Mein Rechner bricht den Startvorgang ab und fährt nicht mehr hoch

Diskutiere Mein Rechner bricht den Startvorgang ab und fährt nicht mehr hoch im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen Habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner! Beim hochfahren bekomme ich wie üblich noch alle Dinge des Bootstatus am...
K

kallie

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
49
Hallo zusammen

Habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner! Beim hochfahren bekomme ich wie üblich noch alle Dinge des Bootstatus am Bildschirm angezeigt, der Bootvorgang wird weitergeführt und bricht dann ohne irgendeine Fehlermeldung ab und ich sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm. Genauso ist es sogar wenn ich zum Beispiel von einer CD starten will, auch da habe ich die gleiche Situation und es geht einfach nicht weiter. Von der CD hatte ich probiert um eventuell auf die Festplatten schauen zu können.
Klemme ich alle Festplatten ab so das ich nur noch das CD Laufwerk habe ändert nichts wenn ich versuche den PC hochzufahren. Ein anderes CD Laufwerk bringt auch nichts.
Einen Test des Arbeitsspeichers habe ich auch schon durchgeführt und nichts auffälliges gefunden außer das das eben funktioniert hat.
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Sicher, dass der abbricht? Da du "fast" alles schon durchprobiert hast, bleibt nur noch das Board, das Netzteil oder aber die Grafikkarte übrig. Ich tippe mal eher auf Grafikkarte, was sich ja relativ leicht herausfinden lässt.

Aber auch für dich und für die Zukunft: Angaben über den Computer wie Hardware (Board, CPU, RAM, GPU) und Betriebssystem vereinfachen auch für uns, den Fehlerteufel schneller finden zu können :satisfied

viele Grüße
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.142
Alter
59
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Gib doch mal ein paar Angaben zur verbauten Hardware.

Einen Test des Arbeitsspeichers habe ich auch schon durchgeführt ...
Wie hast du das bewerkstelligt, wenn dein Rechner weder von HDD, noch von CD/DVD hochfährt? :confused
 
K

kallie

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
49
Hier zumindest einmal die Angabe zum verbauten Mainboard (Asus P5LD2-TVM SE/S).
Aber hier nochmal eine kurze Beschreibung des Fehlers: Schalte ich den Rechner ein bei einer eingelegten Windows Installations CD bekomme habe ich die normalen Anzeigen Windows loading files danach die Meldung das Windows gestartet wird danach erlischt die Leuchte am CD-Laufwerk und nichts geht mehr. Im Normalfall bekäme ich ja auch eine Fehlermeldung wenn ich jetzt die CD herausnehme, aber auch das passiert nicht. Starte ich von einer Linux-Cd ist es das gleiche, der Startvorgang läuft anfangs ganz normal ab und dann geht nichts mehr. Starte ich den Rechner von der Festplatte wo mein Windiows drauf ist Windows wird gestartet und dann nichts mehr nur ein schwarzer Bildschirm. Gerade heb ich einmal einen Bios-Reset durchgeführt aber wieder ohne Ergebnis.
Da ja Anfangs alles normal abläuft konnte ich ja zumindest den Arbeitsspeicher testen was auch ohne Abbruch funktioniert hat.

So ich denke ich habe möglicherweise etwas gefunden (CPU-Temperatur 84°C)
Kann es sein das da der Fehler zu suchen ist das irgend etwas mit dem Kontakt Lüfter und CPU zu tun hat da ich eine so hohe Temperatur habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
20.870
Standort
Thüringen
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen wo der Rechner immer erst nach mehreren Versuchen startete,dann aber ganz normal lief.Wobei das immer schlimmer wurde bis gar nichts mehr ging;Blackscreen und Ende.Ursache war wirklich die Einstellung des Festplattenadapters;IDE statt AHCI.Sehr seltsam aber nach Umstellung lief es wie früher.Gab aber keinen BS....:nixweis
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.142
Alter
59
Standort
Klosterneuburg/Österreich
...
So ich denke ich habe möglicherweise etwas gefunden (CPU-Temperatur 84°C)
Kann es sein das da der Fehler zu suchen ist das irgend etwas mit dem Kontakt Lüfter und CPU zu tun hat da ich eine so hohe Temperatur habe?
Die Temperatur erscheint mir doch etwas hoch. Ich würde den Kühler abnehmen, Kühler und Lüfter gründlich vom Staub befreien, die alte Wärmeleitpaste gründlich von CPU und Kühler entfernen, neue WLP DÜNN (!!!) auftragen und den Kühler wieder montieren.
 
K

kallie

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
49
Dann werde ich mir wohl mal neue Wärmeleitpaste besorgen müssen und danach nochmal versuchen ob dann klappt
 
Thema:

Mein Rechner bricht den Startvorgang ab und fährt nicht mehr hoch

Sucheingaben

pc bricht bootvorgang ab

,

pc bricht beim hochfahren ab

,

warface my.com bricht immer ab beim starten

,
ga z68 startvorgang bricht ab
, notebook bricht immer früher zusammen warten, Computer beim Starten bricht ab, pc bricht beim starten ab, asus pr07bj bricht bootvorgang ab, windows bootvorgang bricht ab, laptop bricht startvorgang ab windowa 8, rechner bricht beim start ab

Mein Rechner bricht den Startvorgang ab und fährt nicht mehr hoch - Ähnliche Themen

  • Windows10-Update. Mein Rechner hat wenig Speicher. Zum Update sollte der Download auf eine Speicherkarte. Hat es nicht funktioniert weil diese mit Ex

    Windows10-Update. Mein Rechner hat wenig Speicher. Zum Update sollte der Download auf eine Speicherkarte. Hat es nicht funktioniert weil diese mit Ex: Mein Rechner hat wenig Speicher. Zum Windos10-Update sollte der Download auf eine Speicherkarte. Hat es nicht funktioniert weil diese mit ExFAT...
  • Rechner erkennen sich im Netzwerk nicht

    Rechner erkennen sich im Netzwerk nicht: Hallo, ich habe drei Rechner im Netzwerk. Zwei Version 1809 (Build 17763.503) und einer 529. Diese erkennen sich gegenseitig im Netz nicht. Auch...
  • Netzwerk einrichten mit 2 Windows 7 Rechnern und einem windows 10 Rechner

    Netzwerk einrichten mit 2 Windows 7 Rechnern und einem windows 10 Rechner: Hallo, ich möchte gerne drei Rechner in einem Netzwerk unter einer Arbeitsgruppe einrichten. 2x Windows 7 1x Windows 10 Bitte schicken Sie...
  • Windows 10 rechner freigaben funktionieren nicht mehr..

    Windows 10 rechner freigaben funktionieren nicht mehr..: Hallo! Ich hab einen Bekannten mit kleinen Büro. Der hat 2 Win10 rechner. Ich hab da vor einem halben jahr für den 2. Rechner die gemeinsamen...
  • Rechner startet automatisch neu (Inet bricht ab) [Bild]

    Rechner startet automatisch neu (Inet bricht ab) [Bild]: Guten Tag, ich hab seit gestern ein Problem mit meinem (ca 1 Monat) alten Rechner. Er bricht ständig die Verbindung ab (firefox explorer öffnet...
  • Similar threads

    Oben