Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft

Diskutiere Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Beim Hochfahren des PC vorhin habe ich ein Symbol im Tray, es wird folgende Meldung angezeigt: "Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener...
  • Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft Beitrag #1
G

Gast

Gast
Hallo!

Beim Hochfahren des PC vorhin habe ich ein Symbol im Tray, es wird folgende Meldung angezeigt:
"Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft".

Ok, eine Festplatte kaputt. Und nun? Woher weiss ich welche es ist und wenn ich eine neue einbaue, wie bekomme ich die Daten von der heilen Platte auf die neue? Ich habe RAID 1.

:)

• Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft Beitrag #2
M

MadDog

Hi,

ein guter RAID-Controller hat ein eigenes BIOS, dort würde ich mal reingehen.
Bei mir zeigt er an wenn eine der Platten fehlerhaft ist (mit Seriennummer). Daher weiß ich dann recht gut welche putt ist :)

Und bei RAID-1 ist es eh kein Problem. Platte austauschen, neue einsetzen. Daten werden automatisch zurückgespielt vom Controller (RAID-1 ist ja Spiegelung, daher bei einem Plattendefekt halb so wild) :)

MadDog

• Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft Beitrag #3
G

Gast

Gast
Hallo!

Ja, beim Booten meldet sich nach dem normalen Bios immer noch so ein Intel-BIOS, da werden dann die Festplatten aufgeführt. Seit heute früh ist diese Meldung farbig, die laufende und die abgeschaltete HD sind farblich gekennzeichnet, der defekte Status wird auch hervorgehoben.

Für mich bedeutet das also: Defekte Platte ermitteln, gegen baugleiche austauschen und einfach neu starten? Die leere Platte wird vom Controller 'restauriert'?

• Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft Beitrag #4
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

sollte eigentlich beim Booten erkannt werden vom Raid-controller und
dann automatisch das kopieren beginnen.

Würde dann aber erstmal nichts neues installieren bzw. rebooten !!
bis diese Aktion erfolgreich beendet wurde.

;-)

• Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft Beitrag #5
G

Gast

Gast
Danke für die Antworten!
Mit denen bekomme ich das schon wieder hin :aah !

Nur: Wie bekomme ich jetzt (erst einmal ohne Zerlegen des Rechners) heraus, was für eine Festplatte ich habe? Beim Booten wird kein Hersteller angezeigt, auch habe ich EVEREST installiert, das zeigt ausser ARRAY 149 GB aber nichts weiter an. Zumindest keinen HD-Hersteller & Typen. Ich hätte nämlich gerne die gleiche Platte wieder (auch wenn Sie nicht wirklich lange gehalten hat).

arraypg9.gif

• Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft Beitrag #6
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

Windows hat in der command Ebene das schöne tool diskpart !!

im CMD-Window -> diskpart
dann select disk 0 ( evtl. vorher mit list anzeigen lassen )

und dann detail Anzeige der Seriennr. und der Platten-ID !!

siehe screenshot -> Anhang anzeigen 18619

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft Beitrag #7
G

Gast

Gast
Hab' ich gemacht! Mit dem Ergebnis, dass ich wohl nie den Hersteller meiner Festplatten werde ermitteln können (ausser ich zerlege den Rechner - was auch nicht schlimm wäre aber ich will es jetzt ohne Werkzeug herausbekommen) :D :

diskpartiw5.gif

• Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft Beitrag #8
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

mal mit SIW.exe probieren ( hier im DL )

Zuletzt bearbeitet:
  • Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft Beitrag #9
G

Gast

Gast
Ich gebe auf:

siwln6.gif

Vermutlich habe ich gar keine Festplatten :wut .

Thema:

Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft

Meldung: Ein RAID-Volume wurde wegen ausgefallener Festplatten heruntergestuft - Ähnliche Themen

GELÖST Festplatte erkennen und Austauschen: Moin Freunde, ich habe ein paar Fragen zu folgendem Vorhaben: In meinem PC sind 4x identische SSD Platten verbaut ( 850EVO 500GB ). Jede davon...
alle datenträger, die erweiterungen für einen angegebenen: Hallo Community, Ich habe bei meiner Mutter eine WD 1TB HDD installiert. Um ein wenig absicherung zu haben, wollte ich eine 2. HDD gleichen...
Bootfehler 0xc0000225 - ungeklärte Ursache: Hallo zusammen, kurz vorweg, mein Rechner mit ehemals WIN7, Upgrade auf WIN10 vor ~1-2Jahren läuft problemlos vor sich hin. Soweit so gut :) Seit...
Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
"C" wurde versehentlich auf Datenträger 1 statt audf Datenträger 0 installiert.: Hallo, vor einigen Tagen,musste ich wegen der Meldung "Ihr Gerät muss repariert werden etc. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich win 10...
Sucheingaben

eines oder mehrere raid volumen wurde heruntergestuft

,

Raid heruntergestuft

,

was bedeutet RAID-Status heruntergestuft

,
raid 1 heruntergestuft
, raid volume heruntergestuft
Oben