Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016

Diskutiere Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 im IT-News Forum im Bereich News; Gerade die ältere Generation dürfte ihn kennen, den Commodore C64. Bereits 1982 erblickte er das Licht der Welt und war sehr beliebt. Nachdem 1994...
Gerade die ältere Generation dürfte ihn kennen, den Commodore C64. Bereits 1982 erblickte er das Licht der Welt und war sehr beliebt. Nachdem 1994 die Produktion eingestellt wurde zeichnet sich nun ein Nachfolger ab. Mega65 soll er heißen und möglicherweise schon März 2016 erscheinen. Nach wie vor soll der Rechner mit 8 Bit arbeiten.

Rund 33 Jahre ist es nun schon her seit der Commodore 64 ins Leben gerufen wurde. Bis 1994 produzierte man den beliebten Computer, der sich bis zu 22 Millionen Mal verkaufte. Im Jahr 2016 wollen die Entwickler den Kult-Computer aber wieder aufleben lassen, mit einem Nachfolger-Modell. Mega65, so soll er heißen, wie man seitens Netzwelt berichtet. Auf den Markt kommen soll er etwa März 2016, ebenso wird er dann auch vom Museum of Electronic Games & Arts angeboten. Es soll sich beim Mega65 um einen 8 Bit-Rechner handeln, der mit einer Single-Core-CPU ausgestattet ist, die Taktfrequenz wird derzeit mit 48 Megahertz angegeben. Beim Arbeitsspeicher sind es mittlerweile 128 Kilobyte.

Bei der Grafikeinheit wird ein 32 Kilobyte großer Farbspeicher zum Einsatz kommen. Maximal sollen es dann 265 Farben sein, wobei hier die Auflösung dann bei 1920 x 1200 Pixel liegt. Ansonsten bietet der Mega65 zwei Farbeen bei 320 x 200 Pixel. Ein Display wird dabei über einen VGA-Port verbunden. Nach wie vor wird auch ein Diskettenlaufwerk zum Computer gehören, doch auch SD-Karten können gelesen werden, ein USB-Port ist ebenfalls vorhanden. Internet gibt es dank eines Ethernet-Ports. Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, wie teuer der Mega65 werden soll, hier dürfte es aber im Laufe des Jahres weitere Hinweise geben.
Bildquelle: mega65.org​

Meinung des Autors: Der Commodore 64 war seinerzeit ein technisches Meisterwerk. Mit dem Mega65 könnten die 8 Bit-Computer im kommenden Jahr ein Revival feiern. Würdet ihr euch den Mega65 holen?

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Wer soll denn heutzutage sowas kaufen?So viele Nostalgiker kann es doch gar nicht geben,oder? :knall
Also ich kauf` den bestimmt nicht....:sing

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #3
Hups

Hups

Moderator
Team
Also ich wüsste auch nicht, was ich damit machen soll.

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #4
seppjo

seppjo

Da gabs ja auchmal den Commodore DTV.
Wers mit den alten Kisten wirklich nicht lassen kann. (Also so wie ich)
http://www.ccs64.com/

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #5
hundesohn

hundesohn

mehr als 50€ würde ich dafür eh nicht ausgeben. denn rein von den technischen daten, bringt ein raspberry pi ja schon mehr leistung oder auch mein handy *lol

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #6
JollyRoger2408

JollyRoger2408

In grauer Vorzeit war ich auch stolzer Besitzer eines Commodore C64; was ich aber heute mit diesem Ding machen sollte, wüsste ich nicht. :confused

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #7
G

Gearfried

Der 1.April ist doch schon lange vorbei :unsure

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #8
M

Maveric2206

Also heutzutage gibt es genug Emulatoren mit denen man die alten Spiele, Programme, etc. wieder aufleben lassen kann.
Und wenn ich Nostalgie will, dann hole ich meinen originalen C64 raus. Ein Replikat ist halt kein Original!

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #9
G

G-SezZ

Gast
Ist mir auch schleierhaft. Ein Gerät, angesichts des Baujahres, ohne echten Nostalgiewert, das durch moderne Features noch weiter abgewertet wird, und das keinerlei praktischen Nutzen mehr hat. Da hat man sich IMO zwischen zwei Zielgruppen hindurch manövriert. Eine einfache Neuauflage des Klassikers wäre interessanter. Oder ein moderner Desktop Rechner im Gehäuse des Klassikers.

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #10
G

Gast

Gast
Zu wenig Speicher

Ich hatte den C128 Computer damals als Etikettendrucker im Einsatz. Damals auch schon mit 128 KByte.
Das Teil war den ganzen Tag eingeschaltet und verbrauchte wenig Strom. Allerdings waren 128 KByte
auch schon früher verdammt wenig Speicher. Da lobe ich mir den Luxus den man bei heutigen
Geräten hat. Speicher satt und beim programmieren keine Zeit damit vergeuden wieviel denn noch
zur Verfügung steht. Selbst der Amiga Computer, der bei mir immer noch in gleicher Weise eingesetzt
wird, nervt Speichertechnisch unheimlich. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
WAS SOLL ICH MIT SOLCH EINEM COMPUTER IN DER HEUTIGEN ZEIT.

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #11
seppjo

seppjo

Ist wohl eine Sache wie mit Oldtimern bei Autos.
Immerhin kann man sicher sagen, daß so mancher C64 Freak/Fan heute noch mehr aus dem C64 rausholt als viele PC Lamer auf den modernen Kisten. :)

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #12
G

G-SezZ

Gast
Ist wohl eine Sache wie mit Oldtimern bei Autos.
Nur dass sich kein Oldtimer Sammler einen 2015er Neubau eines 50er Jahre Benz, mit einem Motor aus den 70ern und einem Digitaltacho aus den 90ern in die Sammlung holen würde. ;) Entweder komplett moderne Technik im Retro-Kleid, oder ein richtiger Klassiker.

• Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 Beitrag #13
Alfiator

Alfiator

On Air
Scheinbar sieht der Hersteller aber doch einen Markt,sonst würde der das nicht machen....:knall

Thema:

Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016

Mega65: Commodore 64-Nachfolger kommt möglicherweise in 2016 - Ähnliche Themen

Commodore 64: lizenzierte Original-Gehäuse sollen Weihnachten 2016 in den Handel kommen: Die deutsche Individual Computers GmbH hat es geschafft, eine Lizenz für Produkte unter dem Markennamen Commodore zu erwerben, wodurch nicht nur...
The 64 soll legendären Commodore C64 zum Revival verhelfen: Zu seiner Zeit in den 80iger Jahren war der Commodore C64 das meist verkaufteste Computermodell und konnte sich bis heute unter vielen Spielefans...
C64 Mini - Koch Media bringt Replika des legendären Brotkastens schon im Frühjahr 2018 auf den Markt - UPDATE Liefertermin: Der Commodore 64, man im Volksmund auch einfach nur als "Brotkasten" oder kurz als C64 bezeichnet, konnte sich in den 80iger und frühen 90iger...
AMD Navi-Grafikkarten möglicherweise mit GDDR6-Videospeicher: Auch wenn AMD bei seinen High-End-Karten auf den teuren HBM-Speicher (High Bandwith Memory) setzt, wurde in der Mittel- und Einstiegsklasse der...
Microsoft Windows - ein kleiner Exkurs in die Entwicklung seit 1985: Vor nunmehr 32 Jahren hat Microsoft mit der Version 1.0 den Grundstein eines Betriebssystems gelegt, welches heute zu den am weitesten...
Oben