Mein Heimnetzwerk mit server2003

Diskutiere Mein Heimnetzwerk mit server2003 im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Also ich fang mal an Ich hoffe ihr könnt mir helfen Bin neu hier Also ich habe 3 Pcs im Hause und einen server mit windows server 2003 auf...
T

tdxhris

Threadstarter
Also ich fang mal an

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bin neu hier

Also ich habe 3 Pcs im Hause und einen server mit windows server 2003 auf dem habe ich eine Domäne eingerichtet(net-tech.com) Und habe Dhcp aktiviert sodass alle pcs vom server die Ip bekommen.

Jetzt kommt das Internet ins spiel ich weiß nicht wie ich es so einstelle das ich die fritz box an den switch hänge wo die anderen sachen dranhängen(server,pc)

Ich habe schonmal probiert aus der fritz box das Dhcp rauszunemehmen und dann irgendiwe im server so einstellen das er die fritz box als internet erkennt

Wie geht das???

Mfg Tdxchris

L

LauxAimoEwa

IP-Adresse der FritzBox als Gateway im Windows 2003 Server eintragen und schon sollte es klappen.

Die anderen Rechner in der Domäne (btw. ziemlich kostspieliges Heimnetz) sollten dann den W2k3 Server als Gateway nutzen - oder Du übergibst über den DHCP-Server als Gateway die FritzBox weiter

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Ich habe auch einen Windows Server 2003 Enterprise als Server laufen.

Bei mir sieht es so aus, dass ich den Router als Gateway nutze; dieser hat eine feste IP vom Werk aus.

Die anderen PCs haben alle den Router als alternativen DNS-Server eingetragen, der bevorzugte ist natürlich der Server 2003.

Der Server selber hat kein DHCP aktiviert, der Router auch nicht. Die IPs gebe ich lieber selber vor.

Somit komme ich auch ins Internet, wenn der Server mal heruntergefahren oder gewartet wird.

Kostspielig ist das Ganze für mich nicht, habe MSDN. :D

Gruß
Peter

T

tdxhris

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort

Also ich habe das jetzt mal so gemacht also am server bin ich schonma im inet aber wie muss ich das im server einstellen das er das über das dhcp übergibt.

So das der client auch Inet hat....

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Standort
Danke für die schnelle Antwort

Also ich habe das jetzt mal so gemacht also am server bin ich schonma im inet aber wie muss ich das im server einstellen das er das über das dhcp übergibt.

So das der client auch Inet hat....
Nein, DHCP musst du auf dem Server deaktivieren, sprich dort den Server nicht als DHCP-Server konfigurieren.

Auf den Clients muss du folgendes einstellen, ich zeige dir einmal meine Beispielkonfiguration.

Gruß
Peter

Anhänge

T

tdxhris

Threadstarter
Ja das stimmt schon aber ich möchte das die pcs voll vom server abhängig sind dass heißt das sie die ip vom server beziehen

wenn das geht?

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Standort
Ja das stimmt schon aber ich möchte das die pcs voll vom server abhängig sind dass heißt das sie die ip vom server beiehen

wenn das geht?
Dann deaktivierst du DHCP auf dem Router und konfigurierst DHCP auf dem Server. Auf den Client muss es dann so aussehen wie im Bild.

Damit läuft dann alles über den Server, d.h. für eine Internetverbindung fragen die Clients beim Server nach, der leitet an den Router weiter und dann gehts ins Internet!

:D

Peter

Anhänge

T

tdxhris

Threadstarter
Danke

Thema:

Mein Heimnetzwerk mit server2003

Mein Heimnetzwerk mit server2003 - Ähnliche Themen

• Heimnetzwerk einrichten

Heimnetzwerk einrichten: Guten tag, Ich habe volgendes Problem. Ich habe in meinem Haushalt 3 Computer stehen, alle drei Computer haben Windows 10 Pro 64 Bit Version...
  • Heimnetzwerk in Windows 10 N einrichten

Heimnetzwerk in Windows 10 N einrichten: Ist es überhaupt möglich bei Windows 10 N ein Heimnetzwerk einzurichten?
  • Planung des Heimnetzwerkes

Planung des Heimnetzwerkes: Hallo, ich habe nun endlich das Glück oder das Pech ;-), das ich bauen kann und darf. Soweit habe ich alles geplant, nun geht es an die Netzwerk...
  • Heimnetzwerk

Heimnetzwerk: Ich kann in Windows 10 keiner Heimnetzwerkgruppe beitreten. Die Heimnetzwerkgruppe wird mir nicht angezeigt.
  • Zugriff auf Heimnetzwerk gesperrt nach erstem einloggen

Zugriff auf Heimnetzwerk gesperrt nach erstem einloggen: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Wenn ich im Heimnetzwerk auf einen Ordner zugreifen möchte, so ist das aktuell nicht mehr möglich...