Media Streaming mit WindowsMedia Player (nicht ganz...)

Diskutiere Media Streaming mit WindowsMedia Player (nicht ganz...) im Musik, Filme und Fernsehen Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Tag! Ich habe den Windows Media Player 12 auf meinem Desktop-PC und auf meinem Notebook istalliert (WIN 10 PRO, neueste Version). Auf...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
82.405
Guten Tag!


Ich habe den Windows Media Player 12 auf meinem Desktop-PC und auf meinem Notebook istalliert (WIN 10 PRO, neueste Version). Auf beiden habe ich meine (gespiegelte) Musikdatenbank gespeichert und identisch (glaube/hoffe ich...) eingerichtet. Auf beiden Systemen ist Media Streaming aktiviert. Je nach Situation nutze ich einen der beiden Rechner als DLNA-Server, um Musik auf mein LG-'Smart TV'-Gerät zu streamen ("eingebauter" DLNA-Client). Und erwarte, dass sich dies jeweils ohne Rücksicht darauf, welcher PC gerade als Signalquelle genutzt wird, identisch abspielt. Tut's aber nicht...

Jetzt gerade habe ich beide PCs eingeschaltet. Der DLNA-Client des LG-TV-Gerätes zeigt sie beide an. Jede dieser beiden Signalquellen kann ich anwählen, dort den Ordner "Musik" auswählen, dann die darunter liegende Ordnerstruktur anzeigen und hier (z.B.) "Alben" auswählen. Darauf geklickt, zeigt mir das TV-Gerät entweder die "Alben" meiner Musiksammlung (wenn Notebook Quelle ist) - oder gar nichts an (wenn Desktop die Quelle ist).

Offensichtlich ist irgend etwas auf den beiden Rechnern unterschiedlich konfiguriert - und ich komme nicht darauf, was das sein könnte... Kann bitte einer von Euch mir mit Ideen weiter helfen???


Danke!

(Was übrigens auf den beiden Rechnern ebenfalls noch unterschiedlich konfiguriert zu sein scheint: Fahre ich das Notebook neu hoch, ist der WMP gestarted und "Media Streaming" sofort aktiv. Beim Desktop muss ich dies erst per Hand aktivieren... Aber wie kann man das ändern?)
 
Thema:

Media Streaming mit WindowsMedia Player (nicht ganz...)

Media Streaming mit WindowsMedia Player (nicht ganz...) - Ähnliche Themen

  • Win 7 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein

    Win 7 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein: Win 7 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein
  • Win10 1903 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein

    Win10 1903 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein: Moin zusammen, im Windows Media Player habe ich die Standardbibliotheken Musik Bilder Videos geladen. Alle meine Mediendateien werden auf dem PC...
  • Titel: Unter Windows 10 kein Streaming von Video-Dateien mehr möglich mit Windows Media Player im He

    Titel: Unter Windows 10 kein Streaming von Video-Dateien mehr möglich mit Windows Media Player im He: Danke Eddybär für den Hinweis. Aber den VLC-Media-Player benutze ich seit Jahren zum Abspielen von Medien auf dem PC. Ich kenne ihn also nur als...
  • Unter Windows 10 kein Streaming von Video-Dateien mehr möglich mit Windows Media Player im Heimnetzw

    Unter Windows 10 kein Streaming von Video-Dateien mehr möglich mit Windows Media Player im Heimnetzw: Seit Jahren nutze ich erfolgreich die Wiedergabe von Audio-, Video- und Bilddateien mit dem Windows Media Player 11 bzw. 12 im Betriebssystem...
  • Blogbeitrag: Streaming Media in Windows 7 mit PlayTo

    Blogbeitrag: Streaming Media in Windows 7 mit PlayTo: Was kann die PlayTo-Funktionalität? Gastblogger Georg Binder zeigt, wie man mit dem Media Player andere Geräte im Haushalt ansteuert und mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben