MEHRER SYSTEME

Diskutiere MEHRER SYSTEME im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; hi ich habe gehört dass man wenn man win Xp und Win ME installiert hat, dass man beim hochbooten des PCs auswählen kann welches der beiden...
T

*tobi*

Threadstarter
hi

ich habe gehört dass man wenn man win Xp und Win ME installiert hat, dass man beim hochbooten des PCs auswählen kann welches der beiden betriebssysteme man starten will,
doch bei mir kommt irgendwie gar nichts! wie mache ich das??
bitte helft mir schnell

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Tja, das kann passieren, wenn du zuerst winXP und dann ME isntalliert hast. ME überschreibt die Boot.ini und noch diverse andere Dateien. Am besten installierst du zuerst Windows ME und dann windows XP. Dann kannst du auch auswählen, welches System zu willst.

T

*tobi*

Threadstarter
jo ich habe zuerst ME draufgemacht und dann Xp aber er fragt mich trotzdem nicht. kann ich das nicht irgendwie anders machen??

T

*tobi*

Threadstarter
hmmm..... ich hoffe dass ich dadurch nicht all zuviel kaputt machen kann??

T

*tobi*

Threadstarter
wo finde ich eigentlich die boot.ini auf meiner festplatte?

B

benjamin

Probiers doch mal mit Suchen nach Datei...

Ein wenig Eigeninitiative ist im Umgang mit Computerproblemen immer gefragt, auch wenn Du Dich an ein Forum wendest...

Beni

T

*tobi*

Threadstarter
ja dass weis ich doch, ich kenn mich auch sehr gut aus mit computern aber er findet die datei nicht

B

benjamin

Can I dual-boot between Windows XP and a previous OS?
A. Yes, but you will have to have two partitions (or hard drives) so that you can install XP separately from your other system (which can be DOS/Windows 3.1, Windows 9x/Me, Windows NT 4.0, or Windows 2000). Windows XP will automatically set up a boot menu so you can choose which OS you want when the machine starts up or reboots.

The boot menu is configurable by hand-editing the hidden file boot.ini, which you will find in the root of the C: drive. A better way to change the boot-up sequence, however, is to right-click My Computer, choose Properties, then Advanced, then click Settings under Startup and Recovery.

--> MS KB Artikel zum Thema

--
Na ja, das Internet ist eben doch machmal ganz nützlich... :-)

Beni

H

Hanni1968

Halli hallo ich habe auch mal eine Frage wie bekomme ich die Vollversion auf meinen Rechner bislang habe ich nur ein Update
ich habe gehört das ein Update nicht die volle Power hat und das das system instabil laufen kann. Was kann ich tun welche genauen Schritte sind notwendig nachdem ich die Festplatte formatiert habe.Denn im Dos Modus läuft die cd nicht.

viele grüsse hanni

M

Minicooper

Also Hanni, ich denke, Support sollte man nur denen geben, die sich ein Windows XP auch leisten können.
Kurz zu meiner Vermutung, dass deine Version kein original ist:
Jede Original CD kann ist bootable außer ein Update. Beim Update jedoch brauch man keine Festplatte formatieren, aber das dürfte dir ja bekannt sein. Ich muss sage, ich sehe solche Dinge nicht so gerne, aber ich bin für diese Forum kein Mod.

Gruß Minicooper

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi

Du hast dir also eine Vollversion gekauft und die läuft nicht unter Dos ?? Im BIOS auf Boot from CD-Rom eingestellt?? Windows XP ist Bootbar und dann gehts auch...

M

Minicooper

Zum Thema an sich.

Dein System findet die boot.ini nicht, da du im Explorer "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" altiviert hast. (Ordneroptionen)

Ein dualsystem ist nicht wirklich einfach, aber :

2 Partitionen erstellen, eine für XP und einen für ME
der bootloader von XP muss in den MBR (Master Boot Record) den es nur einmal auf einer Platte gibt.
XP braucht diesen MBR, ME ist das egal, kann also auch von einem Bootsector gebootet werden. Am besten, du machst ein bootimage von deinem ME System und bindest diese in di boot.ini mit ein, dann kannst du auch das System wählen.

Einbindung: C:\bootimageme.xxx :"Linux"

Gruß Minicooper

H

horos

hey tobi,

du kannst auch, wenn win xp gestartet ist mit der rechten mousetaste auf eigenschaften klicken. danach wechelst du in erweitert. danach siehst du eine schaltfläche mit der bezeichnung starten und wiederherstellung. hier kannst du die zeiten einstellen. hier kannst du auch einstellen, ob du zuerst von me oder von xp starten willst.

grus horos

chris

chris

@Tobi

Die boot.ini findest du auf c:\
Die Öffnest du dann am besten mit dem Editor (schreib den Dateinamen direkt da rein wo er hingehört).

Die Datei müsste dann ungefähr so aussehen:

-----------------------------------------------
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINXP="Microsoft Windows XP" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

--------------------------------

(hier mit Win XP auf E:(Partition 3) und Win 98 auf c:\ Zwischen die ""Zeichen kannst du schreiben was du willst.
timeout steht für die Zeit die das System wartet bevor es das bei default angegebene BS startet.)

Thema:

MEHRER SYSTEME

MEHRER SYSTEME - Ähnliche Themen

• kein win 10 mehr

kein win 10 mehr: Nach einem Rechner-Absturz konnte ich diesen zwar wieder in Betrieb nehmen, aber Win10 ist nicht mehr d'rauf, sondern win8.1. Das bedaure ich...
  • User auf mehreren Systemen: Passwortsynchronisation

User auf mehreren Systemen: Passwortsynchronisation: Hallo liebe Community, Ich habe Zuhause 4 Systeme mit Win10. (2 PC ein Laptop, ein Tablet - sollte das wichtig sein) Auf allen Systeme hat...
  • Outlook auf mehreren Systemem / Synchronisierung der Konten

Outlook auf mehreren Systemem / Synchronisierung der Konten: Ich habe Outlook auf mehreren Systemen installiert und vermisse, dass Outlook-Dateien - wie in der Cloud - synchronisiert werden können. Oder...
  • GELÖST [Technikfrage] CPUKern(e) bei Mehr-Kern-Systemen

GELÖST [Technikfrage] CPUKern(e) bei Mehr-Kern-Systemen: Hallo Gemeinde. Heute hab ich eine Frage für euch, die mir schon seit langem ein großes Fragezeichen auf die Stirn treibt. Folgendes: Der ein...
  • Updates auf mehreren Systemen - wie genau

Updates auf mehreren Systemen - wie genau: Hallo, ich habe für einen Bekannten und für meinen Onkel den SP 2 und alle darauf erschienenen Updates gedownloadet, unter der Administrator...