Medion Laptop Wlan lässt sich nicht mehr aktivieren

Diskutiere Medion Laptop Wlan lässt sich nicht mehr aktivieren im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, mein Dad hat sich vor kurzem den Aldi Laptop gekauft und bisher funktionierte auch alles Einwandfrei, nur gestern rief er mich an...

Tigger28

Threadstarter
Hallo Leute,

mein Dad hat sich vor kurzem den Aldi Laptop gekauft und bisher funktionierte auch alles Einwandfrei, nur gestern rief er mich an das sein Internet nicht mehr Funktionieren würde, ich also hingefahren und geschaut was los ist.
Netzwerk funktioniert 1A da mein Bruder mit seinem Rechner auf per WLan ins Netz geht. Bei meinem Dad war der WLAN deaktiviert auf dem Laptop normalerweise kein großes Problen, da man mit der FN und F7 Taste es wieder aktivieren kann, dies Funktioniert aber nicht.
Ich habe im Gerätemanager geschaut keine Konflikte nix, bei Netzwerkadapter
wird eine Netzwerkkarte erkannt ich muss jetzt schwindeln wie die hieß aber meineserachtens war dies keine Wlan Karte ( meist enthalten diese doch Wlan in der Bezeichnung oder ? ) Meine befürchtung ist nun das die Karte komplett ausgefallen ist.

Vielleicht weiß jemand von euch weiter
Grüße

thase65

Was sagt der Gerätemananger, was das Netzwerk- und Freigagecenter?

(Kann viel sein: -Wlan ausgeschalten / z.B. mechanisch, software
-Verbindungseinstellungen defekt?
- etc. )

Tigger28

Threadstarter
Beim Gerätemanager ist alles in Ordnung alle Geräte die er erkannt hat funktionieren einwandfrei, daher gehe ich davon aus das er die Wlan Karte gar nicht erst erkannt hat.

Ja das Wlan ist aus das ist ja das Problem und es lässt sich nicht einschalten per FN und F7
Ein Funknetzwerk wird daher gar nicht erst gefunden.

Mein Dad konnte morgens noch ins Internet dann ging der Rechner in den Energiesparmodus und am Abend ging es dann aufeinmal nicht mehr

thase65

Wenn er nicht nen "bis jetzt unentdeckten" Schalter betätigt hat und der Wlanadapter nicht im Gerätemanager auftaucht also das Netzwerkmanagment kein Wlan anzeigt sollte man den Service kontaktieren. Bei mir ist der Wlanadapter gesteckt und über das RAMfach erreichbar würde diese Verbindung mal kontrollieren, möglich aber unwahrscheinlich.

(EDIT: (Fast?) alle Laptops die ich kenne haben nen mechanischen Wlanschalter, den einige Besitzer nicht kannten)

Tigger28

Threadstarter
Ja stimmt manche Laptops haben noch diesen Schalter dran zum Aktivieren des Wlans, irgendwo an der Front oder unten drunter, aber sowas besitzt dieser Laptop nicht.

thase65

Dann wird wohl leider der Kundendienst tätig werden dürfen/müssen.
Wenn er wie es aussieht elektrisch nicht gefunden wird. Gelöste Steckverbindung ist zwar möglich, daher kontrolliere ich es gerne mal. Ist zwar sehr selten aber es ist ja alles möglich. Und als Elektriker bin ich immer ein bisschen neugierig(auf das Innenleben).

Tigger28

Threadstarter
Hehe ja das Innenleben ich will ihn nur nicht aufschrauben da er ja noch Garantie hat, werde wohl mal die Hotline anrufen Danke schoneinmal für die Antworten grüße:up

thase65

Laptop öffnen während der Garantie mache ich auch nicht!
Aber RAM und HD sind bei den meisten zugänglich und dürfen auch gewechselt werden ohne Garantieverlust.
Klar: Garantie gibts nur auf die Teile die drin waren, aber ich sende nur diese ein. Mache also vorher wieder nen Rückbau.

Tigger28

Threadstarter
Na ja nen Rückbau ist nicht wirklich erforderlich da seit dem Kauf nix geändert wurde ;-)

thase65

Sorry. Hatte ein "ich" vergessen. Hatte an meinem Laptop nen Garantiefall. Habe dann natürlich den Werkszustand hergestellt und abholen lassen, wer weis was man sonst wieder zurück bekommt.

imaetz70

wenn das teil keinen separaten schalter an dem gehäuse irgendwo hat, dann schaut auch mal ins bios, nicht das dort der WLAN-adapter abgeschaltet ist, denn dann taucht der auch nicht im gerätemanager auf und lässt sich logsicherweise auch mit ner tastenkombination nicht mehr zu schalten...

Smilodon

Es könnte sein, das der WLAN Adapter im BIOS deaktiviert wurde. Exentuell solltest du dort noch einmal nachsehen, bevor du das Notebook einsendest.

MfG Smilodon

Tigger28

Threadstarter
Im Bios war ich schonmal das war aber recht mager ausgestattet unter welchem Punkt findet man das ich hatte da nämlich nix gefunden?

Smilodon

Im Bios war ich schonmal das war aber recht mager ausgestattet unter welchem Punkt findet man das ich hatte da nämlich nix gefunden?

Das war auch nur so eine Idee, aber wenn du schon sagst, das dein BIOS recht mager ausgestattet ist, wird es wahrscheinlich eines dieser OEM-BIOS Versionen sein, bei denen man abgesehen von der Uhrzeit und einem Passwort nix einstellen kann. Ich selbst kenne diese fonktion fürs WLAN von den Fujitsu Siemens Lifebooks. Nachden das WLAN hier abgeschaltet wird, kann man es auch per Schalter nicht mehr ein- und ausschalten.

MfG Smilodon

Tigger28

Threadstarter
Ja genau so kam mir das auch vor nur die Uhrzeit und die Booteinstellungen irgendwie war nicht mehr zu machen in diesem Bios.:wut

imaetz70

also im bios sollte man auch bei diesem laptop den WLAN adapter sehen meiner meinung nach.. der nennt sich da auch WLAN... prüf das nocnmal und schau in allen dir verfügbaren kategorien nach.

was du noch machen kannst, meist ist eine zusätzliche software auf den laptops installiert, die dann die nutzung der sondertasten verfügbar macht. diese sollte auch im hintergrund mitlaufen, sonst wird das ja nix.

prüf mal auf dem laptop da, ob da so eine software (weiß leider nicht wie die sich nennt bei medion) mit läuft.. sprich mal schauen was alles im systray mit drin ist... der WLAN-adapter sollte auch im gerätemanager so heißen und sich irgendwie WLAN nennen...

Tigger28

Threadstarter
Danke für die Typs ich werde alles nochmal Prüfen aber im Gerätemanager ( Network Adapter ) und im Bios bin ich mir sicher das da nichts von Wlan stand. Mit den Zusatzprogramm ist mir schonmal in den Sinn gekommen wusste aber nicht wo ich da schauen muss in der Systemsteuerung und bei Start Programme hatte ich nix gefunden. Aber die anderen Tastenkombos funktionieren noch quasi FN + F1 ...

Tigger28

Threadstarter
Mein Bruder hat jetzt nurmal zum Test die FN und F7 Taste gedrückt und heute geht es wieder ich glaub ich werd nicht mehr woran kann das liegen?
Überhitzt, weil den ganzen Tag an gewesen?

imaetz70

Mein Bruder hat jetzt nurmal zum Test die FN und F7 Taste gedrückt und heute geht es wieder ich glaub ich werd nicht mehr woran kann das liegen?
Überhitzt, weil den ganzen Tag an gewesen?

ich denke mal eher, es wurden die Tasten FN und F7 nacheinander gedrückt und dabei passiert dann aber nix..

deswegen heißt es ja FN+F7, also gleichzeitig. möglich das es nur daran lag...

kleine pannen mit großer wirkung..

wenn es geht kannst deinen thread bitte als "gelöst" makieren...

Tigger28

Threadstarter
Schmunzel nein ich habe wirklich alles versucht nacheinander gleichzeitig wirklich alles mit anderen FN Kombos hat es ja auch funktioniert ;-)

Thema:

Medion Laptop Wlan lässt sich nicht mehr aktivieren

Medion Laptop Wlan lässt sich nicht mehr aktivieren - Ähnliche Themen

WLAN-Adapter lässt sich nicht mehr aktivieren: Hallo zusammen, heute früh hatte mein Medion Akoya plötzlich WLAN verloren, der PC war auf "Energie sparen" gestellt, d. h. nicht...
Wlan funktioniert nicht mehr: Hallo, als ich heute mein altes f4 Bios auf ein neues Bios updaten wollte in dem Falle F60c, hatte ich danach das Problem das ich keine Internet...
WLAn lässt sich nicht mehr automatisch aktivieren: HILFE!!!- seit dem letzten Windows Update ist mein WLAN immer deaktiviert. Im Flugzeugmodus kann WLAN auch nicht mehr aktiviert werden, bleibt...
WLAN funktioniert nicht mehr.: Hallo zusammen, auf meinem Medion PC mit Windows 10, Version 1903 (Inkl. aller bisherigen Updates) ( Außer Win 10, Defender, keine anderen...
WLAN einrichten: Guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem bei meinem PC, dass das Internet (per LAN verbunden) immer wieder mal kurze...

Sucheingaben

medion laptop wlan einschalten

,

medion laptop wlan aktivieren

,

medion akoya wlan lässt sich nicht einschalten

,
medion akoya wlan aktivieren tastenkombination
, medion laptop wlan aktivieren tastenkombination, medion akoya wlan aktivieren, akoya kein wlan mehr, tastenkombination wlan aktivieren medion, medion akoya wlan einschalten, medion notebook wlan lässt sich nicht einschalten, medion akoya s5612 wlan aktivieren, medion akoya wlan Tastatur einschalten, wlan einschalten bei medion laptop akoya, laptop medion wlan einschalten, medion laptop wlan lässt sich nicht einschalten, medion wlan aktivieren tastenkombination, wlan am medion Laptop aktivieren, medion md 96640 wlan einschalten, WLAN einschalten medion akoya, medion akoya e6315 wlan einschalten, medion drahtlosfunktion aktivieren, medion wlan aktivieren, wlan funktioniert nicht am medion laptop, wlan wieder einschalten bei medion akoya, medion laptop kein wlan mehr
Oben