Messen der Netzwerkgeschwindigkeit (LAN)

Diskutiere Messen der Netzwerkgeschwindigkeit (LAN) im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo! Ich habe mal folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Netzwerkgeschwindigkeit eines LAN vernünftig zu messen? Evt auch schon ein...
#1
D

Deebee

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
188
Alter
36
Hallo!

Ich habe mal folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Netzwerkgeschwindigkeit eines LAN vernünftig zu messen?
Evt auch schon ein onBoard Tool in XP?
Damit man mal sehen kann, wie schnell das LAN tatsächlich ist...
 
#3
D

Deebee

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
188
Alter
36
gibt es auch ne Möglichkeit, ohne sich ein externes Tool laden zu müssen?
 
#4
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.410
Ort
Dortmund
Hi Deebee,

ja ganz einfach. Du nimmst dir einmal einen großen Ordner mit möglichst vielen kleinen Dateien und einmal einen Ordner mit wenigen sehr großen Dateien.
Diese kopierst du jeweils einmal mit aktivierter FW und Virenscanner und einmal ohne diese Progs hin und her mit der Stoppuhr in der Hand.

Anschliessend berechnest du es jeweils und berechnest dann den Durchschnitt
Z.B.:
1100MB : 140Sek = 7.8MB/s
1380MB : 165SEk = 8,3MB/s
=8,05MB/s

Zur Info: Ich habe ein 100er Netzwerk mit Switsh.
Wenn du nur einen Hub hast dürfte da so 4 bis 6 MB/s rauskommen.
Beim Gigabit Lan mit Switch liegen die Werte meiner Erfahrung nach zwischen 20MB/s und max. 40MB/s.

T@cky
 
#5
B

barclay66

Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
192
Hi,

noch einfacher:

Große Datei kopieren und dabei Taskmanager öffnen (Reiterkarte "Netwerk").

Gruß
barclay66
 
#6
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.410
Ort
Dortmund
@ barclay66

Hi barclay66,

mhh... damit sehe ich doch aber nur die Netzwerkauslastung in % bzw. in einem 100er Netz sehe ich die theoretische Übertragungsrate von 100Mbit/s , oder bin ich wieder mal blind?

T@cky
 
#7
B

barclay66

Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
192
Hi,

so wie ich den Themenstarter verstanden habe, geht es um die Geschwindigkeit innerhalb eines LANs. Wenn ich also im Taskmanager beim kopieren sehe, dass von meinem 100 Mbit Link-Speed z.B. nur 10% genutzt werden, weiss ich, dass etwas faul ist. Außerdem weiss ich, dass ich rund 10 Mbit (ca. 1,2 MByte/sec) übertrage.
Natürlich ist das nur ein Schätzeisen aber es soll einfach und mit Bordmitteln sein.
Einflüsse, wie lahme Festplatten o.Ä. sind dabei auch nicht berücksichtigt.

Wenn ich zu Hause von einem richtig fixen FTP-Server etwas herunterlade, komme ich auf durchschnittlich 9-10% Auslastung. Das deckt sich mit meinem Anschluß (10 Mbit) und der Netzwerkkarte (100 Mbit) recht gut.

Gruß
barclay66
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messen der Netzwerkgeschwindigkeit (LAN)

Sucheingaben

netzwerkgeschwindigkeit messen

,

netzwerkgeschwindigkeit

,

netzwerkgeschwindigkeit testen

,
lan geschwindigkeit messen windows bordmittel
, internes netzwerk geschwindigkeit testen, netzwerkgeschwindigkeit testen windows, langeschwindigkeit ermitteln, lan bench netzwerkgeschwindigkeit

Messen der Netzwerkgeschwindigkeit (LAN) - Ähnliche Themen

  • Stromverbrauch bzw Prozessorauslastung von Apps beim Lumia messen

    Stromverbrauch bzw Prozessorauslastung von Apps beim Lumia messen: neben der Funktion und bedienerfreundlichkeit möchte ich zur Entscheidung über die APP auch den Stromverbrauch beurteilen. Wie ist das möglich...
  • Stromverbrauch bzw Prozessorauslastung von Apps beim Lumia messen

    Stromverbrauch bzw Prozessorauslastung von Apps beim Lumia messen: neben der Funktion und bedienerfreundlichkeit möchte ich zur Entscheidung über die APP auch den Stromverbrauch beurteilen. Wie ist das möglich...
  • Windows 10: Ping messen - Reaktionszeit im Internet überprüfen geht so

    Windows 10: Ping messen - Reaktionszeit im Internet überprüfen geht so: Für viele Internetnutzer zählt am Internetanschluss vor allem die Geschwindigkeit, mit der beispielsweise Daten heruntergeladen werden können...
  • Geschwindigkeit von USB-Stick messen - so funktioniert es ohne Drittanbietertools

    Geschwindigkeit von USB-Stick messen - so funktioniert es ohne Drittanbietertools: Häufig hat man gleich mehrere USB-Sticks in Verwendung. Um nun herauszufinden, welcher davon der Schnellste ist, um so größere Dateien noch...
  • Microsoft auf der weltgrößten Mobilfunk-Messe: neue Smartphones mit dabei?

    Microsoft auf der weltgrößten Mobilfunk-Messe: neue Smartphones mit dabei?: Derzeit tut Microsoft alles dafür, ab Ende dieses Jahres keine eigenen Smartphones mehr zu verkaufen. Doch die Geschichte von Windows 10 Mobile...
  • Ähnliche Themen

    Oben