Mein Modem zeigt eine falsche Geschwindigkeit an.

Diskutiere Mein Modem zeigt eine falsche Geschwindigkeit an. im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Mein Modem (ZyXEL Elite 2864I Modem(V.90)+Fax (DSS1)) zeigt je nach verwendetem INF-File unterschiedliche Speeds im Systray an: Verwende ich das...
H

Hausi

Threadstarter
Mein Modem (ZyXEL Elite 2864I Modem(V.90)+Fax (DSS1)) zeigt je nach verwendetem INF-File unterschiedliche Speeds im Systray an:

Verwende ich das alte, unsignierte Mdmzei90.inf (von Zyxel), dann wird mir bei ISDN die korrekte Geschwindigkeit angezeigt (64000bps).

Verwende ich das neue, signierte mdmzyxlg.inf (von Microsoft), dann wird mir nur die Geschwindigkeit des COM1 angezeigt (115200bps).

Bei beiden Modems wird in der Registry unter
[HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Unimodem\DeviceSpecific\*\Responses] der identische Key:
"<cr><lf>CARRIER 64000<cr><lf>"=hex:01,00,00,fa,00,00,00,00,00,00

Angezeigt...

...In der Registry erscheinen die Keys alfabethisch sortiert (zuerst CARRIER 64000, dann CONNECT 115200); aber beim Exportieren habe ich beim "neuen" INF festgestellt, dass die Reihenfolge anders ist (Zuerst CONNECT, weiter unten CARRIER) - hingegen beim "alten" INF umgekehrt.

=> Könnte es sein, dass die Reihenfolge der Einträge relevant ist (first match oder so)?
=> Könnte es sein, dass die relevante Reihenfolge von der Darstellung im Regedit abweicht?

=> Könnte es sein, dass ich duch Export des Schlüssels "Responses", umstellen der Reihenfolge und Import des Schlüssels danach die wirkliche Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt bekomme (mich interessiert weniger die Geschwindigkeit COM1-Modem, als die Geschwindigkeit des Carriers, der sich ja bei schlechter Verbindung verlangsamen kann)...

UND, ist es normal, dass WXP nach dem Booten mein Modem nicht kennt, obwohl es definiert ist - gibt's da eine elegantere Möglichkeit, als vor jedem Verbindungsaufbau eine Hardwareerkennung anzustossen?

S

SchweitzerOnline

Gast
klick mal auf die Verbindung in den Netz - Dfü Einstellungen womit du das Modem benutzt. da drunter gibt es die Möglichkeit die geschwindigkeit einzustellen. aber das ist eigentlich egal wie die anzeige steht da es nicht relevabt ist was dir angezeigt wird.
Aber wen es glücklich macht

H

Hausi

Threadstarter
Mich würde halt schon interessieren, mit welchem Carrier verbunden wird, vorallem, wenn der ISP mal wieder ein Problem hat und Fallback von ISDN auf analog macht... Dass ich RS232 auf 115200 eingestellt habe, das weiss ich ja selbst, das braucht mir die tolle Sprechblase nicht jedesmal zu bestätigen - mit dem alten Treiber macht er's richtig, da sagt er mir, dass er mit 64000bps verbunden hat; der von der XP-CD (WHQL zertifiziert) kann zwar wake-on-call; aber dafür sagt er mir nimmer, wie schnell die Verbindung tatsächlich ist...
...Ich versuch's nun nch beim Support des Lieferanten...

H

Hausi

Threadstarter
Hab's gefunden:

Der Init-String hatte ein X8 drinne - hab in der Registry 'ne X7 draus gemacht...

ATX8 command = multiple lines connect response strings:
the single line (ATX0 to ATX7) CONNECT message will be split and
reported in several lines now as in following example:

example: meaning:
<cr><lf>CARRIER 64000<cr><lf> DCE rate (modem's link speed)
<cr><lf>PROTOCOL: V42<cr><lf> error correction protocol in use
<cr><lf>COMPRESSION: V42b<cr><lf> data compression protocol in use
<cr><lf>CONNECT 115200<cr><lf> DTE rate (serial line to computer)

ATX7 -> CONNECT DCE _Speed/ Error_ Code/ Error_ Control
Example: CONNECT 64000/ ARQ/ V42b

=> Da offenbar der String "CONNECT xxxxx" relevant ist, wurde der DTE Speed, statt der DCE Speed angezeigt. Nun seh ich wieder, wie schnell der Link zum ISP ist (wenn der mal wieder statt ISDN einen Fallback auf analog macht).

Thema:

Mein Modem zeigt eine falsche Geschwindigkeit an.

Mein Modem zeigt eine falsche Geschwindigkeit an. - Ähnliche Themen

• Modern Warfare 3 - Leak zeigt vermeintliche Perks und Killstreaks

Modern Warfare 3 - Leak zeigt vermeintliche Perks und Killstreaks: Hallo. Im Internet ist eine Liste aufgetaucht, die angeblich sämtliche Perks und Killstreaks aus dem Multiplayer-Modus von Call of Duty: Modern...
  • Trailer zu Call of Duty : Modern Warfare 2 zeigt Launch-Party

Trailer zu Call of Duty : Modern Warfare 2 zeigt Launch-Party: Hallo Seit wenigen Tagen gibt es den Kriegs-Shooter Call of Duty : Modern Warfare 2 weltweit zu kaufen. Zum Release des Spiels wurden in vielen...
  • Dark Mode in WhatsApp Desktop aktivieren - So schaltet man den WhatsApp Dark Mode am PC ein

Dark Mode in WhatsApp Desktop aktivieren - So schaltet man den WhatsApp Dark Mode am PC ein: Viele User verwenden ihre Programme gerne in einem dunklen Modus. Während es am Smartphone durchaus den Akku schonen kann, schont es für viele am...
  • S Mode verlassen ist unmöglich

S Mode verlassen ist unmöglich: Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich nun mit 3 Service Windows- Mitarbeitern telefoniert habe, welche mir alle nicht weiterhelfen konnten...