Mediatek KT107 startet nicht

Diskutiere Mediatek KT107 startet nicht im Tablet & Convertible Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo - das Tablet startet nicht nach einem Factory Reset. Es erscheint der Hauptbildschirm mit der Anzeige "Sprachbefehl" wurde beendet. Nach...
W

Wolle170758

Threadstarter
Hallo - das Tablet startet nicht nach einem Factory Reset. Es erscheint der Hauptbildschirm mit der Anzeige "Sprachbefehl" wurde beendet. Nach kurzer Zeit erscheint unter dieser Anzeige eine weitere Anzeige - diese ist jedoch nicht lesbar weil die erste diese überdeckt! Zu erkennen ist lediglich Der Proz.................................beendet.
Es startet auch nach weiteren Resets nicht ohne diese Anzeige!
Gibt es eine Möglichkeit das Tablet zu starten?

Anhänge

Skyhigh

Skyhigh

Sieht mir nach Android 4 oder 5 aus. Da gab es sowas nach den FactoryResets gerne mal. Einfach erneut Resetten hat damals oft Abhilfe geschaffen.
Ob das bei dir auch so ist, keine ahnung.

Wie hast du den Reset denn ausgelöst?
In den Einstellungen oder im Recovery?

W

Wolle170758

Threadstarter
Ist Android 6.0, habe es mehrmals resetet - auch in den Einstellungen!

W

Wolle170758

Threadstarter
Auf dem Tablet ist Android 6.0, die Resets wurden ein paar mal über die Tastenkombination gemacht und über das System.

Skyhigh

Skyhigh

Bist du folgendermaßen vorgegangen?
1. recovery menü
2. wipe cache
3. wipe Data/Fatroy Reset

Falls ja, dann wird wohl beim Factory Reset was schief gelaufen sein. Daher auch der Vorschlag es erneut zu versuchen.
Da du das aber auch schon getan hast, wäre noch ein Fehler in der Systempartition möglich. Um das zu beheben wirst du die Komplette Software des Tabe (auch ROM genannt) neu Flashen müssen.

Edit:
War das Tablet jemals gerooted? falls du mit dem Begriff nichts anfangen kannst und der erste/einzige Besitzer des Tablets bist, lautet die Antwort dazu Nein.

W

Wolle170758

Threadstarter
Hallo Skyhigh - Danke! - das Tablet ist noch nicht gerooted worden! Wie kann ich das Teil flashen? Die Verbindung mit USB funktioniert auch nicht! Ich denke dass eine Datei im System gelöscht wurde und daher diese Anzeige kommt!

Skyhigh

Skyhigh

Zuerst musst du Mal beim Hersteller suchen, ob dieser überhaupt die Originale ROM zur Verfügung stellt.
Evtl per Email beim Support anfragen.

Danach ist es eigentlich Recht einfach:
Das Tablet muss in den Fastboot Modus.
Das geht im Normalfall indem man beim einschalten den Powerbutton und Vol+ gleichzeitig drückt bis der Fastboot Bildschirm erscheint.

Danach mit dem PC verbinden per USB. Hier muss die Verbindung eigentlich funktionieren, denn der Fastboot Modus bringt seine eigenen Treiber mit.

Nun muss mit dem ADB/Fastboot tool das RomFile neu geflasht werden.
Dazu gibt's herstellerspezifische befehle.
Daher am besten Mal den Support des Herstellers anschreiben. Evtl stellen die dir die benötigten Daten zur Verfügung

W

Wolle170758

Threadstarter
Hallo Skyhigh - Danke! - das Tablet ist noch nicht gerooted worden! Wie kann ich das Teil flashen? Die Verbindung mit USB funktioniert auch nicht! Ich denke dass eine Datei im System gelöscht wurde und daher diese Anzeige kommt!
Zuerst musst du Mal beim Hersteller suchen, ob dieser überhaupt die Originale ROM zur Verfügung stellt.
Evtl per Email beim Support anfragen.

Danach ist es eigentlich Recht einfach:
Das Tablet muss in den Fastboot Modus.
Das geht im Normalfall indem man beim einschalten den Powerbutton und Vol+ gleichzeitig drückt bis der Fastboot Bildschirm erscheint.

Danach mit dem PC verbinden per USB. Hier muss die Verbindung eigentlich funktionieren, denn der Fastboot Modus bringt seine eigenen Treiber mit.

Nun muss mit dem ADB/Fastboot tool das RomFile neu geflasht werden.
Dazu gibt's herstellerspezifische befehle.
Daher am besten Mal den Support des Herstellers anschreiben. Evtl stellen die dir die benötigten Daten zur Verfügung

W

Wolle170758

Threadstarter
Hallo - ich habe im Net eine Mt6582 Rom Datei gefunden. Hier den Link zum Download der Rom Datei und die Bilder des Tablet:

AICP_12.1_N_20171227_For_MT6582_KK_[www.androidgsmbd.com].zip for MediaTek MediaTek MT6582

Es wäre sehr nett wenn Du das mal checkst! Ich habe sowas noch nie gemacht! Danke!!!!

Anhänge

Skyhigh

Skyhigh

Die Datei welche du gefunden hast, ist leider nicht das was du brauchst.
Das scheint eine CustomRom (Android Ice Cold Project) zu sein welche zwar den selben Prozessor verwendet aber ob es das selbe Board ist, hab ich nun nicht gefunden.

Was du suchst, ist die ROM für dein Tablet.
Dort sollte alles Enthalten sein was benötigt wird.
Anhand des ersten Bildes von dir würde ich behaupten das der Name der Rom "KT107H_20160828" sein sollte.
Ist der Hersteller deines Tablets JTY? falls nein, wer dann?

W

Wolle170758

Threadstarter
Der Hersteller müsste demnach HYD sein.

Skyhigh

Skyhigh

Hab mich nun nochmals dran gesetzt:

So wie es aussieht, wurde das Tablet (KT107) von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Bauteilen vertrieben.
Die Originale Firmware für deinen Hersteller finde ich einfach Nirgendwo.
Alle auffindbaren Roms haben nur Android 5.1
Man könnte nun Versuchen, eine Firmware eines anderen Herstellers zu flashen, das könnte aber auch wieder darin resultieren das gar nichts mehr funktioniert.

Wenn du nicht zufällig den Händler erreichst und dieser dir die passende Firmware bereitstellt, haben wir schlechte Karten.

Geflasht wird bei den KT107 übrigens so:
How to Install Stock ROM on JTY KT107 [Firmware Flash File/Unbrick]

Auch wenn ich nicht weiß ob Fremdwerbung hier in Ordnung geht, aber die Jungs drüben bei www.android-hilfe.de wären hier ggf hilfreicher. Dort finden sich auch Entwicker ein und es gibt viele Versierte Enthusiasten die Eigene Roms bauen und hier evtl besser weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolle170758

Threadstarter
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe - einfach gut!!! Das was Du sagst habe ich auch vermutet! Ich habe mich eben mal bei Chinamobiles.org angemeldet - vielleicht kann das Problem von denen behoben werden!

Skyhigh

Skyhigh

@Alfiator
Das glaube ich kaum, die ganzen günstigen China Tablets haben meist nur sehr beschnittenes Android und auch nur sehr selten OTA Updates.
Unmöglich ist das allerdings nicht.
ABER: wenn es ein OTA gegeben hätte, wäre das File sicher irgendwo als Rom Downloadbar.

Daher der Tipp mit dem Händler. Die kommen oftmals auch über den Hersteller an solche Files

Skyhigh

Skyhigh

Eben das ist ja das Problem. Wenn ne passende Rom zur Verfügung stände wäre Flaschen möglich.
Ich finde aber eben keine.

meist gibt's die neueren Versionen mitten in der Produktion.
das heißt irgendwann hat man halt Glück und anstatt 5.1 dann 6 drauf.
die Roms hat meist nur der Hersteller selbst 🙄

W

Wolle170758

Threadstarter
@Alfiator
Das glaube ich kaum, die ganzen günstigen China Tablets haben meist nur sehr beschnittenes Android und auch nur sehr selten OTA Updates.
Unmöglich ist das allerdings nicht.
ABER: wenn es ein OTA gegeben hätte, wäre das File sicher irgendwo als Rom Downloadbar.

Daher der Tipp mit dem Händler. Die kommen oftmals auch über den Hersteller an solche Files
Ich habe den Händler ausfindig gemacht - ich habe ihm eine Nachricht geschickt mit der Bitte um Zusendung der original Rom Datei! Jetzt muss ich abwarten!

Alfiator

Alfiator

On Air
Hast Du ihm einfach nur mal das Problem geschildert?Vllt ist das bekannt;kann ja nicht sein das ausgerechnet die Rückfallebene dermaßen danebenhaut...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mediatek KT107 startet nicht

Mediatek KT107 startet nicht - Ähnliche Themen

• MediaTek Inc. - Other hardware - MediaTek USB Port

MediaTek Inc. - Other hardware - MediaTek USB Port: Hallo, was ist MediaTek Inc. - Other hardware - MediaTek USB Port und braucht man das unbedingt? Wie kann ich dieses Update gegebenfalls umgehen...
  • MediaTek PreLoader USB VCOM (Android) - bekomme seit einiger zeit TÄGLICH dieses update???

MediaTek PreLoader USB VCOM (Android) - bekomme seit einiger zeit TÄGLICH dieses update???: • MediaTek Inc. - Other hardware - MediaTek PreLoader USB VCOM (Android) bekomm seit einiger zeit TÄGLICH dieses update , wird auch erfolgreich...
  • THL T200: sechs Zoll Smartphone mit MediaTek Cortex A7 Octa Core Prozessor gesichtet

THL T200: sechs Zoll Smartphone mit MediaTek Cortex A7 Octa Core Prozessor gesichtet: Mit dem THL T200 kommt ein sehr interessantes Smartphone, eigentlich schon ein Tablet, mit einem Octa-Core-Prozessor von MediaTek sowie einem...
  • <PC startet, aber ich kann mich nicht anmelden

<PC startet, aber ich kann mich nicht anmelden: nach einen update vor 2 Tagen kann ich mich nicht mehr anmelden, siehe 1 bild nach eingabe meines kennwort kommt, sieh 2 bild. habe dann bei...