Mein Umstieg auf Linux

Diskutiere Mein Umstieg auf Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallihallöle... wenn ich mich kurz vorstellen darf: - 15 jahre - will endlich auf linux(ubuntu) umsteigen will diesen thread als eine art tagebuch...
N

nambrot

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.005
Alter
28
Hallihallöle...
wenn ich mich kurz vorstellen darf:
- 15 jahre
- will endlich auf linux(ubuntu) umsteigen
will diesen thread als eine art tagebuch benutzen(ging mir schon mal so, beim Formatieren für Anfänger Thread).
also.
1. Vorbereitung:
Linux is die wohl beste Alternative zu WIndows die es gibt.(bei soviel Konkurrenz)
ich will vorallem die sehr beliebte Distri Ubuntu(aktuell in Feisty Fawn) benutzen. Scheiterteallerdings schon 2 Mal an der Wlan Untersützung. Erhoffe mir diesmal mehr Chancen. Ich will den Rechner vorallem für:
- Office unter INternet
- legaler Filmdownload
- Multimedia Zentrale mit guter Verwaltung
benutzen
Probleme die ich dabei sehe:
- mangelnde Codecunterstützung.
- und natürlich Hardwareunterstützung.
Is Ubuntu trotzdem dafür geeignet?
das ubuntu in der schule gefällt mir und ich würde es liebend gern endlich mal auch auf meinem DEsktop sehen können.
Vielen dank für ihre aufmerksamkeit
Nam
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Vorschlag: Kauf dir die neue 'ct und teste erstmal Knoppix 5.2 mit der LiveDVD ausgiebig. Vorteil: Erstmal keine Installation, trotzdem kannst du Einstellungen und Daten damit speichern auf einer dafür einzubindenden Partition, z.B. am besten ein USB-Stick.
 
N

nambrot

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.005
Alter
28
hab schon meherer Live CD's ausporbiert...
sgar exotische wie Looking Glass 3D...
Live Cd's sagen aber nix über die tatsächliche Produktivität des Systems auf dieser Hardware...
wenn dann richtig...
 
L

Lenny

Gast
Vorschlag: Kauf dir die neue 'ct und teste erstmal Knoppix 5.2 mit der LiveDVD ausgiebig. Vorteil: Erstmal keine Installation, trotzdem kannst du Einstellungen und Daten damit speichern auf einer dafür einzubindenden Partition, z.B. am besten ein USB-Stick.
Da muß ich Dir zähenknirschend zustimmen, obenrein gibt es glaube ich -wer es will- von Ubuntu wohl auch Live CDs. Immerhin kann man dann schonmal seine Hardware testen, ob Sie auch unter Linux läuft.

Vielen dank für ihre aufmerksamkeit
Auch wenn Du erst 15 bist, darfst Du uns trotzdem Duzen ;)
 
N

nambrot

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.005
Alter
28
wie gesagt...live cds hatte ich schon zur genüge
und alles hardware lief bis auf wlan untersützung...
allerdings war das auch vor 2 JAhren
 
jerrymaus

jerrymaus

Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:cheesy Nein, Bitte nicht schon wieder so ein Thread, hatten wir erst vor ein paar Tagen!
Was zum Teufel soll das bringen!?
Ob Kubuntu, Suse, RedHat oder wie sie alle heißen mögen, wer zum Teufel setzt sich nur immer in den Kopf soetwas in einem WindowsBaord zu posten!
Es wird wieder nur endlose Diskussionen um Vor und Nachteile des einen gegen das Andere BS heraufbeschwören!
Ich will soetwas nicht ständig lesen müssen! Anstatt Usern mit Problemen zu helfen, werden wieder nur alle auf diesen Thread herumschreiben, herauskommen wird nichts wirklich sinnvolles!
Schreib Deine "Beichte" doch lieber in einem Board, welches auf Linux spezialisiert ist und wo man Dir bei Problemen gleich helfen wird ohne vorher wieder zu diskutieren mit welchem BS es diese Probleme nicht geben würde!
Sorry, mir geht es mit Verlaub gesagt, auf den Sa...!:thumbdown


gruß

jerrymaus:sing
 
L

Lenny

Gast
Warum schiebst du unsere User ab, Lenny? :flenn
Ich habe Ihn nicht abgeschoben, wie Du lesen kannst habe ich "in Bezug auf Ubuntu/Linux" geschrieben. Die 3 Leutchen hier, die Linux haben, können Ihn sicher nicht viel weiterbringen. Ich würde hier sicher auch keine Fragen zum Apple stellen...
 
N

nambrot

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.005
Alter
28
hum....
ich wollte hier eigentlich um eure hilfe bitte weil ich WB als sehr kompetent einschätze... klar hätte ich das in anderen Foren posten können, wollt aber ers ma bei meinen "homies" fragen, anstatt in dem fremden board...
und ich denke der Linux bereich is ja wohl nich umsonst da...
bis jetz hat noch keiner meine Fragen beantworten können...
und ich dachte die latte is zurecht hoch hier... aber gleich verscheuchen?
es kommt noch ne weitere Frage hinzu:
wie steht es bei Linux/ubuntu mit RAR-ARchiven aus? kann ich verschöüsselte RAR'S unter linux entpacken?
@jerrymaus:
ich beabsichtig keine Diskussion um irgendein BS...
ich hab doch selbst geschrieben dass ich Ubuntu benutzen möchte...
ich hab halt nur die Frage gestellt ob Ubuntu/linux allgemein für mich und meine Zwecke gerecht wird, vorallem bei Codecs...
ich will hier keinen auf dem sack gehen...
ich dachte nur hier bin cih richtig
*schnief*
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
3.478
Alter
48
Standort
Basel
Hi

Ein paar Tipps:

Codec kann man mit dem Tool: Automatix2 einfach insten! :D

Und die Graka geht mit: envy auch recht easy!
 
jerrymaus

jerrymaus

Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:blush Versteh mich bitte nicht verkehrt! Niemand will Dich hier verscheuchen!
Du kannst selbstverständlich auch Fragen zu Linux stellen, allerdings ist Dein Titel so provokativ gestaltet, daß es sicherlich wieder solch Diskussionen geben wird! Davon hab ich aber schon bei heise.de die Nase so voll gehabt, daß ich mich von da zurückgezogen habe!
Schau doch mal in der SuFu nach dem letztem Thema zu Linux, ich glaube es war irgendetwas mit "Erfahrungsbericht, mein Umstieg auf Linux!"!
Da war dann auch wieder "Krieg" zwischen OSS un Cosed BS!
Wenn Du Fragen hast zu Linux, dann stell die Frage richtig und wenn Dir hier einer helfen kann, dann wird er es auch tun!
Dein Titel ist aber leider zu Allgemein als das jemand daraus eine "echte" Frage ableiten kann und darauf besonnen und BS - bezogen darauf antworten kann!
Vorschlag von mir, editiere doch den Titel und Frage zum Beispiel: Wie ist es mit Rar - Archiven unter UBuntu?:D Das wäre konkret und dann würde es sicherlich von mir nicht so eine Reaktion gegeben haben!

gruß

jerrymaus:sing
 
D

dlonra

Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi
Hi

Ein paar Tipps:
Codec kann man mit dem Tool: Automatix2 einfach insten! :D
Und die Graka geht mit: envy auch recht easy!
Danke!!!! :D leider zu spät für mich :flenn

@nambrot:
Soweit bin ich noch nicht mit RARs.
Kannst mal ein Beispiel RAR machen (verschlüsselt) zum ausprobieren :up
Habe Gestern ein Paket installiert vielleicht geht es mit dem !!

Gruesse

*edit* lade das RaR als Dateianhang hoch zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximus1

Maximus1

Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
939
:cheesy Nein, Bitte nicht schon wieder so ein Thread, hatten wir erst vor ein paar Tagen!
Was zum Teufel soll das bringen!?
Ob Kubuntu, Suse, RedHat oder wie sie alle heißen mögen, wer zum Teufel setzt sich nur immer in den Kopf soetwas in einem WindowsBaord zu posten!
Es wird wieder nur endlose Diskussionen um Vor und Nachteile des einen gegen das Andere BS heraufbeschwören!
Ich will soetwas nicht ständig lesen müssen! Anstatt Usern mit Problemen zu helfen, werden wieder nur alle auf diesen Thread herumschreiben, herauskommen wird nichts wirklich sinnvolles!
Schreib Deine "Beichte" doch lieber in einem Board, welches auf Linux spezialisiert ist und wo man Dir bei Problemen gleich helfen wird ohne vorher wieder zu diskutieren mit welchem BS es diese Probleme nicht geben würde!
Sorry, mir geht es mit Verlaub gesagt, auf den Sa...!:thumbdown


gruß

jerrymaus:sing
warum bist du denn so übersensibel?
linux ist hier schon lange ein thema, auch wenn dieses ein board mit dem schwerpunkt windows ist.
wenn er meint er muss seine erfahrungen hier posten, kann er das tun. vorausgesetzt die mods und admins lassen den thread offen und es fängt keiner an zu trollen.
des weiteren kann es ja gut sein das er auch ein paar erfahrungen macht die anderen weiterhelfen weil sie an einen ähnlichen oder gar dem gleichen problem sitzen.
 
K

KISS74

Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
66
Ich lese aund schreibe hier auch, auch wenn ich fast komplett auf Ubuntu umgestiegen bin.
Ich kann das Forum Ubuntuusers.de nur empfehlen :up

@nambrot
Melde dich einfach dort im Board an und lies dir das Wiki durch und deine Fragen werden zu 95 % geklärt sein.

KISS74
 
N

nambrot

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.005
Alter
28
hab ich scon keine sorge...
aber einige haben hier wohl nix zu tun als sinnlos über den namen meines thread zu diskutieren
ers deswegen geht doch sowas unter
ich wollt einfach nur mal fragen, wie es aussieht mit den anforderungen...
codecs habe ich ja nun gehört...
geht wohl...das mit dem rar is aber wohl noch so ne sache...
weiß jeand was über die torrent unter Ubuntu
 
D

dlonra

Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi nambrot,

Azureus gibt es bei Ubuntu.... als Paket zum nachinstallieren.
(ist ein Torrent Programm)

Grüsse
 
the doctor

the doctor

Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
29
Standort
Harpstedt
:cheesy Nein, Bitte nicht schon wieder so ein Thread, hatten wir erst vor ein paar Tagen!
Was zum Teufel soll das bringen!?
Ob Kubuntu, Suse, RedHat oder wie sie alle heißen mögen, wer zum Teufel setzt sich nur immer in den Kopf soetwas in einem WindowsBaord zu posten!
Es wird wieder nur endlose Diskussionen um Vor und Nachteile des einen gegen das Andere BS heraufbeschwören!
Ich will soetwas nicht ständig lesen müssen! Anstatt Usern mit Problemen zu helfen, werden wieder nur alle auf diesen Thread herumschreiben, herauskommen wird nichts wirklich sinnvolles!
Schreib Deine "Beichte" doch lieber in einem Board, welches auf Linux spezialisiert ist und wo man Dir bei Problemen gleich helfen wird ohne vorher wieder zu diskutieren mit welchem BS es diese Probleme nicht geben würde!
Sorry, mir geht es mit Verlaub gesagt, auf den Sa...!:thumbdown


gruß

jerrymaus:sing
Hi, du weißt aber schon, dass dieses Forum auchLinux behandelt?

Zum Thema: finde ich klasse, so ein Tagebuch, da ich evtl. auch bald linuxuser bin :D
 
Thema:

Mein Umstieg auf Linux

Mein Umstieg auf Linux - Ähnliche Themen

  • Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist

    Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: unter win 7 home mit installiertem Tight VNC Server kann ich bei geschlossenem Laptop remote auf dem...
  • Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

    Umstieg von Windows 7 auf Windows 10: Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Ich habe die Software von der Microsoft-Seite herunter...
  • Umstieg von WIN 10 32 auf 64 Bit

    Umstieg von WIN 10 32 auf 64 Bit: Wie lösche ich meine WIN 10 32 Bit komplett um zunächst Intel Optane einzurichten undann WIN 10 64 Bit zu installieren?
  • Umstieg von MS Enterprise Lizenz

    Umstieg von MS Enterprise Lizenz: Dear All, ich habe meinen HP Firmen Laptop beim Aussteigen aus dem Unternehmen zur privaten Weiternutzung mitbekommen, im Unternehmen hatten wir...
  • Umstieg von Windows 10 S auf Pro

    Umstieg von Windows 10 S auf Pro: Ich habe nun schon mehrmals versucht meinen Acer Switch 3 auf Windows 10 Pro umzustellen und dies jeweils über mindestens 3 Stunden laufen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist

      Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: unter win 7 home mit installiertem Tight VNC Server kann ich bei geschlossenem Laptop remote auf dem...
    • Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

      Umstieg von Windows 7 auf Windows 10: Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Ich habe die Software von der Microsoft-Seite herunter...
    • Umstieg von WIN 10 32 auf 64 Bit

      Umstieg von WIN 10 32 auf 64 Bit: Wie lösche ich meine WIN 10 32 Bit komplett um zunächst Intel Optane einzurichten undann WIN 10 64 Bit zu installieren?
    • Umstieg von MS Enterprise Lizenz

      Umstieg von MS Enterprise Lizenz: Dear All, ich habe meinen HP Firmen Laptop beim Aussteigen aus dem Unternehmen zur privaten Weiternutzung mitbekommen, im Unternehmen hatten wir...
    • Umstieg von Windows 10 S auf Pro

      Umstieg von Windows 10 S auf Pro: Ich habe nun schon mehrmals versucht meinen Acer Switch 3 auf Windows 10 Pro umzustellen und dies jeweils über mindestens 3 Stunden laufen lassen...
    Oben