Merfach anmledung unter Activ Direct.

Diskutiere Merfach anmledung unter Activ Direct. im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, kann ich unter windows 2003 Server die anmeldung an der domain von nur einen Arbeitsplatz aus erlauben? 1. geht das 2. und wenn ja wie ...
mac

mac

Threadstarter
Hallo,

kann ich unter windows 2003 Server die anmeldung an der domain von nur einen Arbeitsplatz aus erlauben?

1. geht das
2. und wenn ja wie ?

danke für eure Hilfe...

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

verstehe jetzt die Aussage nicht genau. In wie fern nur von einem Arbeitsplatz? Meinst du per Remotedesktopverbindung?

greetz
gnoovy

lawinchen

lawinchen

Ich denke er will, dass ein User nur an einer Workstation auf einmal eingeloggt sein kann!!

mymicha

mymicha

Hallo

Also ich lege die Frage jetzt mal auf zwei Arten aus:

1. Du willst, dass sich ein User nur an ein und derselben Arbeitstation anmelden kann. Sprich der User sitzt an seinem Arbeitsplatz und nie an einem anderen PC. Dies ist ganz einfach möglich. In den Active Directory Einstellungen des Benutzers gibt es unter dem Reiter Konto den Punkt Anmelden. Hier kann man die Arbeitstation oder auch mehrere eintragen, an denen sich der Benutzer mit seinem Konto anmelden darf!

2. Du möchtest, dass sich ein Benutzer nur an einer Station anmelden darf und nicht parallel an mehrer Client PCs. Da wird die Sache aufwendiger. Ohne eine Script wirst du nicht weit kommen. Ich empfehle dir KiXstart zu verwenden, denn dies ist besonders flexibel.
Mein Vorschlag: Lade dir unter http://www.kixtart.org die aktuelle Version herunter. Kopiere das Programm in dein NETLOGON Verzeichnis. Erstelle eine CMD-Datei in der du die Kixtart.exe mit dem KIX-Script aufrufst. Die CMD-Datei kannst du (OHNE PFADANGABE - des wegen muss sie auch im NETLOGON Verzeichnis des Servers liegen) im Benutzerkonto in der Active Directory (Profil -> Anmeldescript) angeben.
Jetzt musst du dich mit KiXtart etwas beschäftigen - ist nicht sonderlich schwer. Wirklich! Es gibt da evtl. auch schon ein fertig Script (google einfach mal ein bisschen!)
Prinzipieller Scriptablauf: Meldet sich der Benutzer an und sein Script wird gestartet, so schreibt das KIX Script die Anmeldung in eine Datei. Möchte sich der Benutzer ein zweites Mal anmelden, so öffenet das Script die Datei, sieht, dass bereits eine Sitzung besteht und meldet den Benutzer wieder ab (Dafür gibt es einen fertigen Befehl: Glaube Logoff(); oder so!) In einem Abmeldescript entfernst du für den Benutzer wieder den Eintrag aus der Datei. Fertig!

Thema:

Merfach anmledung unter Activ Direct.

Merfach anmledung unter Activ Direct. - Ähnliche Themen

• GELÖST Merfach anmledung unter Activ Direct.

GELÖST Merfach anmledung unter Activ Direct.: