Mein Programm schließt sich dauernt - Warum?

Diskutiere Mein Programm schließt sich dauernt - Warum? im Dokumentationen Forum im Bereich Dokumentationen; Es wird immer und immer wieder gefragt warum sich ein Konsolenprogramm unter Windows sofort (bzw. nach vollendeter Eingabe) wieder schließt. Da...
S

Simon M.

Threadstarter
Es wird immer und immer wieder gefragt warum sich ein Konsolenprogramm unter Windows sofort (bzw. nach vollendeter Eingabe) wieder schließt.

Da diese Frage ebenfalls schon x-Mal beantwortet wurde, mache ich mal eine kleine Anleitung ;) .

Das Programm schließt sich weil die Ausführung zu ende ist.
Wieso sollte es danach auch offen bleiben :confused

Um das zu verhindern kann man folgende Codes benutzen
(es gibt natürlich sehr viele Lösungen - die folgenden sind nur ein paar davon) :

Diese Beispiele sind für C++

Code:
1)
#include <stdlib.h>
system("PAUSE");                            

oder

system("PAUSE > NUL")

am Ende der main-Funktion einfügen.
[B][COLOR="Red"](ACHTUNG: dieser Code ist nur für Windows, da das PAUSE-Programm auf anderen Systemen nicht existiert)[/COLOR][/B]

Code:
2)
#include <conio.h>
getch();

Am Ende der main-Funktion einfügen.
[B][COLOR="Red"](ACHTUNG: der Header conio.h und die in ihm deklarierte Funktion getch() sind kein Standard - dieser Code wird auf nicht-Windows-Systemen nicht compilieren)[/COLOR][/B]

Code:
3)
#include <stdio.h>
getc(stdin);

[COLOR="Red"][B](Diese Variante sollte auf allen Systemen funktionieren, wartet aber gezielt auf das Drücken der ENTER-Taste - deshalb habe ich diese Methode zuletzt aufgeführt)
[/B][/COLOR]

Code:
4)
#include <iostream.h>
cin.get();

[COLOR="Red"][B](ACHTUNG: iostream macht euer Programm sehr groß. Wenn ihr iostream jedoch sowieso einsetzt macht das natürlich keinen Unterschied. Sollte auf allen Systemen funktionieren)
[/B][/COLOR]

Simon M.

Zuletzt bearbeitet:
B

Blue-Fox

Für welche Programmiersprache ist das? C?
Ergänze mal für Visual C#:
Code:
Console.ReadLine()
Code:
Console.ReadKey()
Code:
Console.Read()

S

Simon M.

Threadstarter
Hallo Blue-Fox,

Danke dass du auch die "Werte" für C# gepostet hast :)
Meine Werte sind für C++.

Mfg

S

Simon M.

Threadstarter
Peter Schirmer wird Wahrscheinlich diesen Thread in die Wiki mitnehmen ^^
Danke im Vorraus. :)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Für die WIKI kannst du selber schreiben ;)
Anmelden und loslegen.

S

Simon M.

Threadstarter
Danke!
Ich könnte es auch machen, aber ich kenne mich mit der wiki nicht aus, deswegen habe ich es Peter machen lassen :)

Danke

S

Simon M.

Threadstarter
Ach, Danke :D
Könntest du auch die Werte von Blue-Fox Bitte eintragen, oder soll ich es selber machen mit einem neuen Beitrag in der Wiki?

S

Simon M.

Threadstarter
Jo, habs geändert und es klappt :D

B

Blue-Fox

So, ich habe den Artikel ein kleines bisschen übersichtlicher gemacht.

Thema:

Mein Programm schließt sich dauernt - Warum?

Mein Programm schließt sich dauernt - Warum? - Ähnliche Themen

• Programm App ( admiral markets ) schließt nach 5 sekunden wieder sellbstständig

Programm App ( admiral markets ) schließt nach 5 sekunden wieder sellbstständig: Hallo, nach einem update von Win 10 hat dieses Programm plötzlich ein Fehler - Es schließt von allein nach 5 Sekunden. Ich habe schon alles...
  • Windows 10 schließt automatisch Programme.

Windows 10 schließt automatisch Programme.: So nun habe ich das Problem das seit kurzem immer wieder Programme einfach geschlossen werden. Aber immer nur Anwendungen wie der Task-Manager...
  • Mail Programm unter windows 10 schliesst nach wenigen Sekunden

Mail Programm unter windows 10 schliesst nach wenigen Sekunden: Hallo Zusammen, wie im Betreff geschildert - was muss ich tun? Beste Grüsse RS
  • Windows 8 Mail-App - Mails löschen schließt Programm

Windows 8 Mail-App - Mails löschen schließt Programm: Hallo, seit heute morgen habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine Mail durch das Papierkorb-Symbol löschen möchte, schließt sich das gesamte...
  • Programm schließt sich nach dem Einlesen

Programm schließt sich nach dem Einlesen: Hallo. Ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein Programm mit Batch programmieren, was erst einmal nur ein Verzeichnis erstellen soll und...