Merkwürdiges Boot Problem

Diskutiere Merkwürdiges Boot Problem im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebes Forum. Bin neu hier... und Überraschung!.. habe ein Problem. Ich habe den etwas (aber nur etwas) älteren PC eines Freundes leicht...
Z

Zwofo

Threadstarter
Hallo liebes Forum.
Bin neu hier... und Überraschung!.. habe ein Problem.

Ich habe den etwas (aber nur etwas) älteren PC eines Freundes leicht modernisiert, weil der total abgestürzt (Graka abgeraucht) und für Photoshop etwas überfordert war (16GB Speicher, 2GB Spiele-Graka)
Zu spät hat er mir mitgeteilt, dass der PC die Tastatur erst unter Windows erkennt.

Reingefallen.... jetzt komme ich nicht ins BIOS. Auch nicht mit PS2 (Adapter).
Denke da ist was verstellt. Bootreihenfolge ?? oder was auch immer. Habe jetzt gelesen, dass man auch über Windows ins BIOS kommt. Muss ich erst noch probieren, PC ist momentan wieder beim Freund zurück.

Trotzdem meine Hauptproblem :

Der PC startet zunächst völlig problemlos und zeigt den Motherboard Bildschirm (Gigabyte) und piept einmal kurz. Sollte damit okay sein, AMI Bios. Allerdings reagiert der PC nicht auf die Tastatureingaben. Das ist dumm, denn Win 10 startet nicht. Nach zwanzig Sekunden piept er wieder und fährt wieder nicht hoch. Nach weiteren 20 Sekunden das Gleiche.
Geduld jetzt kommt es. Nach weiteren 35 Sekunden piept er wieder. Der Bildschirm wird schwarz, der Cursor rattert 5 Zeilen runter (als würde er fünf Kommandozeilen abarbeiten) und Windows startet völlig normal als wäre nix gewesen und alles läuft wie die S.… also absolut normal. Keine (!) Fehlermeldungen. Beim Neustart dasselbe Spiel von vorn.

Ich habe alle RAM mehrfach zwischen den Bänken und anderen PCs getauscht. Kein Problem. Die neue Graka ebenso. Mit andern PCs und anderen Modellen getauscht. CPU rennt. Neues Netzteil weil das alte etwas schlapp war (hat aber nix mit dem Bootproblem zu tun) Thermaltake 530 Watt auch kein Problem. Alle Leitungen und Kontakte geprüft: sitzen. Alle Treiber neu. BIOS neueste Version. Batterie raus, nix. Bleibt hardwaremäßig das Board.... aber wieso startet er dann nach vier, vor allem völlig selbstständigen automatischen Versuchen ??? Oder Windows? Letztes Update von letzter Woche ist aber gelaufen.

Hier mal die Daten

PC aus Bauteilen (Bildbearbeitung):
Gigabyte GA-Z77-DS3H
Intel i5 3550
32GB Corsair XMS3
nVIDIA Quadro K 2200
Win 10 pro

Mir fällt dazu nix nix mehr ein. Hat jemand eine Idee oder weiss was das ist.

Beste Grüße Zwofo

Z

Zwofo

Threadstarter
Danke für die Tabelle mit den Beep Codes.
Leider hilft das nicht weiter

Das ist mir auch soweit bekannt. Wobei ich an anderer Stelle gelesen habe, dass das AMI BIOS immer einmal piepst und dass das nichts zu bedeuten hat. (?)

Übrigens machen das meine beiden eigenen PCs auch.... und es hat nichts zu bedeuten (merke jedenfalls nix).

Wie ich ja erwähnt hatte, habe ich bereits sämtliche vier 8GB Riegel einzeln, in verschiedenen Slots, in drei verschiedenen PCs, nacheinander und kreuz und quer, getestet. Zwei von den Dingern sind vorher problemlos gelaufen und zwei sind nagelneu.
Außerdem sind sie baugleich (selbe Marke selbe Bezeichnung, selben Werte 1600 Mhz). Die sind in Ordnung.

Noch eine andere Idee?

Gruß Zwofo

karmu

karmu

Und das soll genau wofür gut sein?

Denn:
Der PC startet zunächst völlig problemlos und zeigt den Motherboard Bildschirm (Gigabyte) und piept einmal kurz. Sollte damit okay sein, AMI Bios.
Das sagt doch alles.

Edit: TE war schneller :D

Edit2:
Hast Du schon mal versucht mit einer Linux-Live-CD / Stick zu starten?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Wenn es die Grafikkarte geschlachtet hat, dann ist auch oft das Mainboard hinüber.

Z

Zwofo

Threadstarter
Kenne mich mit Linux Null aus :flenn

Vielleicht hat Keruskerfürst Recht und es hat das Mainboard gehimmelt. Hatte ich auch schon daran gedacht. Gebe aber nicht so schnell auf und dachte ich frag mal.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Wenn der Rechner so ein Startproblem hat, dann ist eben noch mehr Hardware defekt.

Thema:

Merkwürdiges Boot Problem

Merkwürdiges Boot Problem - Ähnliche Themen

• Beim booten erhalte ich seit neuesten eine merkwürdige Nachricht. Kann mir jemand helfen? (bild in beschreibung verlinkt)

Beim booten erhalte ich seit neuesten eine merkwürdige Nachricht. Kann mir jemand helfen? (bild in beschreibung verlinkt): (der link zum screenshot) Ich erhalte jedes mal wenn ich den rechner hochfahre eine nachricht die sagt dass irgendwas fehlt. Ich kann dennoch...
  • Merkwürdiger Boot fehler

Merkwürdiger Boot fehler: Guten Abend Community, Ich versuche euch die Situation so einfach wie möglich zu schildern ob das gelingt weiß ich noch nicht :D Also ich hab...
  • MEs merkwürdige Boot-Allüren

MEs merkwürdige Boot-Allüren: Hi Forum! Ich kümmere mich gerade um ein Problem mit einer ME-Installation eines Freundes, bei dem ich so langsam keine weiteren Lösungsideen...
  • Merkwürdiges Worddokument mit Formel nach einem Update

Merkwürdiges Worddokument mit Formel nach einem Update: Ich habe nach einem Microsoft-Update am nächsten Morgen ein Worddokument auf dem Rechner gehabt mit einer merkwürdigen Formel und dazu den...