Mehrfacher Zugriff auf Datagrid in VB.NET

Diskutiere Mehrfacher Zugriff auf Datagrid in VB.NET im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, hier erst einmal der Quelltext: Public Sub Abfrage(ByVal cmdTxt As String, ByVal tabellen As String) dS.Clear() conn.ConnectionString =...
E

enjoy82

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
18
Hallo,
hier erst einmal der Quelltext:
Code:
Public Sub Abfrage(ByVal cmdTxt As String, ByVal tabellen As String)
dS.Clear()

conn.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data source = db1.mdb;"
dC.Connection = conn
dC.CommandText = cmdTxt

dA.SelectCommand = dC

conn.Open()
dA.Fill(dS, tabellen)
conn.Close()

DataGrid1.CaptionText = "DATENBANK SCHULUNGEN"
DataGrid1.SetDataBinding(dS, tabellen)
 End Sub
Eigentlich ne simple Sache beim Start setzte ich ein Call. mit zur oben beschriebenen Prozedur und die Ausgangsdaten werden angezeigt. Funktioniert also.

Nun wollte ich ein wenig Dynamik in die Sache bringen und lasse über ein zweites Formular (Form2) eine Abfrage generieren (in SQL - SELECT ... FROM ... WHEN ...). Das geht auch. Ich rufe also aus der Form2 mit:

Code:
Dim frm1 As New Form1()
Call frm1.Abfrage(SqlStr.ToString, SqlStrF.ToString)
Me.Hide()
die Abfrage aus Form1 wieder auf. Die beiden Strings werden auch 1A übergeben. Nur im Datagrid ändert sich rein sichtbar während der Laufzeit gar nichts.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, was ich vergessen haben könnte. Das DataGrid muss bestimmt irgendwie geleert werden, nur wie?!
:verysad

Vielen Dank
Conrad
 
E

enjoy82

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
18
Ich weiß jetzt, warum es nicht geht.
Form1 muss noch einmal geladen werden, um die Änderung anzuzeigen. Schließe ich jedoch Form1 vor dem Aufruf von Form2 nicht, kann ich es nicht mehr aus Form2 schließen, aber öffen.
Beispiel

Aus Form2:

dim frm1 as new form1()
frm1.hide() 'bewirkt nix ??
frm1.show() 'hingegen öffnet Form1 ein zweites Mal, es sind nun 2 Fenster zu sehen!!

Resultat ist nun, dass ich ein Fenster habe mit der Originalansicht Form1 und ein Fenster Form1 mit der geänderten Abfrage. Ich wil erreichen das die Originalansicht entsprechend aktualisiert wird. Hoffe mir kann jemand folgen. Bin für alle Hinweise dankbar.
Conrad.
 
E

enjoy82

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
18
Jetzt beantworte ich es mir selbst. :hehe

Code:
Private Sub MenuItem8_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MenuItem8.Click
Dim frm2 As New Form2()
frm2.ShowDialog()
If frm2.DialogResult = Windows.Forms.DialogResult.Cancel Then
Call Abfrage(frm2.SqlStr.ToString, frm2.SqlStrF.ToString)
End If
End Sub
Solange wie Form2 ausgeführt wird, bleibt IF/THEN offen und verarbeitet dann die gewonnenen Infos in seiner internen Prozedur. Das hat mich jetzt zwei Tage gekostet. :wut
 
Thema:

Mehrfacher Zugriff auf Datagrid in VB.NET

Mehrfacher Zugriff auf Datagrid in VB.NET - Ähnliche Themen

  • W1909 Mehrfach Update installiert

    W1909 Mehrfach Update installiert: Tag zusammen, Bei mir hat sich schon 2 mal dass Kb4517211 installiert. OS ist Win1909 / Buildversion 18363.387 Jemand eine Idee wieso ?
  • Mehrfach sind Updates Fehlgeschlagen!

    Mehrfach sind Updates Fehlgeschlagen!: Hallo zusammen, wie kann ich ständig Fehlgeschlagene Updates korrigieren bzw. zum Status Erfolgreich setzen!? Ich habe bereits 6x...
  • Windows 10 mit Bluescreen mehrfach abgestürzt - Schaffe es nicht Windows wiederherzustellen/zurückzusetzen

    Windows 10 mit Bluescreen mehrfach abgestürzt - Schaffe es nicht Windows wiederherzustellen/zurückzusetzen: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Monaten folgendes Notebook gekauft (Lenovo ThinkPad E480) und vor etwa zwei Wochen ging es damit los, dass...
  • e-mails kommen mehrfach an

    e-mails kommen mehrfach an: Hallo - ich habe eine Haupt-e-Mail-Adresse bei der Telekom und zwei weitere Adressen. Ich habe alle Adressen in Outlook eingerichtet - als IMAP...
  • Mehrfacher Zugriff auf Datendatei (Outlook)

    Mehrfacher Zugriff auf Datendatei (Outlook): Hallo zusammen! Ich habe ein Problem. Benutze auf meinem normalen Rechner Outlook 2007. Darunter läuft dann meine E-Mail Adresse bei GMX. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben