GELÖST Mehr Leistung aber wie????

Diskutiere Mehr Leistung aber wie???? im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hallo! Ich habe meinen PC ein bisl aufgerüstet und musste leider feststellen das sich nicht viel verändert hat. Ich habe mein System mal mit...
T

Trance2077

Threadstarter
Hallo!

Ich habe meinen PC ein bisl aufgerüstet und musste leider feststellen das sich nicht viel verändert hat. Ich habe mein System mal mit 3DMark06 getestet und habe einen SEHR schwachen wert bekommen (2949 zum Vergleich ein gutes System liegt bei 17000 ;) ). Nun wollte ich wissen ob es evtl. nur an der Grafikkarte liegt? bei den Grafiktests kam ich kaum über 10FPS (Auflösung 1280x1024). Ich Schreibe mal meine Kompletten PC Daten vlt. weiß ja jemand wo dran es liegen könnte?

Vista 32 Bit

Intel P. Dual Core E 8200 2.66Ghz
Gigabyte Mainboard EG41MF-US2H
2x2048 Dualchannel Kit GEIL PC2 6400 800Mhz CL 5-5-5-15
Geforce 8600 GS 256 MB PCI Express Chiptakt: 540 MHz
Speichertakt: 400 MHz

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Danke im vor raus.

Hoschi347

Hoschi347

Naja, kommt darauf an, welchen Grafikartentreiber Du verwendest. Ich meine, so schlecht ist Dein System nun auch nicht, wobei ich denke, das Deine Grafikkarte ganz klar der Flaschenhals Deines Systems ist.
Mit einer GeForce 9600 oder einer Ati 4850 kommst Du höchstwahrscheinlich auf bessere Ergebnisse.
Richte Dich mal nach dieser Liste.

C

cxmarkus71

Gast
3000 points find ich trotzdem ein bisserl wenig.

Mal blöde Frage: Hast Du nach der installation des Grafiktreibers den Leistungsindex aktualisiert? Wird gern vergessen, spreche aus erfahrung :D

HaraldL

HaraldL

Evtl. mal ein Dxdiag-Protokoll hier anhängen, geht mit Windows+R, dann "dxdiag" eintippen und ausführen und wenn das Programm fertig ist "Alle Informationen speichern". Heraus kommt eine Textdatei die du als Anhang hier reinstellen kannst. Da kann man schauen ob bei den Treibern was fehlt.

T

Taubenkiller

Was für eine Hardware hast denn ausgetauscht, ist aus den Text nicht ersichtlich, so kann man wenig sagen warum es so ist

T

Trance2077

Threadstarter
Also:

Erstmal danke für die ganzen Antworten, Treiber sind die aktuelsten Catalyst ;)
Dann habe ich das Mainboard (MS-7366) getauscht und den Ram Speicher (vorher 2x1048GB PC5300 555). Ich wollte ursprünglich nur mehr Speicher aber den neuen konnte ich auf dem alten Mainboard nicht einsetzen also habe ich auch das Mainb. erneuert (thx an Taubenkiller ;)).
Z.B. bei CSS bekomme ich bei der höchsten auflösung (1680x1050) teilweise nur 50FPS und das Spiel ist nicht sehr aufwendig ;)
So hänge noch die gespeicherten werte von Dxdiag dran!
So ist ne RAR datei hab Sie zum Hochladen nur umbenannt :D

Danke

Anhänge

R

ruffy_xxl

Hallo,

hast du nach dem Mainboardwechsel das Betriessystem neu aufgesetzt?
Schau auch mal im Gerätemanager, ob da nich ein paar gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind.

Gruss
Michi

T

Trance2077

Threadstarter
Jo Betriebssystem Neu, keine gelben Ausrufe Zeichen.
Habe vom Mainboard Nur Mainboard Treiber und Lan Treiber benutzt. Onboard Grafik und Onboard Sound sind NICHT Installiert.

T

Taubenkiller

Kannst du im Bios die Taktrate des Arbeitsspeicher verändern, bei mein Motherboard wird auch nur 400 angezeigt, muß dann manuell auf 800 um stellen, das der Arbeitsspeicher wirklich auf 800 läuft, vielleicht liegt hier das Problem

T

Trance2077

Threadstarter
okay ich gucke ma eben ;)

Ich kann die memory Frequenzy nicht einstellen und Sie steht bei 800!

Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Treiber sind die aktuelsten Catalyst ;)
Bestimmt nicht :aah denn Catalyst ist für ATI, du hast aber eine nVidia-Karte ;) Ich schau mir mal deine Dxdiag an ob mir was auffällt (übrigens, die heißt Zip, ist aber eine RAR, konnte sie zuerst nicht entpacken, nach umbenennen zu .rar geht's). Zumindest scheint der aktuelle nVidia-Treiber installiert zu sein und nicht der Catalyst.

T

Taubenkiller

was für einen Wert hattest du vorher, nur rein zum vergleich

T

Trance2077

Threadstarter
davor habe ich keinen Benchmark gemacht, ich weiss nur die Vista bewertung lag vorher bei 4,6 und jetzt bei 5,0

T

Taubenkiller

Im endeffekt hat sich an dein Sysetm halt nicht viel geändert, es wurde das Board und der Arbeitsspeicher geändert der Rest ist ja noch vorhanden, mit Board tausch machst du nicht den Riesensprung und der Arbeitsspeicher macht halt auch nicht alles weg, er ist halt schneller, aber die Leistungssteiger hält sich auch in Grenzen

T

Trance2077

Threadstarter
naja gut aber mit dem System sollten sich doch eig. bessere ergebnisse erzielen lassen oder sehe ich das falsch?
Zumindest sollte ich Counter Strike Source doch wohl mit 80-90 FPS spielen können! Selbst wenn ich die Auflösung runterstelle komme ich bei schiessereien teilweise nur auf 50-60FPS!!

T

Taubenkiller

die Grafikkarte ist ja nicht so der Hit, da macht der wechsel der zwei Komponenten auch nicht den riesen Sprung, wenn du mehr Leistung haben willst, müssest dir eine neue Grafikkarte zulegen

schmarotzki

schmarotzki

Du hat eine nVidia Grafikkarte und Treiber für eine ATI/AMD Karte installiert. Da wundert es mich, daß da überhaupt was geht, oder war das ein Schreibfehler?
Ich würde auf jeden Fall die Grafikkarte tauschen, z.B. eine GeForce 9600GT oder 9800 GT gibt es schon für unter 100€. Oder am besten gleich eine GTX260.

HaraldL

HaraldL

Nachdem grad das Formel1-Rennen vorbei ist hab ich mir die Dxdiag.txt mal vorgenommen:
- Also in Sachen Grafiktreiber erstmal Entwarnung. Kein ATI/Catalyst zu finden, aktuellster nVidia-Treiber 190.62 ist drauf

aber jetzt kommen die Probleme:

- Chipsatztreiber ist recht alt bzw. Teile fehlen sogar, aktueller von Gigabyte für dein Board ist hier zu finden

- Für die Onboard-Netzwerkkarte hast du scheinbar keinen Treiber, dieser hier für dein Board sollte passen. Auch wenn du den Anschluß nicht nutzt solltest du den Treiber installieren

- Du hast keinen Servicepack für Vista installiert, mach mal solange manuelle Updatesuche bis dir erst SP1 und dann SP2 angeboten werden. Wenn die nicht kommen schau ob da optionale Updates angeboten werden, ggf. mußt du erst welche z.B. für LAN/WLAN usw installieren lassen bevor die Servicepacks erscheinen

Die Seite von Gigabyte wo ich Chipsatz- und LAN-Treiber gefunden habe ist übrigens hier für Vista 32bit. VGA und Audio hast du wohl im BIOS deaktiviert da ich sie in der dxdiag gar nicht finde, diese Treiber brauchst du dann nicht sondern nur die beiden anderen die ich ja oben schon genannt habe. Nachdem du die Treiber installiert hast schau in den Gerätemanager, da darf kein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen drin sein!

Thema:

Mehr Leistung aber wie????

Mehr Leistung aber wie???? - Ähnliche Themen

• AMD-Treiber Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 kommt mit mehr Leistung, vielen Bugfixes und erweitertem Compute-Support für Krypto-Mining

AMD-Treiber Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 kommt mit mehr Leistung, vielen Bugfixes und erweitertem Compute-Support für Krypto-Mining: Mit seinem neuen Grafikkartentreiber Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 hat es der Chiphersteller AMD nicht nur geschafft, in Spielen...
  • Spiele in 8K benötigen 16x mehr Leistung als in Full-HD - erste Benchmarks zeigen Defizite bei AMD und Nvidia - UPDATE

Spiele in 8K benötigen 16x mehr Leistung als in Full-HD - erste Benchmarks zeigen Defizite bei AMD und Nvidia - UPDATE: Für die meisten Gaming-PCs stellt die flüssige Darstellung von aktuellen Spielen in 4K schon eine echte Herausforderung dar. Und obwohl es derzeit...
  • BlueStacks 3 – Dritte Version des Android Emulator für Windows bringt noch mehr Leistung

BlueStacks 3 – Dritte Version des Android Emulator für Windows bringt noch mehr Leistung: BlueStacks dürfte einer der bekanntesten Titel sein wenn es um Android Emulatoren für den Windows Desktop PC geht. Der Anbieter hat nun offiziell...
  • Intel Pentium G4560 oder Core i3-7100 - welcher bietet mehr Leistung für sein Geld?

Intel Pentium G4560 oder Core i3-7100 - welcher bietet mehr Leistung für sein Geld?: Nachdem Intel seine neuen Kaby Lake-S-Prozessoren Anfang Januar im Rahmen der CES 2017 offiziell vorgestellt hat, finden sich diese - bis auf den...
  • GELÖST Hat der i7 6700K oder der FX 9590 mehr Leistung?

GELÖST Hat der i7 6700K oder der FX 9590 mehr Leistung?: Hi, Frage steht oben. Für mich sind ausschlaggebend Games und ab und zu Photoshop. Möchte mir diesen Monat einen neuen PC kaufen. Danke