Mehr Gewinn erwartet: Microsoft mit Rekordquartal

Diskutiere Mehr Gewinn erwartet: Microsoft mit Rekordquartal im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft hat nach einem Rekordquartal seine Erwartungen für den künftigen Umsatz und Gewinn erhöht. Das...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10




Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft hat nach einem Rekordquartal seine Erwartungen für den künftigen Umsatz und Gewinn erhöht.

Das Unternehmen profitiert besonders von einer starken Nachfrage nach seinen Programmen Windows und Office sowie von seiner Spielekonsole Xbox. Alle Bereiche hätten die Erwartungen erfüllt oder übertroffen, sagte Finanzchef Chris Liddell am Donnerstagabend nach Börsenschluss in Redmond (US-Bundesstaat Washington).

Microsoft steigerte den Überschuss im zum Jahreswechsel beendeten zweiten Geschäftsquartal um rund 80 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar (3,2 Mrd Euro). Der Umsatz legt um mehr als 30 Prozent auf 16,4 Milliarden Dollar zu. Der Software-Hersteller profitierte dabei international auch vom schwachen Dollar.

Der Konzern übertraf die Erwartungen der Experten deutlich. Die Aktie stieg nachbörslich um gut vier Prozent auf 34,70 Dollar. Zuvor hatte sie bereits tagsüber im regulären Handel gut vier Prozent Prozent gewonnen.

Das Abschneiden von Microsoft gilt als wichtige Orientierung für den Technologiesektor und für die Wirtschaftslage insgesamt. Im Gegensatz zu dem Softwareriesen hatten sich der Chip-Konzern Intel und der Computerkonzern Apple zuletzt verhaltener zum künftigen Geschäft geäußert.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2007/2008 erwartet Microsoft nun einen Umsatz zwischen 59,9 und 60,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll bei 1,85 bis 1,88 Dollar liegen. "Wir sehen nach wie vor eine rege Nachfrage von Unternehmen wie Privatleuten", sagte der Chef des operativen Tagesgeschäfts (COO), Kevin Turner. Besonders groß sei das Wachstum in den Schwellenländern Brasilien, Indien, Russland und China.

In der Client-Sparte mit dem Windows-Programm steigerte Microsoft die Erlöse um mehr als zwei Drittel auf 4,3 Milliarden Dollar. Die Business-Sparte mit dem Office-Programm legte beim Umsatz um gut ein Drittel auf 4,8 Milliarden Dollar zu. Von der neuen Xbox 360 verkaufte der Konzern seit dem Marktstart 17,7 Millionen Stück.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
#3
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Garantiert nur die vom 20.Orden. :rofl1
 
#4
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Schön dass M$ so viel Geld schäffelt. Das ist allerdings auch kein Wunder bei den Produktpreisen, welche sicher von dem Gewinn wieder einmal unberührt bleiben. ;)
 
#7
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Bei mir in der Stadt sind einige Produkte auch teurer geworden,selbst die blöde Home Edition ist 10 € teurer,ich frage mich echt warum.
 
Thema:

Mehr Gewinn erwartet: Microsoft mit Rekordquartal

Mehr Gewinn erwartet: Microsoft mit Rekordquartal - Ähnliche Themen

  • Windows startet nicht mehr auf SSD

    Windows startet nicht mehr auf SSD: Nach einem eingefrorenen Bildschirm über reset Taste neu gestartet. Danach fährt der pc auch nicht mehr im abgesicherten Modus hoch. Windows 7 auf...
  • Command & Conquer, The Elder Scrolls und mehr mobile Ableger von PC (und Konsole) angekündigt

    Command & Conquer, The Elder Scrolls und mehr mobile Ableger von PC (und Konsole) angekündigt: Schon längst haben Hersteller von PC Spielen und Konsolen Games auch Smartphones und Tablets mit Android und iOS für sich entdeckt und portieren...
  • Microsoft mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

    Microsoft mit mehr Umsatz und weniger Gewinn: Microsoft hat die Geschäftszahlen für das letzte Quartal des vergangenen Jahres vorgelegt. Die neuen Angaben zeigen, dass es vor allem bei...
  • Silicon Valley: Apple macht mehr Gewinn als HP, Google, Intel und Cisco zusammen

    Silicon Valley: Apple macht mehr Gewinn als HP, Google, Intel und Cisco zusammen: Im Herbst 2012 galt Apple als das wertvollste Unternehmen der Welt, als bei der sogenannten Marktkapitalisierung die Marke von 600 Milliarden...
  • Amazon macht weit mehr Gewinn als erwartet

    Amazon macht weit mehr Gewinn als erwartet: Trotz hoher Investitionen in den Kindle Fire, in Rechenzentren und Lagerhäuser machte Amazon weit mehr Quartalsgewinn als erwartet. Amazon...
  • Ähnliche Themen

    Oben