Mehrere Fotos auf ein Foto

Diskutiere Mehrere Fotos auf ein Foto im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich möchte gerne mehrere Fotos auf ein Foto bringen, z.B. 3x3 Fotos auf ein Foto, die auch einen Abstand zum Rand und untereinander haben sollen...
S

SuperTux

Gast
Ich möchte gerne mehrere Fotos auf ein Foto bringen, z.B. 3x3 Fotos auf ein Foto, die auch einen Abstand zum Rand und untereinander haben sollen. Sollte aber auch mal 2x2, 2x3 oder 3x4 Fotos sein.

Ich habe das mal mit Gimp ausprobiert, geht, aber ich finde es etwas umständlich, da man sich erst Hilfslinien anlegen muss, damit die Fotos nachher alle gleichmäßig sind, und dann muss man jedes Foto einzeln einfügend und skalieren.

Wenn man mal eine Vorlage hat, kann man die zwar immer wieder verwenden, aber das Einfügen der Bilder ist trotzdem nervig.

Gibt es da vielleicht nicht einfachere Möglichkeiten für Linux?
 
Planet P

Planet P

Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
874
Standort
Schweiz
Gibt es da vielleicht nicht einfachere Möglichkeiten für Linux?
Wer hat gesagt, das es unter Linux einfacher sein kann?

Schaffe dir eine Windowsumgebung in Linux (komme jetzt nicht auf den Namen, aber gibt es doch) und installiere Ulead Photo Impact.

Gibt es keine vernünftigen Alternativen für GIMP in Linux??
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
3.478
Alter
48
Standort
Basel
Hi

Meinst Du sowas?



Dann nimm Google Picasa die Funktion -> Collage! :D

Picasa Linux
 
S

SuperTux

Gast
So ungefähr, aber zwischen den Bildern sollte noch etwas Platz sein, und das Format sollte frei wählbar sein, z.B. 10×15 oder 13×18.
 
F

Futurefighter

Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
167
Standort
Neu-Anspach im Taunus
Ich mache sowas immer noch mit dem guten alten Powerpoint...! Auch wenn das weder eine professionelle noch eine elegante Lösung ist, so ist es doch eine einfache und praktikable...!

Collage_01.jpg

Mfg: Futurefighter
 
F

Fresati

Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
127
Alter
52
Standort
Im schönsten Bundesland der Welt----Saarland
Hallo,
ich mache das immer über meine Druckersoftware.
Bei jedem Drucker müsste eigentlich eine "Druck"-Software dabei sein.
Da kannst du dann verschiedene Bilder einfügen.

Geht zumindest bei mir mir beim Canon Pixma 6000D und Lexmark Photodrucker.

Gruß
 
H

h3r3tic

Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
38
Standort
Berlin
Hai da du Linux benutzt würde ich dir den Vorschlag machen eine Programmier/Skritpsprache unter Linux zu nutzen welche eine Grafikbibliothek mitbringt z.b. Perl oder PHP

Der übergibst du dann die Bilder und das Format als Parameter und den rest erledigt das Programm/Skript.

P.S. hat GIMP nicht eine umfangreiche Skripterweiterung an Board ?
 
pale

pale

Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
388
Alter
31
Standort
Tirol :)
hey leute :)
SuperTux hab leider keine antwort für dein problem jedoch eine andere frage...

kennt ihr diese bilder vo das große zB ein gesicht ergeben, geht man näher bemerkt man das das bild aus alles kleinen Bilder besteht :)

ich find die immer spitze, kennt da jemand eine software :P
vielen dank
 
F

Futurefighter

Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
167
Standort
Neu-Anspach im Taunus
@ pale: Du meinst Mosaiken. Ich hab Zuhause auf dem Rechner eine Software, mit der man ein vorgegebenes Bild mit Hilfe vieler anderer Bilder als Mosaik darstellen kann. Ist sogar Open-Source. Allerdings fällt mit grad der Name nicht ein...!?! :wacko

Mfg: Futurefighter
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
S

SuperTux

Gast
Ich mache sowas immer noch mit dem guten alten Powerpoint...! Auch wenn das weder eine professionelle noch eine elegante Lösung ist, so ist es doch eine einfache und praktikable...!
Ich kann aber keine PP-Datei an ein Fotolabor geben, oder? Soll ja auf 13×18 belichtet werden. Und Qualität soll auch perfekt sein, muss also ein hochaufgelöstes Bild sein.

Fresati, will es nicht drucken, sondern an ein Fotolabor geben, die Qualität eines Labores ist immer noch weit besser als des besten Fotodruckers.

Das mit den Scripten ist eine gute Idee, aber leider hab ich keine Ahnung, wie man so ein Script schreibt, geht sicher mit GIMP, kennt jemand vielleicht so ein Script?
 
F

Futurefighter

Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
167
Standort
Neu-Anspach im Taunus
@ SuperTux: Du kannst PP-Dateien auch als *.jpg, *.bmp oder *.gif speichern. Und wenn die Bilder ursprünglich in einer guten Qualität sind, ist die PP-Datei auch in guter Qualität. Ausserdem kannst du natürlich in PP auch die Größe des Dokuments festlegen. Da dann einfach statt DIN A 4 9 x 13 cm eingeben.

Aber ich gebe zu dass PP keine besonders clevere Lösung ist. :D

Nichtsdestrotz,

Mfg: Ben
 
S

SuperTux

Gast
Hab mir dein Bild mal genau angeguckt, die Fotos sind alle verschoben und nicht einheitlich ausgerichtet, das sollte aber schon sein. Bei GIMP kann ich das mit Hilfslinien machen, an denen die Fotos kleben bleiben. Außerdem habe ich kein PowerPoint und es läuft nicht unter Linux.
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Dein Vorhaben ist mit Impress von OpenOffice ganz einfach zu lösen.

ModellbahnerTT
 
S

SuperTux

Gast
Mit Impress kann man sie wirklich leicht erstellen :-) Haken ist nur: Ich kann JPGs nicht größer als 1432×2048 Pixel exportieren, für 13×18cm bei 300DPI bräuchte ich mindestens 1535×2125 Pixel.
 
Thema:

Mehrere Fotos auf ein Foto

Sucheingaben

Mehrere Bilder in einem bild

Mehrere Fotos auf ein Foto - Ähnliche Themen

  • iCloud Fotos Fehler in Windows 10. Bilder werden nicht mehr geladen

    iCloud Fotos Fehler in Windows 10. Bilder werden nicht mehr geladen: Seit neusten Updates hörte das Laden der Bilder aus der iCloud Fotomediathek einfach auf. Das betrifft nur Fotos. Dateien aus iCloudDrive werden...
  • Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.

    Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.: Hallo, seit kurzem lassen sich meine Downloads und Dokomente nicht mehr einfach öffnen. Sie sind verschlüsselt aus Sicherheitsgründen. Ich...
  • Fotos von externer Festplatte können nicht mehr angezeigt werden

    Fotos von externer Festplatte können nicht mehr angezeigt werden: Hallo zusammen, ich kann leider die Fotos auf meiner externen Festplatte nicht mehr öffnen. Weder mit der alten Windows Fotoanzeige noch mit der...
  • Microsoft Fotos funktioniert nach Windows-update nicht mehr

    Microsoft Fotos funktioniert nach Windows-update nicht mehr: Nachdem das aktuelle Windows 10 Update durchgeführt worden ist, können die Fotos nicht mehr mit dem Standard-Microsoft-Foto-Programm geöffnet...
  • Fotos vom Lumia 950 werden nicht mehr in One Drive synchronisiert.

    Fotos vom Lumia 950 werden nicht mehr in One Drive synchronisiert.: Offensichtlich wurden im Windows 10 PC Ordner umbenannt. Scheinbar führte identische Ordnerbezeichnung wie "Eigene Aufnahmen", "Dokumente", in...
  • Ähnliche Themen

    Oben