Mehr als eine Million Beschwerden wegen Spam-Mails

Diskutiere Mehr als eine Million Beschwerden wegen Spam-Mails im IT-News Forum im Bereich IT-News; Mehr als eine Million Beschwerden gegen lästige Spam-Mails (Werbemüll) sind bisher beim Bundesverband der Verbraucherzentralen eingegangen...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.629
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10
Mehr als eine Million Beschwerden gegen lästige Spam-Mails (Werbemüll) sind bisher beim Bundesverband der Verbraucherzentralen eingegangen.


Das Problem sei, dass bis zu 90 Prozent der Mails aus dem Ausland kämen und die Verantwortlichen schwer zu ermitteln seien, teilte die Chefin der Verbraucherzentralen, Edda Müller, am Donnerstag in Berlin mit. Die meisten Beschwerden, die im Rahmen einer Kampagne eintrafen, bezogen sich auf Werbung von Arzneimitteln, Software und Erotik.


Die Verbraucherschützer fordern von Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU) ein Anti-Spam-Gesetz. Mails oder Kettenbriefe mit kriminellem Hintergrund sollten als Straftat eingestuft werden. Das Versenden müsse als Ordnungswidrigkeit mit Geldbußen verfolgt werden können.

Unter Spam werden unerwünschte Werbe-Mails verstanden, die mitunter als so genannte Phishing-Mails den Nutzern Daten und Passwörter entlocken sollen. Die Verbraucherzentrale richtete eine Internet-Website mit Tipps ein. Das Verbraucherministerium fördert seit 2005 die Aufklärung.



Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
Thema:

Mehr als eine Million Beschwerden wegen Spam-Mails

Mehr als eine Million Beschwerden wegen Spam-Mails - Ähnliche Themen

  • BigFish Spiele funktionieren nicht mehr

    BigFish Spiele funktionieren nicht mehr: Seit ein paar Tagen habe ich mit meinem (Acer Laptop Windows 8.1) Probleme. 1. Lassen sich meine Fotos und Dokumente nicht mehr richtig ansehen...
  • In Windows 10 (1809) funktioniert der Bootloader nicht mehr

    In Windows 10 (1809) funktioniert der Bootloader nicht mehr: Ich hatte neben Windows 10 Pro 64bit auch Linux Mint installiert. Da Mint bei seinen Updates gemeckert hat, es habe zu wenig Speicherplatz habe...
  • Seit Samstag läuft mein Windows 10 Notebook nicht mehr - Fehlermeldung CRITICAL_PROCESS_DIED

    Seit Samstag läuft mein Windows 10 Notebook nicht mehr - Fehlermeldung CRITICAL_PROCESS_DIED: Sämtlicher Versuche über die Windows 10 Problembehandlung sind gescheitert. Windows im abgesicherten Modus funktioniert nicht. Daraufhin habe...
  • "Dolby Atmos for home theater" kann auf einmal nicht mehr aktiviert werden - Spiele gehen nicht mehr mit Atmos, Videos funktionieren trotzdem?!

    "Dolby Atmos for home theater" kann auf einmal nicht mehr aktiviert werden - Spiele gehen nicht mehr mit Atmos, Videos funktionieren trotzdem?!: Hallo zusammen, Ich ärgere mich gerade tierisch über Windows. Wochenlang hat Dolby Atmos funktioniert über meinen Receiver und dem HDMI Ausgang...
  • DVD-Laufwerk wird nach Update auf 1809 nicht mehr erkannt.

    DVD-Laufwerk wird nach Update auf 1809 nicht mehr erkannt.: Liebe Community, auf mein alter Rechner, was ich für meine Kinder eingerichtet habe, wird der DVD-Laufwerk nach den Update auf 1809 nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben