Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update

Diskutiere Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Vorab, ich habe eine relativ spezielle Konfiguration: * Zum einen eine "Basis-Fritzbox", die per DSL das Internetsignal empfängt. * Diese ist...
M

MS-User

Threadstarter
Vorab, ich habe eine relativ spezielle Konfiguration:

* Zum einen eine "Basis-Fritzbox", die per DSL das Internetsignal empfängt.
* Diese ist zeitweise per WLAN mit einer Repeater-Fritzbox verbunden.
* An der Repeater-Fritzbox hängt per LAN ein Windows-10-PC

Bisher war es so, dass ich nach dem Einschalten des PC sofort eine Verbindung zur Repeater-Fritzbox erhielt, auch dann, wenn dort das WLAN gerade deaktiviert ist, was ja auch nur logisch ist, da beide Geräte per LAN verbunden sind. Ich konnte also beispielsweise im Browser das Menü das Fritzbox öffnen.

Seit dem Oktober-Update ist das nicht mehr so: Es erfolgt erst dann eine Verbindung zwischen PC und per LAN verbundener Repeater-Fritzbox, wenn das WLAN(!) der Repeater-Fritzbox aktiviert wurde, diese also als Repeater für die Basis-Fritzbox fungiert.

Noch kurioser: Deaktiviere ich das WLAN der Repeater-Fritzbox anschließend, besteht trotzdem weiterhin eine Verbindung zum PC, also in dem Fall verhält es sich so wie bisher auch.

Kann sich jemand auf die Änderung einen Reim machen und hat ggf. sogar eine Idee, wie sich der ursprüngliche Zustand wiederherstellen lässt (ohne das Oktober-Update zu deinstallieren)? Danke schon mal für alle Tipps.

Thema:

Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update

Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update - Ähnliche Themen

• Surface Pro 4 - merkwürdige Akkuprobleme

Surface Pro 4 - merkwürdige Akkuprobleme: Mein Surface läuft grundsätzlich tadellos. Allerdings passiert es seit einiger Zeit, das es sich im Akkubetrieb urplötzlich ausschaltet, obwohl...
  • merkwürdiges Problem mit dem IE

merkwürdiges Problem mit dem IE: Seit 2 Tagen ploppt bei jedem Neustart diese nervige Meldung auf. Ich kann es zulassen und ablehnen, egal kommt immer wieder. Der...
  • GELÖST Merkwürdige Probleme mit USB3 - exHD

GELÖST Merkwürdige Probleme mit USB3 - exHD: Also Freunde, hier die Problematik: Ich habe eine USB3-HD von IOMEGA. Bisher an meinem PC (Win10 Pro 1809, 17733.615) ohne Probleme nutzbar...
  • Win 10 merkwürdiges Internet Problem

Win 10 merkwürdiges Internet Problem: Servus Ich habe folgendes Problem: Ich bin mit dem Internet verbunden, kann mich aber nicht mit verschiedenen Browsern wie Chrome, Firefox...
  • GELÖST Merkwürdiges Netzwerkproblem

GELÖST Merkwürdiges Netzwerkproblem: Hallo zusammen, ich habe mir neulich einen neuen wlan Router gekauft, den Asus RT-N56U und seither hab ich das Problem, dass der...