Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft

Diskutiere Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Beim Hochfahren des PC vorhin habe ich ein Symbol im Tray, es wird folgende Meldung angezeigt: "Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener...
G

Gast

Gast
Hallo!

Beim Hochfahren des PC vorhin habe ich ein Symbol im Tray, es wird folgende Meldung angezeigt:
"Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft".

Ok, eine Festplatte kaputt. Und nun? Woher weiss ich welche es ist und wenn ich eine neue einbaue, wie bekomme ich die Daten von der heilen Platte auf die neue? Ich habe RAID 1.

:)
 
M

MadDog

Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
57
Hi,

ein guter RAID-Controller hat ein eigenes BIOS, dort würde ich mal reingehen.
Bei mir zeigt er an wenn eine der Platten fehlerhaft ist (mit Seriennummer). Daher weiß ich dann recht gut welche putt ist :)

Und bei RAID-1 ist es eh kein Problem. Platte austauschen, neue einsetzen. Daten werden automatisch zurückgespielt vom Controller (RAID-1 ist ja Spiegelung, daher bei einem Plattendefekt halb so wild) :)

MadDog
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Ja, beim Booten meldet sich nach dem normalen Bios immer noch so ein Intel-BIOS, da werden dann die Festplatten aufgeführt. Seit heute früh ist diese Meldung farbig, die laufende und die abgeschaltete HD sind farblich gekennzeichnet, der defekte Status wird auch hervorgehoben.

Für mich bedeutet das also: Defekte Platte ermitteln, gegen baugleiche austauschen und einfach neu starten? Die leere Platte wird vom Controller 'restauriert'?

:)
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.072
Standort
Nord-Europa
Hallo,

sollte eigentlich beim Booten erkannt werden vom Raid-controller und
dann automatisch das kopieren beginnen.

Würde dann aber erstmal nichts neues installieren bzw. rebooten !!
bis diese Aktion erfolgreich beendet wurde.

;-)
 
G

Gast

Gast
Danke für die Antworten!
Mit denen bekomme ich das schon wieder hin :aah !

Nur: Wie bekomme ich jetzt (erst einmal ohne Zerlegen des Rechners) heraus, was für eine Festplatte ich habe? Beim Booten wird kein Hersteller angezeigt, auch habe ich EVEREST installiert, das zeigt ausser ARRAY 149 GB aber nichts weiter an. Zumindest keinen HD-Hersteller & Typen. Ich hätte nämlich gerne die gleiche Platte wieder (auch wenn Sie nicht wirklich lange gehalten hat).



:)
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.072
Standort
Nord-Europa
Hallo,

Windows hat in der command Ebene das schöne tool diskpart !!

im CMD-Window -> diskpart
dann select disk 0 ( evtl. vorher mit list anzeigen lassen )

und dann detail Anzeige der Seriennr. und der Platten-ID !!

siehe screenshot -> Anhang anzeigen 18619


;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hab' ich gemacht! Mit dem Ergebnis, dass ich wohl nie den Hersteller meiner Festplatten werde ermitteln können (ausser ich zerlege den Rechner - was auch nicht schlimm wäre aber ich will es jetzt ohne Werkzeug herausbekommen) :D :

 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.072
Standort
Nord-Europa
Hallo,

mal mit SIW.exe probieren ( hier im DL )

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich gebe auf:



Vermutlich habe ich gar keine Festplatten :wut .
 
Thema:

Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft

Sucheingaben

eines oder mehrere raid volumen wurde heruntergestuft

,

Raid heruntergestuft

,

was bedeutet RAID-Status heruntergestuft

,
raid 1 heruntergestuft
, raid volume heruntergestuft

Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft - Ähnliche Themen

  • Abstürzt-Meldung von einen Onlinegame

    Abstürzt-Meldung von einen Onlinegame: Hey Community! Ich habe ein Problem, dass seit mehreren Wochen besteht. Ich spiele das Spiel "Fortnite" und seit längeren stürzt das Game...
  • Neu übermittelter Sicherheitscode wird nicht akzeptiert mit Meldung: der Code ist falsch

    Neu übermittelter Sicherheitscode wird nicht akzeptiert mit Meldung: der Code ist falsch: Ich wollte für meinen PC meine "Identität bestätigen" . Erhielt dafür einen Sicherheitscode (4-stellig) und einen Wiederherstellungscode...
  • Neu übermittelter Sicherheitscode wird nicht akzeptiert mit Meldung: der Code ist falsch

    Neu übermittelter Sicherheitscode wird nicht akzeptiert mit Meldung: der Code ist falsch: Ich wollte für meinen PC meine "Identität bestätigen" . Erhielt dafür einen Sicherheitscode (4-stellig) und einen Wiederherstellungscode...
  • OneDrive und Windows Update Meldungen auf Einstellungen-Startseite

    OneDrive und Windows Update Meldungen auf Einstellungen-Startseite: Nach dem neueren kumulativen Windows 10 Update sind auf der Startseite der Einstellungen Meldungen zu OneDrive, Windows Update und dem...
  • Nach Boot-Meldung Raid in Sync state kein Windows login

    Nach Boot-Meldung Raid in Sync state kein Windows login: Hallo, nach der Meldung beim Boot: "RAID1 set is in Sync state - an improper shutdown has been detected so a rebuild will occur to ensure data...
  • Ähnliche Themen

    Oben