Memristor soll CPU und RAM ersetzen - Gehirn-ähnliche Computer werden möglich

Diskutiere Memristor soll CPU und RAM ersetzen - Gehirn-ähnliche Computer werden möglich im IT-News Forum im Bereich News; Der vor knapp 40 Jahren nur theoretisch bekannte Memristor wird nach Ansicht von Forschern den Computer revolutionieren. Memristoren erhielten...
Duke

Duke

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Der vor knapp 40 Jahren nur theoretisch bekannte Memristor wird nach Ansicht von Forschern den Computer revolutionieren.

Memristoren erhielten ihren Namen durch die Fähigkeit, sich auch nach dem Abschalten an die vorher angelegte Spannung zu erinnern. Diese Speicherfähigkeit macht Memristoren zu einem möglichen Ersatz von RAM und Flash-Speicher. Laut Dr. Stan Williams von Hewlett-Packard könnten erste Produkte in diesem Bereich bereits in drei Jahren auf dem Markt sein.

Da Memristoren aber auch Transistoren ersetzen können, aus denen CPUs aufgebaut sind, sieht der Forscher in Zukunft CPU und Speicher verschmelzen, was vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet. Der Entdecker des Memristors, Professor Leon Chua, erwartet laut BBC, dass die Bauteile schon in naher Zukunft verwendet werden können, um Computer zu bauen, die wirklich wie ein Gehirn funktionieren. Forscher der Universität in Michigan, USA, haben vor kurzem gezeigt, dass Memristoren wie Synapsen im Gehirn funktionieren können.

Ein Memristor ist ein seit 1971 zwar durch Professor Chua theoretisch vorgeschlagenes, aber erst 2008 bei Hewlett-Packard erstmals hergestelltes, viertes Basiselement der Elektronik neben Widerstand, Kondensator und Spule.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

S

Smartengine

Der Terminator wird realität :D

Thema:

Memristor soll CPU und RAM ersetzen - Gehirn-ähnliche Computer werden möglich

Memristor soll CPU und RAM ersetzen - Gehirn-ähnliche Computer werden möglich - Ähnliche Themen

• Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender

Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder aus unerklärlichen Gründen mehr oder weniger spontan eine CPU-Auslastung von 100%...
  • KB4494174 wird trotz AMD CPU angeboten

KB4494174 wird trotz AMD CPU angeboten: Hi, mir wird seit ca. drei Tagen KB4494174 ("Intel microcode updates") bei den Windows Updates angeboten. Ich habe seit Jahren eine AMD CPU...
  • Windows 10 Bluescreens Nach installation neuer cpu

Windows 10 Bluescreens Nach installation neuer cpu: Hey ich habe letztens meine neue cpu eingebaut (AMD FX 6100 => AMD FX 8350) und nun bekomme ich ab und zu (unregelmäßig) Bluescreens. Windows 10...
  • Hohe CPU / RAM Auslastung im Leerlauf

Hohe CPU / RAM Auslastung im Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe schon diverse Forenbeiträge durchgeschaut und finde hierzu aber keine passende Lösung für mich. Habe schon einige Dinge...