Mehrheit im Bundesrat gegen BKA-Gesetz formiert sich

Diskutiere Mehrheit im Bundesrat gegen BKA-Gesetz formiert sich im IT-News Forum im Bereich IT-News; Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Die Landesregierungen von Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Sachsen-Anhalt haben am heutigen Dienstag beschlossen, der umkämpften Novelle des Gesetzes für das Bundeskriminalamt (BKA) am Freitag im Bundesrat nicht zuzustimmen. Zuvor hatten bereits Regierungsvertreter aller Länder, in denen die FDP, die Linken oder die Grünen mit an der Macht sind, sowie Sachsen und Rheinland-Pfalz mit Sozialdemokraten an der Spitze ihre Enthaltung angekündigt. Damit zeichnet sich eine breite Mehrheit im Bundesrat gegen das Vorhaben ab, das BKA mit weiten Präventivbefugnissen zur Terrorismusbekämpfung auszurüsten, wie vom Bundestag mit den Stimmen der Großen Koalition beschlossen.
Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Richtig so. Das BKA Gesetz nicht durchlassen. Weg Damit

I

imaetz70

na das klingt doch mal richtig gut... wenigstens die länderregierungen denken mit.. :up

Maximus1

Maximus1

spätestens wenn das BKA gesetz doch durchkommt, was ich nicht befürworte, wird es ein rennen zwischen BKA-proggern und leuten die tools dagegen entwickeln geben. ich hoffe das das BKA verliert.
es kann schliesslich nicht angehen das der beamte walter meier mit seinen 3 haaren auf dem kopf und der fetten bierplauze eventuell vorhandene aktfotos meiner frau anschaut und sich daran aufgeilen kann, weil ich irgendwo was geschrieben habe was dem BKA nicht in den kram passt. auch wenn gesagt wird das nur dann eingeschritten wird wenn ein dringender verdacht besteht, glaube ich denen soweit wie ich ein schwein werfen kann. vielleicht wäre es bei verabschiedung des gesetzes an der zeit sein uralt os2/warp raus zu kramen und eine anständige FW zu proggen.

S

SchirmchenDrink

Gelegenheit macht Diebe, genauso sehe ich dieses Gesetz!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Wer hat denn unsere Politiker aufgeweckt? Normalerweise schlafen die doch den Schlaf des Gerechten.

Thema:

Mehrheit im Bundesrat gegen BKA-Gesetz formiert sich

Mehrheit im Bundesrat gegen BKA-Gesetz formiert sich - Ähnliche Themen

• Windows 10: Anniversary Update auf der Mehrheit der Rechner angekommen

Windows 10: Anniversary Update auf der Mehrheit der Rechner angekommen: Seit Anfang August steht das auch als Redstone bekannte große Update von Windows 10 zur Installation bereit. Zumindest theoretisch, denn in den...
  • Lenovo übernimmt Mehrheit an Medion

Lenovo übernimmt Mehrheit an Medion: Der chinesische PC-Hersteller hat nun die Genehmigung der EU-Kommission für die Übernahme der deutschen Medion AG erhalten. Nach der Genehmigung...
  • [DE] Bundesrat: Keine Mehrheit für verschärfte Telefon- und Internetüberwachung

[DE] Bundesrat: Keine Mehrheit für verschärfte Telefon- und Internetüberwachung: Die von einigen Bundesländern geforderte verschärfte Telefon- und Internetüberwachung fand im bundesrat keine Mehrheit. Bei der ersten Beratung...
  • [DE] Mehrheit für Kompromiss bei Online-Durchsuchungen

[DE] Mehrheit für Kompromiss bei Online-Durchsuchungen: Bei einer Umfrage war die Mehrheit der deutschen Bürger in Sachen Online-Durchsuchung für eine Kompromisslösung. In der Debatte über...
  • Umfrage zu "Killerspielen": Mehrheit für ein Verbot

Umfrage zu "Killerspielen": Mehrheit für ein Verbot: In der Folge des Amoklaufs von Emsdetten und des daraufhin geforderten Verbots von so genannten "Killerspielen" hat das Institut für Demoskopie...