Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ?

Diskutiere Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich hab mit letzte Woche ein Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit installiertem Windows 8 gekauft. Soweit so gut. Jetzt würde ich aber gerne...
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #1
J

Jens

Gast
Hallo,

ich hab mit letzte Woche ein Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit installiertem Windows 8 gekauft.
Soweit so gut.
Jetzt würde ich aber gerne ein BackUp erstellen, oder auch mal eine LinuxLive-Cd starten.
Dazu muss der Rechner aber von Cd oder USB booten können. Macht er aber nicht.
Bei meinem alten Rechner konnte ich die Bootreihenfolge im Bios einstellen. Das geht leider jetzt nicht mehr. Es wird nur ein WindowsBootmanager zur Auswahl angeboten. Das bringt mich aber nicht weiter.
Die Sache mit dem SecureBoot hab ich auch schon diabelt. Nix.
Hat von Euch noch einer eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß
Jens
 
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #2
N

Noldor

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
17
Hast du schon versucht, unmittelbar nach dem Einschalten, die Taste F11 oder F12 mehrfach zu drücken? Dies bringt einen oft in das Menü, um zwischen Festplatte, DVD-LW und USB-Stick auszuwählen.
 
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #3
J

Jens

Gast
Hab ich auch schon probiert, aber da passiert auch nix.
 
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #4
wolf55

wolf55

Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
Wie ? im Bios wird der Windows 8 Bootmanager angeboten.
Ist das noch ein normales Bios oder EFi bzw. UEFI
Hast du da alle Untermenüs mal aufgemacht.
Wäre wirklich nicht normal, dass die Bootoptionen nicht umgestellt werden können, auch wenn das Notebook-Bios sehr oft nur rudimentär ist und so wenig Auswahlmöglichkeiten bietet.
Das mit der Bootauswahl ist aber bisher in allen Menüs einstellbar gewesen.
Lies mal in Handbuch nach, ob da etwas dazu gesagt wird unter Startoptionen o.ä.
Bootquelle auswählen oder was weiß ich.
 
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #6
wolf55

wolf55

Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
Habe kein UEFI und auch keine Erfahrungen damit aber mal gesucht.
Vielleicht sind da Hinweise : Das kann der BIOS-Nachfolger UEFI wie man Einstellungen und Aufrufe einrichten kann.

edit:
gib mal - UEFI-Online-Demo - in die SuMasch ein.
Da kommen einige Yotube-Videos die vielleicht weiter helfen was man da einstellen oder einrichten kann.

Da aber Medion das anscheinend vollkommen "kastriert" hat wird wohl nicht viel zu machen sein.
Schreibe mal den Support an ob die eine Lösung haben.
Kann ja nicht sein, dass kein anderes Medium zum booten ausgewählt werden kann.
 
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #7
T

Toni10000

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
2
Alter
64
Ort
Salzkammergut, Österreich
Ich habe ein Medion Akoya 7612 und es funktioniert alles wunderbar. Nur sind die richtigen Treiber für die Soundkarte noch nicht verfügbar. Man kann zwar etwas hören, aber nur blechern. Vielleicht solltest du einmal nachsehen, ob es ein BIOS Update für dein Notebook gibt. Bei mir war eines vor einem Jahr fällig und ich habe es installiert. Verlief alles vollkommen problemlos.
 
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #8
I

imported_Kamillo

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
1
Ort
Bei München
Hallo,
ich habe mir auch kürzlich den Akoya E6232 mit Windows 8 zugelegt und hatte das gleiche Problem. Nach 4 Tagen Suche im Internet, habe ich es dann geschafft vom Reparaturdatenträger zu booten.
Ich verwende zur Sicherung der Patition C:\ Paragon Image Backup for Windows 8 mit Linux-System.
Ich habe noch nicht alles verstanden, aber so konnte ich von der CD booten.

Mit Paragon, über das Multi-Boot Menü die Partition C:\ wieder herstellen, wenn Windows nicht startet.

Im Bios 2 Einträge ändern:
1. Sollte man mit F2 nicht ins BIOS kommen: Gerät ganz abschalten und Stecker raus (längeres Drücken des Ein-/Ausschalters, ca. 5-8 Sekunden)

2. Notebook einschalten und mit F2 ins BIOS
3. Menü "Security", dort Menüpunkt "Secure Boot" auf "Disabled" stellen

4. Menü "Main", dort Menüpunkt "Boot Type" auf "Legacy Boot Type" stellen
Legacy Boot Type = BIOS Boot (denke ich)

5. Menü "Exit", dort Menüpunkt "Exit Saving Changes" auswählen

Reparaturdatenträger mit Paragon-Software einlegen und PC runterfahren
Externe Festplatte (mit Systemabbild) anschließen und einschalten.

PC starten und gleich F12 drücken
→ Entering Multi-Boot Menue
→optisches Laufwerk (1. TSST....) wählen, dann beliebige Taste drücken.
Es dauert eine Minute, dann bootet das Linux-System von der CD oder DVD.

Ich hoffe, dass der Akoya P7816 auch so funktioniert!
Gruß
Klaus
 
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #9
G

Gangal

Gast
Habe auch das Medion Akoya P7816 und hatte auch Probleme mit dem booten. Habe dann einfach Secure Boot im Bios ausgeschaltet und konnte Windows 7 installieren :)
 
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #10
O

ondertunun91

Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
1
Hallo Jens, ich hatte das gleiche Problem, ich wollte eigentlich nur ein Image der gesamten Festplatte machen, habe Tage lang gesucht, meine IT-Kollegen gefragt und keinen brauchbaren Tipp gefunden, noch nicht einmal der Artikel in der ct 1/2013 über denMedion Akoya Desktop-PC hat geholfen. Das Medion-BIOS ist auch noch sehr sparsam mit den möglichen Einstellungen. Erst durch Herumprobieren ist es mir nach 6 Wochen gelungen: Du musst Secure Boot auf Disabled stellen und "Launch CSM" auf "Enabled". Dann lässt sichs von CD und USB-Stick booten. Wichtig bei USB-Sticks ist, der taucht zweimal auf, einmal mit "UEFI" und einmal normal, nimm letzteres.
Die Boot-Reihenfolge brauchst Du nicht zu ändern, wenn Du nach dem Einschalten die F10-Taste drückst, damit kannst Du Dein Bootmedium auswählen.
Gruß ondertunun91
 
  • Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? Beitrag #11
M

MaHumba

Gast
Ich danke euch für diese Erläuterungen, ich fing schon an, an mir zu zweifeln...
 
Thema:

Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ?

Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ? - Ähnliche Themen

Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Letztes Windows 10 Update auf Medion Akoya E1210 Netbook: Hallo liebe Community Im Sommer 2016 habe ich mein Medion Akoya E1210 Netbook mit einem 2Gb RAM Bänkchen ausgestattet, bin mit neugekaufter...
Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ?: Hallo, ich hab mit letzte Woche ein Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit installiertem Windows 8 gekauft. Soweit so gut. Jetzt würde ich aber gerne...
Erfahrungsbericht zum 8" Tablet MEDION® LIFETAB® S8311 (MD 98983): Hi, an alle Interessierten und neugierigen Leser! Hier möchte ich fortlaufend einen Erfahrungsbericht bzw. Langzeit-Test zum 8" Tablet MEDION®...
Sucheingaben

medion akoya 7816 bootmenü

,

windows 8 von cd booten

,

medion akoya p7816 von cd booten

,
medion pc booten vom cd um neue zu installieren
, medionbios auf legacy boot type umstellen, p7816 bos update
Oben