mehrere subnetze verbinden?

Diskutiere mehrere subnetze verbinden? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; ich habe mal eine (vielleicht blöde) frage und zwar möchte ich mit zwei (oder mehreren) subnetzen experimentieren und diese an einen router...
U

unforgettable21

Threadstarter
ich habe mal eine (vielleicht blöde) frage und zwar möchte ich mit zwei (oder mehreren) subnetzen experimentieren und diese an einen router schliessen.
damit ich jedoch vom einten subnetz in's andere komme, muss ich ja den router in jedem subnetz als standartgateway angeben. kann ich denn bei jeden router mehrere IP's definieren ;)

ich interessiere mich für folgenden router (firewall): Firewall Netgear FR314

F

Furba

hi
wenn du 3 subnet- masken hast zb. 255.255.255.64 und 128 und 192 ist der gateway immer der gleiche. ein router musst du erst konfiguriern können wenn mehrere router im gleichen netzwerksegmend sind (interner router-remout hosts). für das was du machen willst ist der router ok.

:rock

Flo

Flo

öhm also sagt es mir wenn ich mich nun irre, aber

um von einem Subnet ins andere zu kommen brauchst du wohl einen router, für was auch sonst. Wie willst du denn die beiden Sudnet verbinden wenn net mit einem Router oder einer Bridge ??
Außerdem wenn er drei Subnetze hat, dann hat auch im Endefekt jedes der 3 Subnetze sein eigenes Gateway.
wie soll denn auch ein PC aus dem Sub 255.255.255.64 ohne einen Router einen PC im Subnet 255.255.255.128 erreichen. ?

Aber Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre

F

Furba

hi
nehmen wir an firma a in bern: hat 600 clients firama b in basel: hat 700 clients. wir machen ein class c netz. also intern in den firmen machen wir je 3 subnet- masken. damit die clients intern komunizieren können reicht die ip und subnet adresse. damit aber a und b komunizieren können brauchen den gateway. nach draussen brauchst du nur eine adresse. intern brauchst du den gateway nicht da für den interne komunikation die ip und subnet-maske zuständig sind. hoffe du kannst was anfangen damit!!

Pascal

Pascal

Standort
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
hi

schlussendlich hast du 3 gateway adressen, für jedes subnet eine. alles andere geht nicht, denn wenn du 3 subnetze hast, dann sehen die clients aus subnet 1 den gateway von subnet 3 nciht, d,h. sie müssen die router adresse aus subnet 1 eingetragen haben !

F

Furba

hi
sorry, habe mich vertan :blush ihr habt recht das geht nicht, sollte ich eigendlich wissen. die subnet-maske muss gleich bleiben mit den ip adressen kann er spielen.

F

Furba

@pascal

was der router haben muss ist im min. zwei adressen und zwei netz-interfaces und das kann ich nicht erauslesen das er das hat.

Thema:

mehrere subnetze verbinden?

Sucheingaben

subnetz zusammenfassen

,

mehrere Subnetze zu einem zusammenfassen

mehrere subnetze verbinden? - Ähnliche Themen

• Windows 10 - aufwecken aus dem Eneriesparmodus funktioniert nicht mehr.

Windows 10 - aufwecken aus dem Eneriesparmodus funktioniert nicht mehr.: Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Laptop: Wenn ich diesen in den Energiesparmodus versetze, ist es...
  • Windows 10 - aufwecken aus dem ruhemodus funktioniert nicht mehr.

Windows 10 - aufwecken aus dem ruhemodus funktioniert nicht mehr.: Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Laptop: Wenn ich diesen in den Ruhezustand versetze, ist es nicht mehr...
  • Google Chrome Adresszeile zeigt komplette URL nicht mehr an? So sieht man die ganze Webadresse!

Google Chrome Adresszeile zeigt komplette URL nicht mehr an? So sieht man die ganze Webadresse!: In der aktuellen Version zeigt der Google Chrome Browser die URL einer besuchten Seite nur noch in einer verkürzten Form an. Während es vielen...
  • Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr

Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr: Hallo, nach Upgrade von 1803 auf 1903 läßt sich mein externer Fileserver nicht mehr ansprechen, obwohl ich bei den Features SMB 1 reaktiviert...
  • Windows Key funktioniert nach SSD-Einbau nicht mehr

Windows Key funktioniert nach SSD-Einbau nicht mehr: Gestern habe ich meine HDD, auf der das OS gespeichert war, ausgebaut, da diese seit längerem Probleme macht. Danach hab ich ne SSD eingebaut und...