GELÖST Messenger und Mail in Firewall zulassen

Diskutiere Messenger und Mail in Firewall zulassen im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen! Ich habe mich entschlossen, als Firewall die Windows Firewall zu verwenden. Die ausgehenden Verbindungen sind geblockt, Programme...
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
Hallo zusammen!

Ich habe mich entschlossen, als Firewall die Windows Firewall zu verwenden. Die ausgehenden Verbindungen sind geblockt, Programme die eine Internetverbindung brauchen hab ich eingetragen. Das funktioniert soweit auch super, Probleme machen nur der Windows Live Messenger und Windows Live Mail.

Der Messenger kann sich gar nicht anmelden, Mail kann zwar meine anderen Email Konten abrufen, aber nicht mein Hotmail Konto.

Die Problembehandlung vom Messenger zeigt an, dass das Standart Gateway Offline sei, Mail bringt den Fehler 0x80048820.

Muss ich bei diesen Programmen noch andere Dateien in die Ausnahmeliste eintragen?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Funktionieren die beiden Programme bei deaktivierter FW?
 
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
Habs grad geprüft, wenn die Firewall aus ist geht Mail gar nicht mehr, bzw kann keine Konten abrufen, Messenger kann sich auch nicht anmelden.
Ich versuchs aber nochmal neuzustarten nachdem ich die Firewall deaktiviert habe

Oh, ich hatte nur die Firewall im Domänen Profil deaktiviert :)
Wenn ich die firewall im Privaten Profil deaktiviere, funktionieren beide Programme
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.315
Standort
D-NRW
Wäre es nicht einfacher, gezielt Programmen den Zugriff auf das Internet zu verbieten, als erstmal alles zu verbieten und dann einzelne Programme wieder zu erlauben?
 
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
Nein, wäre es nicht. Erstens kann so wirklich nur rausfunken, was ich explizit erlaube, außerdem sind es mehr Programme die keine Internetverbindung benötigen als solche die wirklich eine brauchen.
Das Problem mit dem Messenger hab ich lösen können, es muss zusätlich aus C:\ProgramFiles\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe freigegeben werden.

Windows Live Mail bringt immer noch den gleichen Fehler und kann nicht auf mein Hotmail Konto zugreifen.
 
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
So Probleme gelöst! Damit Messenger und Live Mail richtig funktionieren, bzw. auf Hotmail Accounts zugegriffen werden kann, müssen neben den Ausführbaren Dateien von Messenger und Live Mail, folgende Dateien ebenfalls ausgehend erlaubt werden:

C:\Programme(x86)\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe

C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDSVCM.EXE

Um Emails von einem Hotmail Account abzurufen wird außerdem eine Portfreigabe ausgehend auf Port 443 benötigt.
Für Windows Update ist eine ausgehende Portfreigabe auf Port 80 notwendig.
 
Thema:

Messenger und Mail in Firewall zulassen

Sucheingaben

firewall nur windowsupdate zulassen

,

Firewall blockiert Live Messenger

,

bintec firewall msn messenger

,
windows live messenger firewall blockiert

Messenger und Mail in Firewall zulassen - Ähnliche Themen

  • Outlook.com: Microsoft integriert Messenger-Dienst Skype auch in seinen Mail-Dienst

    Outlook.com: Microsoft integriert Messenger-Dienst Skype auch in seinen Mail-Dienst: Microsoft hat seinen Video-Telefonie-Dienst Skype auch für die hiesigen Nutzer im Mail-Dienst Outlook.com frei geschaltet, so das dieser über die...
  • Yahoo überarbeitet Mail und Messenger

    Yahoo überarbeitet Mail und Messenger: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • WIKI - WB-Mail - Informationen zu Instant Messenger

    WIKI - WB-Mail - Informationen zu Instant Messenger: Weiterlesen...
  • WB-Mail Instant Messenger

    WB-Mail Instant Messenger: Mit der WB-Mail.org Adresse gibt es zusätlzich die Möglichkeit, einen Instant Messenger zu nutzen. Dafür kann entweder der Google Talk Client...
  • E-Mail Programm statt Outlook/Messenger?

    E-Mail Programm statt Outlook/Messenger?: Mirt sind langsam die Mucken mit dem IE zu viel geworden (auch wenn er gut läuft) und bin zu Opera umgestiegen. Das Ding läuft supi, nur mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben