Mehrere animierte GIF-Bilder zusammen als EIN animiertes GIF ablegen

Diskutiere Mehrere animierte GIF-Bilder zusammen als EIN animiertes GIF ablegen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo allerseits, wir sind gerade regelrecht am Verzweifeln - dieses Thema macht uns schon lange Kopfzerbrechen. Wir möchten in unserem Forum...
thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
550
Alter
41
Hallo allerseits,

wir sind gerade regelrecht am Verzweifeln - dieses Thema macht uns schon lange Kopfzerbrechen.

Wir möchten in unserem Forum einen Beitrag mit einem schönen Weihnachtsgruß ausstatten, welcher aus mehreren animierten GIF-Bildern bestehen soll, z.B. ein animiertes Logo und der Text "Frohe Weihnachten" aus einzelnen animierten Buchstaben, ebenfalls GIF-Dateien.

Wir suchen nach einer Möglichkeit, diese Einzelbilder zum fertigen Weihnachtsgruß zusammenzusetzen (so ala Powerpoint) und das Ergebnis als EINE animierte GIF-Datei abzuspeichern.

Versteht Ihr, was wir meinen? Klar, per HTML ist sowas auch möglich, aber jedesmal sehr viel Arbeit - die oft nicht nötig wäre.

Sicher besteht die Möglichkeit, alle Bilder in einem Grafikprogramm zusammenzuladen, so das nur noch eine Grafik existiert - doch leider nur als fixes Bild - ohne Animation. Da muss es doch was geben, womit das möglich ist.

Wir suchen verzweifelt nach einer Software dafür, für Linux soll es sowas geben, wissen es aber nicht genau.

Könnt Ihr uns da weiterhelfen? Wäre super, wenn Ihr uns da einen Rat geben könntet - wir sind langsam mit dem Latein am Ende...
 
thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
550
Alter
41
Öhm... :aah hat keiner eine Idee?
 
thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
550
Alter
41
Hallo nochmal...

gibt es wirklich niemanden unter Euch, der eine Lösung für das Problem kennt? :verysad

Wir wünschen allen Winboarderinnen und Winboardern einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
D

dago

Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
269
Alter
35
Standort
Rheinland-Pfalz
ZITATWir suchen nach einer Möglichkeit, diese Einzelbilder zum fertigen Weihnachtsgruß zusammenzusetzen (so ala Powerpoint) und das Ergebnis als EINE animierte GIF-Datei abzuspeichern. [/b]
Ich glaub sowas geht nicht, bzw gibts nicht!


ZITATVersteht Ihr, was wir meinen? Klar, per HTML ist sowas auch möglich, aber jedesmal sehr viel Arbeit - die oft nicht nötig wäre.[/b]
Man könnte doch sowas mit PHP generieren! Zuerst aus Vorlagen einen Formular erstellen und dann den Benutzern auf der Seite anbieten.
Dafür müsste euch allerdings jemand eine Software in PHP schreiben. (<- Ist dann der einmaliger Aufwand!)
 
Raffi

Raffi

Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
74
Alter
29
Geht schon, hast du die einzelenen Animationen?? Du wills z.B. ein Bild auf dem der Text oben eingeblendet wird, unten eine Bild einzoomt, und dann noch ein Logo das durchfährt??? So etwas ?

gruss ACMILAN
 
thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
550
Alter
41
Ui... so oder so ähnlich jedenfalls.

Ihr kennt sicher die normalen animierten Gif-Dateien, also einfache bewegte Bilder.

Wir möchten gern aus mehreren dieser Bilder eine Art Collage erstellen, man stelle sich das ganze z.B. unter Word oder Powerpoint vor: Die Bilder werden einzeln geladen und auf dieser Seite positioniert. So, als wenn man mehrere Fotos auf ein Blatt klebt. Das Ergebnis ist ein neues Komplett-Bild, und dieses möchten wir gerne in einem Web-Konformen Format als EINZELNES BILD speichern. Normalerweise kein Problem - AAAABER: Die Animationen jedes einzelnen Bildes sollen hierbei beibehalten werden.

Einfach gesagt: Mehrere GIF's auf ein Blatt packen, Ergebnis als neues GIF speichern - Animationen werden beibehalten.

Genau das ist unser Problem - eine Softwarelösung dafür haben wir noch nicht gefunden.... :verysad
 
D

dago

Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
269
Alter
35
Standort
Rheinland-Pfalz
ZITAT(Raffi @ 04.01.2006, 19:28) Quoted post
Geht schon, hast du die einzelenen Animationen?? Du wills z.B. ein Bild auf dem der Text oben eingeblendet wird, unten eine Bild einzoomt, und dann noch ein Logo das durchfährt??? So etwas ?

gruss ACMILAN
[/b]
Möchte wissen wie??? :O :D

@marmelade1612
Wie schnell brauchst du das? Hab grad einiges zu tun! :cheesy
Könnt dir sowas in Verbindung JavaScript mit PHP programmieren.... aber nicht diesen Monat....
 
M

Mial

Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
2.132
QUOTE ... Einfach gesagt: Mehrere GIF's ... als ein Bild ... auf ein Blatt packen, Ergebnis als neues GIF speichern - Animationen werden beibehalten. ... [/b]
Hi marmelade1612

nicht boese sein, aber so geht das nicht.

ich dachte, mittlerweile waert ihr schon selbst darauf gekommen ... :blush

1. - ein animiertes GIF besteht aus jeweils mehreren statischen Bildern zu denen festgelegt wird, wie lange sie im einzelnen erscheinen sollen.

2. - animierte GIFs bestehen jeweils aus einer unterschiedlichen Anzahl von Einzelbildern.

3. - jedes Einzelbild kann abweichend von anderen Einzelbildern und anderen GIFs unterschiedlich lange Verzoegerungszeiten haben.

ergo - ihr koennt nicht ohne erheblichen manuellen Anpassungsaufwand eine Vielzahl unterschiedlicher GIFs mit unterschiedlich vielen Einzelbildern, die jeweils wiederum unterschiedliche Verzoegerungs- /Anzeigezeiten haben, zu einer einzigen Animation zusammenfassen.

Entweder ihr positioniert jedes Gif einzeln per HTML auf der Website und laßt sie voneinander unabhaengig nebeneinander her ablaufen

oder ihr zerlegt alle GIFs in ihre Einzelbilder fuegt diese Ebenenweise in jeweils einem großen Bild zusammen, findet dabei einen Mittelweg fuer die Anzeigedauer der Einzelbilder und erzeugt aus den neuen großen Bildern wiederum ein animiertes GIF. - Eine sehr aufwendige und eher unpraktische Methode.

cu
:cool
m,-
 
D

dago

Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
269
Alter
35
Standort
Rheinland-Pfalz
ZITAT(Mial @ 07.01.2006, 08:18) Quoted post...
Entweder ihr positioniert jedes Gif einzeln per HTML auf der Website und laßt sie voneinander unabhaengig nebeneinander her ablaufen
...[/b]
Das ist auch mein Vorschlag! :blush

Ich glaub Raffi hat es nicht ganz verstanden, was er genau meint! Aber die Bilder kann man ja mit hilfe von JavaScript (ca. wie in PowerPoint) zusammen fügen. Dann daraus durch PHP einen Formular in z.B. DB abspeichern. Am Schluß wird dem Benutzer durch PHP entsprechend dem DB-Inhalt ein Formular präsentiert, wo die ganzen Bilder schon fest positioniert sind und er nur noch seinen Namen und die E-Mail seines Freundes eintragen kann! :blush

Das währe mein Lösungsansatz! Sonst fählt mir dazu nichts ein!
 
thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
550
Alter
41
@Mial: Wenn sowas manuell möglich ist, sollte es doch auch über eine Software machbar sein. Frage ist halt nur, ob es sowas gibt.

@Dago: Das wäre auch eine Möglichkeit, die sich sehr interessant anhört. Wäre es möglich, das auch "offline" einzusetzen?
 
D

dago

Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
269
Alter
35
Standort
Rheinland-Pfalz
Vielleicht nicht so Sinnvoll, aber JA!!! Dazu müsstest du aber einen Virtuellen Server einrichten, um PHP ausführen zu können!

Eine Möglichkeit währe XAMPP einzurichten. Dann kann man die Bilder aus dem Ordner herrauslesen, mit JavaScript positionieren und abschließend mit PHP eine *.html Deitei erzeugen.

Dann musst du nur noch die Datei mit den Bildern hochladen und die Datei mit dem Formular an der entsprechenden Stelle einbinden!

---------
Gut, du bräuchtest aber einen PHP-Server! Es währe natürlich möglich sowas mit C++ oder Java und anderen Sprachen zu realiesiren, kenn mich aber mit den Sprachen nicht so gut aus!

Als Programmierer muss man mit PHP nicht viel Aufwand betreiben. (Eigentlich müsste es jeder, der schon mit PHP etwas realisiert hat, hinkriegen!) JavaScript könnte etwas kniflig werden. (Man brauch etwas Erfahrung!) Und natürlich damit die Bilder alle richtig positioniert sind (also mit jedem Browser und E-Mail-Programm richtig dargestellt werden), sind gewisse Kenntnisse mit CSS notwendig! (Ist Erfahrung gefragt oder alles durch probieren!)


Meiner Meinung nach würde die Server basierte Methode am besten sein! Wieso möchtest du offline arbeiten können?
 
Planet P

Planet P

Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
874
Standort
Schweiz
Hallo,

ich glaube in Ulead Gif Animator, welches enthalten ist in Ulead Photo Impact sollte so etwas gehen. (So wie es mial beschrieben hat). Ist aber wirklich dann nett Arbeit.

Aber für den Fall das du auf PHP u. Java verzichten möchtest, mangels Kenntnisse, wohl die einzige Alternative (bezahlbare) das umzsetzen.

Du kannst natürlich auch in HTML eine Tabelle erstellen und die Gif-Animationen in verschiedenen Zellen erscheinen lassen. Entweder per Script zeitverzögert oder einfach durch weisse Unibilder.

Aktuell ist die Version Photo Impact 11.
Aber die Vorversionen 7-10 (XL=9)sollten das auch können, und die gibt es schon günstiger.

Das Programm ist sein Geld auf jeden Fall wert. Ist glaube ich das meistgenutzte auf meiner Platte (von denen die man selbst startet).

mfg
Planet P
 
M

Mial

Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
2.132
marmelade1612 wrote schrieb:
... Wenn sowas manuell möglich ist, sollte es doch auch über eine Software machbar sein. Frage ist halt nur, ob es sowas gibt.
Hi marmelade1612

nicht boese sein, aber der Programmieraufwand waere betraechtlich. Vergleichbar dem eines Videoschnittprogramms ... (hatte mich selbst mal mit aehnlichem auseinandergesetzt :cheesy )

da es dafuer mutmaßlich aber keinen Markt gibt, gibt es eben auch keinen Programmierer, der so etwas umsetzt.

Selbst ein 'Hobbyprogrammierer' bedarf doch einer gewissen Resonanz und Anerkennung ... dagegen steht dann der Aufwand im Verhaeltnis zur moeglichen Verbreitung - und da reicht das dann eben doch nicht aus ...



PHP Scripte werden grundsaetzlich Servergestuetzt abgearbeitet. Das Ergebnis wird als fertige Website an den Client uebermittelt. Um das lokal zu realisieren muß man dazu extra einen entsprechenden Server aufsetzen ...

ihr habt euch da ja was vorgenommen ... :pfeifen

viel Aufwand und Arbeit ... :-)

cu
:cool
m,-
 
Thema:

Mehrere animierte GIF-Bilder zusammen als EIN animiertes GIF ablegen

Sucheingaben

2 gifs zusammen

,

gifs zusammenfügen

,

gif zusammen

,
Mehrere gif Bilder zusammenfügen
, gif zusammenfügen, mehrere gifs zusammenstellen, 2 gifs zusammenfügen, animierte bilder verzweifelt, 2 gif aneinander packen, Aus mehreren gifs eins machen, mehrere gifs verbinden

Mehrere animierte GIF-Bilder zusammen als EIN animiertes GIF ablegen - Ähnliche Themen

  • Wichtige E-mail Adresse nicht mehr erreichbar

    Wichtige E-mail Adresse nicht mehr erreichbar: Wir haben in Ihrem Microsoft-Konto "* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *" ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt oder...
  • Gesendete Emails - 2018 im Dezember - kann ich nicht mehr auffinden

    Gesendete Emails - 2018 im Dezember - kann ich nicht mehr auffinden: Guten Morgen, ich habe ein ernsthaftes Problem. Ich brauche eine sehr wichtige E-Mail welche ich letztes Jahr im Dezember an eine andere...
  • Text kann nicht mehr absatzweise animiert werden

    Text kann nicht mehr absatzweise animiert werden: Hallo zusammen, ich habe wueder einmal eine PP Präsentatin mit PP2010 erstellt. Diese umfaßt ca. 20 Folien und erst ab der Folie 14 kann ich den...
  • Windows 7 Animierter Startbutton gefällig auch kein Problem mehr !!!

    Windows 7 Animierter Startbutton gefällig auch kein Problem mehr !!!: Jetzt gehts noch besser Startknopfanimator siehe hier: Windows 7 Start Button Animator : Get Animated Start Button in Windows 7 | door2windows und...
  • Keine Anzeige von animierten Gif und mehr bei Vista

    Keine Anzeige von animierten Gif und mehr bei Vista: Hallo Gemeinde, bin schon ein bisschen am verzweifeln.:cheesy Seit ich Vista auf meinem PC habe kann ich im i-net nicht mehr richtig arbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben