Mein Monitor bleibt schwarz

Diskutiere Mein Monitor bleibt schwarz im Vista - Software Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, ich habe mir ein Notebook mit Vista Home gekauft und ein Problem. Ich kann meine Videos nicht mehr sehen, der monitor bleibt...

nbhacke

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Notebook mit Vista Home gekauft und ein Problem.
Ich kann meine Videos nicht mehr sehen, der monitor bleibt schwarz. Ich höre nur den Ton. Und das bei allen formaten (.avi, .mpg...) Ich habe mir das Vista Codec Pack installiert. Nun kann ich im Video Ordner die Filme sehen, wo auch ein screen vom Film (erstes Frame) zu sehen ist. Klicke ich dieses Video an, öffnet sich mein installierter VLC Player und der Film geht los, allerdings hört man nur den Ton und der Player bleibt schwarz.

Ist das normal bei Vista oder habe ich da etwas übersehen??? :aah

LauxAimoEwa

Hast Du mal in den Eigenschaften der GRafikkarte geguckt, was bei den Overlay Einstellungen drin steht?
Kann sein, dass das Video-Overlay auf einen externen Anschluss umgeleitet wird...

nbhacke

Threadstarter
der vlc Player startet in einem kleinen Fenster, d.h. ich sehe alles auf dem Monitor nur der Inhalt des vlc Players bleibt schwarz.
Allerdings fällt mir gerade auf, das bei dem vorinstallierten Vista gar keine 3d einstellungen bei der Grafikkarte zu sehen sind. liegt es daran?

Michel

Hast du die neuetse Version 0.8.6 von VLC drauf? Von der hab ich nämlich gelesen, dass sie Probleme macht unter Vista --> mal mit 0.8.5 versuchen. Zudem empfehle ich dir die Installation des K-Lite-Codec-Packs anstelle des Vista Codec Packs. Wobei ja eigentlich der VLC Player seine eigenen Codecs mitbringen sollte...

EDIT: Es könnte an den fehlenden 3D-Einstellungen liegen. Hast du bereits einen Grafiktreiber installiert oder wird der Vista-Standard-Treiber genutzt? Poste mal deinen Notebook-Namen...

nbhacke

Threadstarter
Hast du die neuetse Version 0.8.6 von VLC drauf? Von der hab ich nämlich gelesen, dass sie Probleme macht unter Vista --> mal mit 0.8.5 versuchen. Zudem empfehle ich dir die Installation des K-Lite-Codec-Packs anstelle des Vista Codec Packs. Wobei ja eigentlich der VLC Player seine eigenen Codecs mitbringen sollte...

Ja, habe den 0.8.6 drauf, ich werde den deinstallieren.
Ich werde auch mal das K-lite Paket installieren. Das Vista Codec Pack lass ich auf dem Rechner, oder gibt es dann probleme?

Mein Notebook (bitte nicht lachen)
http://www.real.de/container/angebote,angebote_aktuell.php?cont=angebote,angebote_aktuell&objectMore=100&angebot=59454

Michel

Bitte nur ein Codec-Pack auf dem Rechner haben, da mehrere sich untereinander nur stören. Dein Notebook ist doch okay, als Arbeitsgerät völlig ausreichend. Nur ist dabei Vista mit verkauft worden...das muss ja ganz schön langsam gehen, oder?

Zudem mal die Seriennummer des Laptops prüfen und bei http://support.packardbell.com/de/ eingeben. Vielleicht haben die neuere Grafiktreiber.

nbhacke

Threadstarter
Danke für deine Tipps, ich werde eure Vorschläge befolgen und mal schauen, ob ich dann meine Videos wieder schauen kann. Ich poste es auf jeden Fall dann hier rein.

@Michel: Langsam ist kein Ausdruck, ich komme mir vor als bin ich in der Vergangenheit. Das die dieses Notebook mit Vista verkaufen finde ich ehrlich gesagt sch.... . Ich hätte gerne ein XP, das wäre wohl passender gewesen.

Michel

@Michel: Langsam ist kein Ausdruck, ich komme mir vor als bin ich in der Vergangenheit. Das die dieses Notebook mit Vista verkaufen finde ich ehrlich gesagt sch.... . Ich hätte gerne ein XP, das wäre wohl passender gewesen.

Nun ja, dass hast du aber doch vorher gewusst, nehme ich an...mit der Hardware macht Vista sicher keinen Spaß. Hast du noch einen Rechner mit XP? Dann tausch doch einfach die Betriebssysteme, sofern es keine Recovery-Versionen sind...;-)

nbhacke

Threadstarter
Leider ist es eine Recovery Version. Im lieferumfang ist auch nur eine Recovery DVD von packard bell. Und die Jungs habe die Vista Version natürlich auf Ihre Interessen prog., sodass ne installation auf einem anderen Rechner fast unmöglich ist.

L

Lenny

Gast
Nur mal ein Tip am Rande, wenn Du auf dem NB nicht spielst, versuch es doch einfach mal mit Linux...von der Schnelligkeit her,sicher ein Gewinn, kostenlos ist es auch.

nbhacke

Threadstarter
Ich habe nun das Vista Codec Pack deinstalliert und das K-Lite-Codec-Pack installiert. Unter dem Vista Codec Pack lief keiner von meinen 5 Filmen (verschiedene Formate), mit dem K-lite Pack liefen immerhin 3 Filme schon mal. Sehr gut finde ich auch, das im K-lite pack der alte Media Player mit drin ist, der ein sehr guten eindruck macht und sogar DVD´s abspielt. Warum die anderen beiden Filme schwarz bleiben, weiss ich noch nicht, aber ich werde weiter forschen.

Das mit Linux ist sicher eine gute alternative, doch ich als leihe finde das ganze zu kompliziert. Ich werde bei Vista bleiben (ist ja ehrlich erworben). Mein Fazit ist, das Vista viele Probleme mit sich bringt und irgendwie "nur" ein durcheinander gewürfeltes bunteres XP ist.

Schöne dank an die Community

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

lade die mal das Tool Gspot, dient zum auslesen der benutzten Video/Audio
Codecs für diese Datei , wenn der Film mit Vidx 5 z.b ist , brauchst du auch
den richtigen Codec dafür, einige Codecs sind NICHT """""" legal""""""
daher prüfen !!!

Thema:

Mein Monitor bleibt schwarz

Mein Monitor bleibt schwarz - Ähnliche Themen

Probleme mit Ton und Bild Surface Pro 7: Hallo liebe Community, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Surface Pro 7 (i7/16GB/256GB). Leider sind bereits zwei Probleme...
Probleme Wiedergabe MP4-Videos seit Update auf Windows 10 1903: Hallo! Seit dem Funktionsupdate auf Windows 10 1903 laufen einige meiner MP4-Videos (H.264) nicht mehr korrekt! Meist beginnt nur der Ton zu...
Soundprobleme bei Wiedergabe von Audio und Videodateien (Youtube,Spotify,Netflic..etc): Hallo , Ich habe ein sehr nervenaufreibenes Problem welches ich nicht schaffe zu lösen. Meinen HP Pavilion Laptop habe ich vor zwei Jahren gekauft...
Windows 10 spielt keine Videos mehr ab: Habe mir vor einer Woche einen neuen PC gekauft, es funktioniert auch alles einwandfrei, nur er spielt keine Videos ab. Der Windows Media...
Seit dem letzten windows 10 update werdne keine 4k (goPro) Videos mehr abgespielt: Seit dem letzten Windows update Anfang Dezember, werden meine auf dem Rechner gespeicherten 4K / 60fps GoPro Videos nicht mehr abgespielt bzw. es...
Oben