GELÖST Mehr Leistung beim 64bit System als beim 32-Bit-System?

Diskutiere Mehr Leistung beim 64bit System als beim 32-Bit-System? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Ich habe mir jetzt einen neuen Rechner mit E5520 und 12 GB RAM (als 6 x 2 GB Module PC1066) bestellt und will über meinen MSDN-Account am...
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Ich habe mir jetzt einen neuen Rechner mit E5520 und 12 GB RAM (als 6 x 2 GB Module PC1066) bestellt und will über meinen MSDN-Account am kommenden Freitag das deutsche Windows 7 Ultimate installieren.

Meine Frage: Läuft beim Arbeiten ein 64-Bit-System schneller als ein 32-bittiges? Merkt man das gefühlt oder (wenn überhaupt) nur bei Benchmarks?

Kann es Probleme wegen "zu viel" RAm bei manchen Programmen geben?

PS: Den vielen RAM hab ich mir gegönnt, weil ich häufiger große Photoshop-Dateien bearbeite.

mic5

mic5

Du hast dich mit den "vielen" RAM bereits auf dein 64-Bit-System eingependelt, denn 32-Bit unterstütz nur bis max. 4 GB.
Bei echten 64-Bit Anwendungen ist es spürbar, aber bei den 32-Bit versionen die auf 64-Bit laufen nicht, bis längsämer.
Bei meinem System spüre ich ab und an so "ruckler". Würd aber jedem empfehlen 64-Bit zu nehmen.

Zum Thema:
Es kommt alles auf die HW an, aber grundsätzlich: ja

Jann F

Jann F

Also zu viel Ram denke ich gibts nicht.
Es sollte Technisch doppelt so schnell laufen, aber fühlen tuh ich da nix von...

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Hatte das Windows 7 RC1 schon jetzt auf meiner Precision Workstation in 12 min komplett installiert, mal sehen wie es dort funktioniert. (Ich setzte aber über alls SSDs als festplatten ein, die sind wirklich schnell. :) )

HaraldL

HaraldL

Es sollte Technisch doppelt so schnell laufen, aber fühlen tuh ich da nix von...
Das ist leider ein alter Irrglaube. Nur weil die Prozessor-Register doppelt so breit sind läuft die CPU deswegen nicht schneller. Sie führt genauso viele Befehle pro Sekunde aus wie bei 32bit, kann bei optimalen(!) Bedingungen durch die größeren Register halt mehr Daten in der gleichen Zeit verarbeiten. Stattdessen ist der Verwaltungsaufwand für den Speicher höher, von daher ist es in der Praxis tatsächlich so daß 64bit von "in etwa gleich schnell" bis "etwas schneller" läuft. Natürlich merkt man bei extrem speicherhungrigen Programmen eher den Unterschied, wenn 32bit aus Speichermangel swappen muß und deutlich einbricht und 64bit noch nicht.

Das wäre ja wie denn dein Auto doppelt so schnell fährt wenn du breitere Reifen montierst :harrharr

Eine bessere Programmierung der Anwendungen um aktuelle Dual- oder Quadcores gleichmäßiger auszulasten würde wesentlich mehr Leistungsschub bringen. Aber wenn man sieht wie sich da selbst die "Großen" der Softwarebranche extrem schwer tun wird das wohl noch dauern ...

S

seppjo

Gast
32Bit läuft gleich schnell bzw. etwas langsamer auf einem 64Bit System.
64Bit sollte schneller laufen. Jedoch gibt es sehr wenig echte 64Bit Programme.
Gleiches Spiel wie schon HaraldL das für Multicore gechrieben hat ist da eben auch der Fall.
Sollte das Ganze mal wirklich auf Multicore und 64Bit angepasst sein werden die Anwendungen deutlich schneller. Trotzdem ist es von Vorteil bei den aktuellen Systemen gleich 64Bit bei aktueller Hardware zu nehmen, da diese ja auch naheuzu problemlos 32Bit Anwendungen ausführen. Auf einem 32Bit System wirst du keine 64Bit bzw. gemischte 32/64Bit Programme zum laufen bringen.
Die Software hinkt der Hardware sehr weit hinterher. Momentan dürfte die Software mehr als 6 Jahre hinterherhinken. Immerhin kamen die ersten 64Bit Prozessoren schon 2003 auf den Markt.

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Ich danke euch für eure Meinungen. Morgen soll meine neue Workstation dann da sein - und Windows 7 in deutsch bei MSDN. Das passt. :)

Thema:

Mehr Leistung beim 64bit System als beim 32-Bit-System?

Sucheingaben

64 bit oder 32 bit leistung

Mehr Leistung beim 64bit System als beim 32-Bit-System? - Ähnliche Themen

• AMD-Treiber Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 kommt mit mehr Leistung, vielen Bugfixes und erweitertem Compute-Support für Krypto-Mining

AMD-Treiber Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 kommt mit mehr Leistung, vielen Bugfixes und erweitertem Compute-Support für Krypto-Mining: Mit seinem neuen Grafikkartentreiber Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 hat es der Chiphersteller AMD nicht nur geschafft, in Spielen...
  • Spiele in 8K benötigen 16x mehr Leistung als in Full-HD - erste Benchmarks zeigen Defizite bei AMD und Nvidia - UPDATE

Spiele in 8K benötigen 16x mehr Leistung als in Full-HD - erste Benchmarks zeigen Defizite bei AMD und Nvidia - UPDATE: Für die meisten Gaming-PCs stellt die flüssige Darstellung von aktuellen Spielen in 4K schon eine echte Herausforderung dar. Und obwohl es derzeit...
  • BlueStacks 3 – Dritte Version des Android Emulator für Windows bringt noch mehr Leistung

BlueStacks 3 – Dritte Version des Android Emulator für Windows bringt noch mehr Leistung: BlueStacks dürfte einer der bekanntesten Titel sein wenn es um Android Emulatoren für den Windows Desktop PC geht. Der Anbieter hat nun offiziell...
  • Intel Pentium G4560 oder Core i3-7100 - welcher bietet mehr Leistung für sein Geld?

Intel Pentium G4560 oder Core i3-7100 - welcher bietet mehr Leistung für sein Geld?: Nachdem Intel seine neuen Kaby Lake-S-Prozessoren Anfang Januar im Rahmen der CES 2017 offiziell vorgestellt hat, finden sich diese - bis auf den...
  • GELÖST Hat der i7 6700K oder der FX 9590 mehr Leistung?

GELÖST Hat der i7 6700K oder der FX 9590 mehr Leistung?: Hi, Frage steht oben. Für mich sind ausschlaggebend Games und ab und zu Photoshop. Möchte mir diesen Monat einen neuen PC kaufen. Danke