Mediaplayer stürzt bei DivX-Filmen ab

Diskutiere Mediaplayer stürzt bei DivX-Filmen ab im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit dem Windows MediaPlayer festgestellt. Und zwar stürzt der Player ohne irgendeine Fehlermeldung...
  • Mediaplayer stürzt bei DivX-Filmen ab Beitrag #1
J

jnmayer

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit dem Windows MediaPlayer festgestellt. Und zwar stürzt der Player ohne irgendeine Fehlermeldung ab, wenn ich einen DivX-Film abspiele und mittels Klick in die Zeitleiste zu einer bestimmten Stelle im Film springen will. Meistens stürzt er sofort ab, manchmal geht es einmal, dann ist er aber beim nächsten Klick weg. Letze Woche hat es noch problemlos funktioniert. Es kommt keine Meldung in der Art "hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden", das Fenster ist einfach weg!

Mein System: Win XP Home SP3, Windows MediaPlayer 11, Divx7

Der VLC Player spielt die Dateien ohne Probleme ab. Und der WMP spielt zumindest mp3 und mpg problemlos ab. Versuchsweise habe ich auch gerade die aktuellste Version von DivX7 installiert, das Problem besteht aber weiter.

Das System ist gerade frisch installiert worden, nicht weil ich das regelmäßig mache, sondern weil mein Motherboard kaputtgegangen war. Am Freitag habe ich dann meine neue Grafikkarte installiert (vorher OnBoard Grafik), eine Sapphire Radeon 4850 Vapor-X. evtl. hängt es ja damit zusammen?

Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem beseitigen kann? In der Ereignisanzeige ist übrigens auch kein Fehler vorhanden.

Gruß, Jürgen
 
  • Mediaplayer stürzt bei DivX-Filmen ab Beitrag #2
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
52
Ort
Hamburg
manche filme, welche im xvid-codec encodet sind, lassen sich manchmal nicht mit DivX abspielen.

VLC bringt ALLE codecs mit um videos darzustellen, nicht wie beim WMP, wo man die codecs erst nach installieren muss.

installiere mal zu deinem DivX den Xvid-Codec dazu. eventuell läuft es ja dann.


PS: wenn das system gerade erst frisch installiert wurde, kann es auch an fehlenden Treibern für chipsatz, graka usw. liegen, denn die windowstreiber sind nicht immer die erste wahl.. ;)
 
  • Mediaplayer stürzt bei DivX-Filmen ab Beitrag #3
J

jnmayer

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
22
PS: wenn das system gerade erst frisch installiert wurde, kann es auch an fehlenden Treibern für chipsatz, graka usw. liegen, denn die windowstreiber sind nicht immer die erste wahl.. ;)

Ich habe das System vor ca. 3 Wochen neu aufgesetzt. Treiber für Chipsatz, Grafikkarte sind alle installiert, auch der CPU-Treiber. Letzte Woche, also auch bereits auf dem neu installierten System, hatte ich mit genau denselben Videodateien noch keine Probleme!

Danke trotzdem für den Hinweis.
 
  • Mediaplayer stürzt bei DivX-Filmen ab Beitrag #4
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
52
Ort
Hamburg
hast du in den divX-einstellungen auch die hardware-beschleunigung aktiv??? manchmal liegts daran..
 
  • Mediaplayer stürzt bei DivX-Filmen ab Beitrag #5
M

Mimir

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
1
detektivarbeit

hallo jnmayer!
hab exakt dasselbe problem seit einem monat, auch ich hab ein neues motherboard mit einer vapor-x graka verbaut.
ich betreibe 2 systeme (home / work) mit wechselplatten. ich hab nur 1x installiert und das bs per image auf die 2. hdd geklont. auf einem läuft alles problemlos, auf dem anderen hab ich mit selbst encodeten divx-dateien exakt die von dir beschriebenen probleme.
daher befindet sich auf beiden systemen das k-lite codec-pack.
unterschied: bei der ersten verwendung kam eine abfrage, leider hab' ich keine ahnung mehr, was das war. jedenfalls hab ich auf einem system "use once" gewählt, auf dem 2. "use always".
auf dem system welches nicht funktioniert bleibt in der taskleiste immer das symbol des ffdshow audio-decoders mehrfach geöffnet über.
ich gehe davon aus, dass hier "der hund begraben liegt". leider kenn ich mich in diesem bereich zuwenig aus um den fehler weiter eingrenzen zu können.
der divx-player spielt übrigens alle dateien klaglos ab.
 
Thema:

Mediaplayer stürzt bei DivX-Filmen ab

Mediaplayer stürzt bei DivX-Filmen ab - Ähnliche Themen

Surface Book stürzt bei viel I/O ständig ab: Hallo zusammen! Ich bin seit über drei Jahren unglückliche Besitzerin eines Surface Books (1. Gen.). Anfangs waren die Treiber totaler Mist, wie...
Der Win10 Mediaplayer spielt plötzlich keine mpg bzw. ts Dateien mehr ab.: Der Win10 Mediaplayer spielt plötzlich keine mpg bzw. ts Dateien mehr ab. Die 69er LAV-Filter habe ich vorsichtshalber noch einmal neu...
PC stürzt alle paar Minuten ab: Hallo Community, ich habe am Samstag meinen PC zurückgesetzt und Windows 10 neu installiert, da mein System ziemlich viele Fehler aufwies. Ich...
GELÖST DxDiag stürzt ab: Zu aller erst einmal danke im vorraus für's lesen und antworten unso. Habe überall in Google nach Antworten gesucht. Entweder haben die...
One Note 2016 stürzt beim verschieben oder kopieren von Mitschriften ab: Hallo Zusammen, ich habe mir zum Semesterbeginn ein Surface Pro 4 gekauft, um mein Studium papierlos zu bestreiten! In den ersten zwei Wochen...
Oben