GELÖST Mein Windows wächst und wächst

Diskutiere Mein Windows wächst und wächst im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Ich schätze, dass seit der Installation vor etwa 1,5 Jahren um die 15 Gigabyte dazu gekommen sind. Kann man im Screenshot sehen, wo der Wurm drin...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ich schätze, dass seit der Installation vor etwa 1,5 Jahren um die 15 Gigabyte dazu gekommen sind.
Kann man im Screenshot sehen, wo der Wurm drin ist, bzw. wo ich was ändern / prüfen könnte?

Anhänge

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Du kannst die Datenträgerbereinigung anwerfen und Wiederherstellungspunkte löschen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hast Du schon mal die "Datenträgerbereinigung" ausgeführt?
(Der Keruskerfürst war schneller) ;-)

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Da kommen nur 57 MB zusammen. Korb ist auch leer.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Der Ordner "Users" hat auch ca. 7,6 GB - hast du keine andere Partition für die Daten ?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Naja, die Festplatte mit einer Größe von 60Gb ist schon etwas klein.

areiland

areiland

Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe die Befehlszeile vssadmin delete shadows /all /quiet aus um die vorhandenen Schattenkopien zu löschen. Denn der Ordner "System Volume Information" ist mit 6,4 GB ziemlich prall und das liegt garantiert auch an nicht verworfenen Schattenkopien.

tacky

tacky

Hi Frank-2,

den winsxs Ordner kannst du auch über die Datenträgerbereinigung verkleinern.

Nach der Inventur der potenziell entbehrlichen Dateien auf dem Laufwerk klicke im Ergebnisfenster auf „Systemdateien bereinigen“. Daraufhin geht der Vorgang erneut los. Danach einen Haken vor „Windows Update- Bereinigung“. Dadurch werden alte Versionen von Systemdateien gelöscht, die über Updates installiert wurden.

T@cky

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Naja, die Festplatte mit einer Größe von 60Gb ist schon etwas klein.
Das ist eher sehr viel, weil W7 ganz nackt, frisch installiert eigentlich nur 12 GB braucht. C ist ja ausschliesslich fürs Windows und nichts anderes. Die Daten sind auf D und E (500er Platte).
@HerrAbisZ, die machten mich jetzt auch stutzig. Habe darin u.a. 6GB von Spotify gefunden, die dort nicht sein sollten. Habe den Kundendienst angeschrieben.
@areiland, siehe Screenshot:

Anhänge

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ich habe jetzt einen Bedienfehler beim Datenträgerbereinigen gefunden: hatte immer die zweite Reiterkarte übersehen. Der Spotifyordner ist nun auch manuell geleert. 8GB konnte ich nun zurückholen. Mehr dürfte nicht drin sein. 12,6 GB sind jetzt wieder frei. Dürfte 2 Jahre reichen. :o Irgendwann kommt man wohl um W10 auch nicht mehr drumrum. Inklusive neuem PC mit SSD.

Anhänge

XP-Fan

XP-Fan

Hattest du den Befehl vssadmin explizit in einer administraiven cmd gestartet,
die cmd mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" ?

Dann klappts auch mit den Shadowcopies. :)

areiland

areiland

Die Eingabeaufforderung hatte er mit Adminrechten offen, sieht man ja in der Titelzeile. Die Schattenkopien können aber in Benutzung gewesen sein und deshalb sperrt Windows den Zugriff darauf. Wenn noch Schattenkopien einer älteren Installation vorhanden sind, dann bekommt man die sogar gar nicht gelöscht.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Den habe ich noch nie benutzt. Keine Ahnung. Aber jetzt kommts: nach der Prozedur wurde aufeinmal angezeigt: "Updates werden konfiguriert, Bereinigung wird durchgeführt". Hatte ich auch noch nie. Und schwupps, jetzt sind sogar 16GB frei!!!!

Anhänge

HaraldL

HaraldL

Die Bereinigung von Windows-Updates löscht diese nicht sofort im laufenden Betrieb. Erst beim nächsten Neustart wird dieser Schritt der Bereinigung tatsächlich durchgeführt, das hast du jetzt gesehen. Ich habe mir deshalb angewöhnt den Bereinigungs-Assistenten für Systemdateien durchlaufen zu lassen und anschließend Windows zu rebooten.

Thema:

Mein Windows wächst und wächst

Mein Windows wächst und wächst - Ähnliche Themen

• Windows Embedded. Geändert Speicher wächst innerhalb 10 Stunden auf 2 GB an. Wie kann der Prozess de

Windows Embedded. Geändert Speicher wächst innerhalb 10 Stunden auf 2 GB an. Wie kann der Prozess de: Auf einem PC für Beckhoff SPS wächst innerhalb 10 Stunden der GeändertSpeicher auf bis zu 2 GB an so das die Steuerung ihre Daten nicht mehr...
  • OneDrive App auf meinem Nokia 830 (Windows 10) wächst und lässt sich nach dem letzten Update nicht m

OneDrive App auf meinem Nokia 830 (Windows 10) wächst und lässt sich nach dem letzten Update nicht m: Sehr geehrte Damen und Herren, Seit dem letzten Update der OneDrive-App auf meinem Smartphone, nimmt die App immer mehr Speicherplatz ein...
  • Windows 10 - Microsofts Software-Kompatibilitätsliste "Ready for Windows" wächst weit

Windows 10 - Microsofts Software-Kompatibilitätsliste "Ready for Windows" wächst weit: Der Zeitraum für ein kostenloses Upgrade von Windows 7 respektive Windows 8.1 auf das aktuelle Windows 10 neigt sich dem Ende entgegen. Ende Juli...
  • Windows 10 Marktanteil wächst weiter während der Marktanteil der Microsoft-Betriebssy

Windows 10 Marktanteil wächst weiter während der Marktanteil der Microsoft-Betriebssy: Bezüglich der Computer-Betriebssysteme haben sich im vergangenen Monat April einige Überraschungen aufgetan, was das Nutzerverhalten anbelangt...
  • Marktanteil: Windows 10 Mobile wächst sehr langsam - kostenloses Upgrade wird nicht angenommen

Marktanteil: Windows 10 Mobile wächst sehr langsam - kostenloses Upgrade wird nicht angenommen: Seit über 6 Wochen können Besitzer eines älteren Lumia-Smartphone und einiger weniger anderer Geräte kostenlos auf das neue Windows 10 Mobile...