:

Vom Gehäuse habe ich die Kabel (leider sind die Kabel nicht einzelnd beschriftet, sondern es befindet sich ein großer Aufkleber mit den Bezeichnungen um alle Kabel herum, so dass ich nur schätzen kann was was ist, anhand des GND Kabels, das ja schwartz ist, der Rest ist leider Rot und Weiß.....):

MIC-IN (oben rechts ??)
MIC-BIAS (oben mitte ??)
GND (oben links ??)
SPKOUT L
SPKOUT R
RETURN L
RETURN R

Kabelanordnung im 10 Pin Header:
X--X--X
XXX--X

Die obere Reihe konnte ich anhand von GND entschlüsseln, nur weiß ich bei der unteren Reihe nicht, wo es anfängt, ob von links oder rechts.... weil scheint ja 2 Audio Ausgänge zu geben (SPKOUT und RETURN) oder liege ich da falsch?

Mein Mainboard, ein ASUS M2N-E hat folgende Anschlüsse (siehe jpg im Anhang)

ich weiß somit auch nicht, ob ich im MB für das Frontpanel HD Audio oder AC'97 einstellen soll im BIOS, aber ich vermute fast es wird AC'97 sein, weil für HD Audio mir ein Kabel noch fehlt....

mfg,
PhanTom

Anhänge

snadboy

snadboy

aber ich vermute fast es wird AC'97 sein, weil für HD Audio mir ein Kabel noch fehlt....
Na wenn das so ist bleibt ja keine Frage dazu offen ;-)

weil scheint ja 2 Audio Ausgänge zu geben (SPKOUT und RETURN) oder liege ich da falsch?
Sorry, aber das erkenne ich auf deinem angehängten Bild nicht.

Nach deinem Bild gehend: welche Steckplätze nutzt du für das Audio, den AC'97 oder Azalia?

L

Luckyman

Hallo

hab hier ein paar interressante sachen gelesen , :)

hab aber jetzt auch mal ne kleine frage,

hab ein asus a8v-vm board, und will das frontannel anschliessen für mikro und audio.

jetzt find ich aber in dem gantzen handbuch nur pinbelegungen die nicht klappen.

Auf meinem kabel stehen folgende sachen drauf : MIC BIAS, R IN , R OUT, MIC IN , L IN , L OUT , GND

iM HANDBUCH STEHEN DANN WIEDER SACHEN WIE : AGND , AGND, +5V, +5V , BACK LINE OUT R , BACK LINE OUT L , LINE OUT L, LINE OUT R, NC

WO SOLL ICH DENN JETZT WAS ANSCHLIESSEN .

ICH VERZWEIFEL NOCH ;) :wut:wut

P

Perkeo

Threadstarter
Hallo, @Luckyman!

Der Anschlussplan hilft Dir beim Anschluss des Front-Audiopanels.

MIC in ---> AGND (8)
MIC BIAS ---> +5VA (6)
L OUT ---> Line OUT L (1)
L IN ---> Line OUT R (2)
R OUT ---> Backline OUT L (4)
R IN ---> Backline OUT R (5)
GND ---> NC (wird nicht angeschlossen)

(Angaben ohne Gewähr!)

Im BIOS sollte die Einstellung auf

AC 97 audio pin definition

erfolgen.

Gruß

@Perkeo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MIC-Anschluss Audio Front Panel

Sucheingaben

mic bias

,

mainboard front panel belegung

,

frontpannel Anschluss belegung

,
hd audio belegung
, hd audio Anschluss mainboard, Front panel stecker, front panel hd audio belegung, hd audio stecker mainboard , ac97 stecker, front panel belegung asus m2ne, mic anschluds, mic in mainboard, pinbelegung front panel, nc stecker anschluss, ac97 stecker auf mainboard, f audio pin belegung, f panel anschluss, f panl anschluss, asus prime 370a hd audio anschluss, panel1 belegung , f panel mainboard stecker, mainboard mikrofon anschluss, frontpanel belegung, pinbelegung ac97, mic stecker mainboard ?

MIC-Anschluss Audio Front Panel - Ähnliche Themen

• Mein USB Mikrofon (Samson Meteor Mic) geht nicht mehr

Mein USB Mikrofon (Samson Meteor Mic) geht nicht mehr: Hallo Ich habe ein USB Mikrofon namens Samson Meteor Mic ich habe es schon seit einer längeren Zeit, aber irgendwie geht es nicht mehr. also...
  • .Mic Datei öffnen

.Mic Datei öffnen: Hallo die Community, vielleicht kann mir jemand helfen. Mit welchem Programm oder wie kann ich eine ".mic" Datei öffnen? Gruß Alfons
  • Windows 10 Key angeblich nicht in der Datenbank (Reaktivierung nach Mainboardtausch) | Kritik an Mic

Windows 10 Key angeblich nicht in der Datenbank (Reaktivierung nach Mainboardtausch) | Kritik an Mic: Guten Tag. Ich habe gestern ein neues Mainboard in meinen Rechner eingebaut. Ich habe verstanden, dass man in solchen Fällen bei Microsoft anrufen...
  • Pegel stellt sich automatisch auf 0 und Mic muted sich

Pegel stellt sich automatisch auf 0 und Mic muted sich: Hallo, ich habe leider seit drei Tagen das Problem das sich mein Mic vom Headset automatisch auf 0 setzt und mein Mic gemutet wird (Headset Astro...
  • Auna Mic 900b Treiberfehler

Auna Mic 900b Treiberfehler: Hi, habe seit ca. einer halben Stunde das Problem, dass mein Rechner mir sagt dass ich bei meinem Mikro (Auna Mic 900b) der Treiber veraltet sei...