Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803 im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Hallöle, vor ca. 4-5 Tagen habe ich festgestellt, das mein Defender unter Win 10 1803 die doppelte Anzahl an geprüften Dateien anzeigt als...
M

MS-User

Threadstarter
Hallöle,

vor ca. 4-5 Tagen habe ich festgestellt, das mein Defender unter Win 10 1803 die doppelte Anzahl an geprüften Dateien anzeigt als vorhanden sind (Beispiel : rechts-klick auf 1 Datei, mit Defender überprüfen -> Ergebnis 2 Dateien überprüft ; rechts-klick auf einen Ordner mit 10 Dateien -> Ergebnis : 20 Dateien überprüft)

Wie lange er das schon so handhabt, kann ich nicht sagen, das ich zuvor nie darauf geachtet hatte.

Dieses Verhalten tritt auf bei ALLEN Dateien, die ich aus dem Internet downloade (Bilder, Videos von Youtube, PDF-Dateien ect.), nicht bei Dateien, die ich selbst erstellt habe (Screenshots, PDF-Dateien, Docs ect.)

Auch geladene Spiele über den Steam / Origin-Client sind nicht betroffen.

Getestet hab ich das mit Opera 56.0.3051.104 und dem Internet-Explorer (Edge funktioniert bei mir merkwürdigerweise nicht)

Getestet hab ich auch den Download Ort : C-Partition ; G-Partition ; 2. Festplatte D ; Externe Festplatte -> immer das gleiche Ergebnis

Auch das ausschneiden / kopieren -> einfügen ändert nichts an dem Befund. Jedoch habe ich testweise ein Datei ausgeschnitten, auf mein Handy kopiert und dann wieder zurück auf den Rechner und er zeigte nur 1 Datei. Gleiches gilt von einer Datei von meinem Handy, welche aus dem Internet kam, aber vor Monaten vom Rechner kopiert wurde. Auch mit der Handykamera aufgenommene Bilder werden in der richtigen Anzahl (wenn auf den Rechner kopiert) von Defender angezeigt.

Ich habe mit dem Defender mein komplettes System scannen lassen, keine Befunde.

Alle Treiber und Updates für Defender / Windows sind aktuell (außer Upgrade auf 1809)

Ich nutze kein anderes Virenprogramm. Auch keine Cloud-Dienste.

Das einzige was ich regelmäßig verwende ist CCleaner ( ja ich weiß, soll man lassen, aber dann bitte ersteinmal den direkten Zusammenhang von meinem Problem und CCleaner erklären)

Bin echt ratlos ...

Thema:

Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803

Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803 - Ähnliche Themen

• Monitor 2 verhält sich merkwürdig bei Vollbild

Monitor 2 verhält sich merkwürdig bei Vollbild: Servus, Windows treibt neuerdings merkwürdige Spielchen mit einem meiner Monitore. Ich habe dieses Setup: 1: 3480x2160 über Displayport 2...
  • Merkwürdiges Verhalten

Merkwürdiges Verhalten: Hallo, sehe seit einiger Zeit im Ordner %Temp% immer einen Eintrag: Wenn ich in diesen Ordner schaue sehe ich das fast identisch die Dateien...
  • Tastatur verhält sich merkwürdig / Registry defekt?

Tastatur verhält sich merkwürdig / Registry defekt?: Hallo Zusammen, dies ist mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen PC mit Windows 8.1...
  • GELÖST Merkwürdiges Raid-Verhalten nach Microsoft Update

GELÖST Merkwürdiges Raid-Verhalten nach Microsoft Update: Liebe Gemeinde Ich habe einen Computer auf dem ein Raid0 installiert ist. Nach einem scheinbar missglücktem Windows-Update kann ich die Kiste...
  • Bibliotheken >>> merkwürdiges Verhalten

Bibliotheken >>> merkwürdiges Verhalten: Tach, allerseits, die Standardbibliotheken sind bekanntlich "Bilder", "Dokumente", "Musik" u. "Videos", deren Basisordner unter C:\user\ liegen...